Drehzahl zu hoch

gerald

Saaboteure e.V.
Danke
1.635
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo !

Ich brauche mal wieder Euren Rat .

Im Frühjahr habe ich mein ehemaliges Winterauto , einen Saab 900 GL EZ 12.´86 an meinen Nachbarn weitergegeben .

Heute kam er zu mir , weil seit ein paar Tagen das Standgas zu hoch ist . Aufgetreten ist das Symptom relativ plötzlich , nachdem er auf einer Umfahrungsstraße mal ein bisschen zügiger gefahren ist .

Ich kann aber absolut nichts finden . Gasseil ist nicht übermäßig gespannt , Rückholfeder der Drosselklappe arbeitet einwandfrei , der Bowdenzug vom Choke ist auch in Ordnung . Die Standgasschraube ist bereits völlig herausgeschraubt , trotzdem ist das Standgas deutlich zu hoch . Habs jetzt noch nicht gemessen , aber so geschätzt würde ich mal sagen , bei 1200 - 1300 UpM .
Zündung ist nicht verstellt , Luftfilter sieht auch noch gut aus .

Der Vergaser wurde vor einem Jahr überholt ( da gibts auch einen Thread dazu ) aber ich bin nach wie vor nicht ganz überzeugt , ob der Vergasermansch da nicht ein bisschen gepatzt hat ...

Das Einzige , was mir aufgefallen ist , ist , dass , wenn ich den dünnen Schlauch , der vom Ventildeckel zum Ansaugkrümmer geht , abklemme , die Drehzahl merkbar runtergeht ...

Hat einer von Euch eine Idee dazu ?

Hmm, ich kann dir jetzt auch nur mit dem Standard Programm aufwarten.:redface:

Zieht er irgendwo Falschluft?

Hallo !

Naja , in die Richtung habe ich auch schon gedacht . Deswegen ist mir das mit dem dünnen Schlauch zum Ventildeckel ja auch aufgefallen . Abgesehen davon finde ich aber so spontan nichts ...

Hallo !

Nur falls es jemanden interessieren sollte : Der Übeltäter war der - vor einem Jahr beim Vergaserprofi überholte - Vergaser .
Ich habe jetzt einen anderen draufgeschraubt und das Symptom ist weg . Würde mich allerdings schon interessieren , was genau die Ursache war ...

Gerald, du überschätzt die Möglichkeiten einer Internet-Ferndiagnose ...

(aber beim Einspritzer wär mir jetzt noch die Drosselklappenanschlagschraube eingefallen. Gibt's sowas auch am Vergaser ?)

Hallo Hardy !

Das war eher als Stoßseufzer gemeint , dass ich gerne die Ursache wüsste . Ich habe nicht erwartet , dass es mir jemand sagen kann :smile: ...

Zurück
Oben