Drehzahlabhängiges Sirren aus dem Motorraum

Registriert
18. Apr. 2009
Beiträge
22
Danke
1
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Mein 900 II (97) Cabrio sirrt ziemlich hochfrequent aus dem Motorraum. Das ist beim
offen Fahren besonders nervtötend, ich fürchte aber, das es nur das Vorspiel zu schlimmerem sein könnte.

hat jemand eine Idee?
 
gibt zu viele möglichkeiten, vielleicht versuchst du es zu beschreiben
Drehzahlabhängig? klima an oder aus? nur wenn er kalt ist oder immer?fahrer oder befahrerseitig?genug öl ?
mal die verbraucher wie zB licht an od aus oder heckscheibenheizung an aus gemacht?
verändert sich das geräusch?
könnte sein: lima, klimakompressor,umlenkrollen ein verschlissener mehrrippenriemen
oder wenn ganz schlimm ölsieb zu!

dazu mal die suche bemühen gibt ausreichen info
 
dito. Haube auf und mal genauer lokalisieren. Drehzahl kann man ja auch im Motorraum "bedienen" bei dem Modell, oder per Helfer. Beginnen würde ich die Suche m Ploy-V-Riemen.
 
dito. Haube auf und mal genauer lokalisieren. Drehzahl kann man ja auch im Motorraum "bedienen" bei dem Modell, oder per Helfer. Beginnen würde ich die Suche m Ploy-V-Riemen.
einer geht noch!

servopumpe?, verändert sich das geräusch beim lenken und konstanter drehzahl?
 
Nur einer? Die Lima :biggrin:

Hängen aber alle drei am Ploy-V, zuzüglich zwei Umlenkrollen und einer Spannrolle.

@swatchman: schraubst du selber?
 
könnte sein: lima, klimakompressor,umlenkrollen ein verschlissener mehrrippenriemen oder wenn ganz schlimm ölsieb zu!

@ flemming

komm gib zu du hast nicht gelesen.......;-).........dann wäre dir die wapu eingefallen!:biggrin: :tongue:
 
Simmt, ging ja nicht, ich hatte das Fenster ja gleichzeitig mit dir zum Schreiben auf und nur später abgeschickt. Später gehe ich dann immer mit dem Button zum ersten noch nicht gelesenen Beitrag rein, hat dann zur Folge, dass man parallel geschriebene Beiträge dir vor dem eigenen abgeschickt wurden, nicht sieht. Mifft.

Flemming
 
Scheint die Lima zu sein. Eine mischung aus schleifendem und sirrendem
Geräusch. Vermutlich ein Fall zum Auswechseln?
 
Eine mischung aus schleifendem und sirrendem Geräusch

bei der Mischung - ist natürlich nur ne Vermutung - könnte im Spiel sein:
Kettenspanner für die Steuerkette am Ende + 1,2 Sachen, die vom Poly-v-riemen angetrieben werden.
Wenn du bei ner SAAB Garage vorfährst, möchte ich sagen, haben die das in 5 Min raus. Dann kanst du immer noch entscheiden, selber machen oder machen lassen.
 
vielleicht eine gebrauchte lima kaufen oder es mit einem neuen regler incl kohle probieren
dieser wechsel ist einfacher als lima tauschen.
 
Jepp. Und wenn man erst mal sicher wissen will, was es ist: Poly-V-Riemen runternehmen, für ne Minute tut es das insb. bei kaltem Motor auch ohne Kühlwasserpumpe. Geräusch noch da? Mist, dann wird es teurer. Geräusch weg? Regler der Lima abbauen, Riemen wieder drauf. Geräusch noch da? Mist, dann waren es nicht die Kohlen sondern wohl eher die Lager => s.o. gebrauchte kaufen und tauschen.
 
Zurück
Oben