Drehzahl taucht ab.

Registriert
23. Okt. 2007
Beiträge
149
Danke
5
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Hallo zusammen

Ich habe die Verteilerkappe, den Verteilerfinger und auch die Kerzen
getauscht, wenn ich Fahre und der Motor lauft bergab in eigenantrieb,
also kein Gas gebe dann die Kupplung trete zum Beispiel vor der Ampel
dann taucht die Drehzahl zu tief ab. Es kommt sogar vor, das der Motor
ausgeht.... Beim Normalen Leerlauf hält er sich perferkt unter 1000.?

Drosselklappe reinigen ? :confused:

Grüße
Daniel
 
Die Drosselklappe weniger eher der Leerlaufregler oder oft auch der LMM im Eimer .Hast Du Bosch oder Lucas Einspritzung?
 
Eher Leerlaufregler, LMM weniger. Es sei denn man fährt wie manche Frauen (du, da ist vor 100km so 'ne rote Lampe angegangen, sah aus wie eine Ölkanne... aber er lief noch, also bin ich weitergefahren)
 
..

Drosselklappe reinigen ? :confused:

Ja, eine der Verdächtigen, ausserdem solltest Du Dich auf die Suche nach Unterdrucklecks begeben:
-Alle Schläuche (4mm Innendurchmesser, ca. 3 EUR /Meter) tauschen
-Schlauchverbindungen an Lader, LLK falls vorhanden) und Drosselklappe prüfen/nachziehen.
-Bypassventil beim Ladereingang prüfen (an zugehörender Unterdruckleitung testweise saugen, Unterdruck muss gehalten werden) ggf. tauschen (ca. 35-40 EUR)
 
Hi,
ich habe eher die Erfahrung gemacht, daß dies ein Symptom für einen verschmutzten Drosselklappendurchlaß ist (Rückgeführte Öldämpfe aus der Gehäuseentlüftung).

Drosselklappe und besonders den Rand, wo die Klappe anliegt, mit Zahnbürste, weichem Tuch und Bremsenreiniger reinigen. Danach Flansche etwas mit WD 40 einsprühen.

Der Leerlauf kann danach einige Zeit zu hoch laufen, kriegt sich aber wieder ein.

Dann auch den Kaltlaufregler ausbauen und so oft mit Bremsenreiniger fluten, bis nur noch klare Flüssigkeit rauskommt. ebenfalls mit WD40 einsprühen.

Bei Undichtigkeiten würde der Motor im Leerlauf eher treckerartig laufen.

Wenn das der Fall ist, die Klaus`schen Vorschläge durchgehen.

Viele Grüsse

Thomas
 
Jeder hat so seine Erfahrungen. Ich überprüfe bei diesem Problem zuerst das Bypassventil (beim Turbo). Meistens ist es dann defekt.
 
Das ist ein 88er, da ist sicher der Dash Pot an der Drosselklappe hin und erfüllt seine Dämpfungsfunktion nicht mehr.
 
Hallo "Doctor-D"

Nach dem ich den Leerlaufmotor jetzt nun gereinigt und wie eingebaut
habe ist es etwas besser geworden. Dash Pot, ist das der Dämpfer, wo
der Gashebel sich drauflegt (Leerlaufdämpfer) ?

Es taucht beim Normalen Fahren, wenn ich Gas gebe, nicht auf. Wenn
ich Bergab mit Motorbremse, oder beim Anrollen auf eine Kreuzung
die Kupplung trete säuft er ab. Manchmal holt er sich wieder raus... aber manchmal dann halt nicht.....


Grüsse
Daniel
 
Mit dem Gemisch wird alles in ordnung sein, sprich er wird eben nicht absaufen, sondern wegen zuwenig Luft ausgehen. Absaufen hieße, dass das Gemisch zu fett wird.

Der Dash Pot ist dieser kleine Teller wo sich der Drosselklappenhebel dran setzt. Du kannst den mal testweise etwas weiter rauschrauben, aber wenn du kein Gas gibst muss der Hebel an der kleinen Schraube anliegen. Wenn er das nicht mehr tut hast du den Dash Pot zuweit rausgedreht.
 
Leerlaufprobleme

Hallo Daniel Glück,

hast Du eine Bosch oder eine Lucas Einspritzung?

Bei der Lucas hab´ich eine Saab Einstellanweisung (Service Note aus `93) die dieses Problem behebt - auf sicher und dauerhaft.
Leider ist diese bei den meisten Saabwerkstätten bzw. deren Mechaniker nicht mehr im Geiste vorhanden und dann wird rumgedoktort.
 
Er hat eine Bosch LH 2.2
 
Hallo

Ich habe gerade die Drosselklappe gereinigt, sie war an den Kanten völlig verrusst. Also saubergemacht und mit wd40 eingesprüht.....

Und ?

Ja, die drehzahl taucht nicht mehr ab. Morgen werde ich es mit einer ausgibigeren Probefahrt noch mal testen. Aber die um die vier Ecken fahrt hat schon gezeigt das es funktioniert.

Danke für den Tipp Frank !!

Grüße
Daniel
 
Ich sollte eine 0900er Telefonnummer einrichten.
 
Zurück
Oben