Drehzahlbegrenzung war: Maxi Cosi und Gurtverlängerung

JL900/0

Saabadvokat
Saaboteure e.V.
Registriert
25. Sep. 2003
Beiträge
2.888
Danke
272
SAAB
900 I
Baujahr
div.
Turbo
FPT
Jedenfalls weiß ich jetzt, wo der Begrenzer einsetzt... :biggrin:

Und habe eine ungefähre Vorstellung, wie sich der 16S mal als Neuwagen gefahren haben mag (rein äußerlich ist er von diesem Zustand allerdings sehr weit entfernt).
 
Mit der 7er Übersetzung läuft ein richtig eingestellter TU16 recht leichtfüssig und (leider) auch in den Begrenzer.
Das müßten dann doch rd. 230 Sachen sein. Zumindest bei einer 160er-Ausführung halte ich das für recht optimistisch, da selbst der 16S mit 185er Box nur mit 220 angegeben ist. Für 230 sollten hiernach dann so um die 200 PS erforderlich sein.
Wo liegt jetzt mein wohl vorhandener Denkfehler?
 
Was kümmert das Papier?
:smile:

Meinen nicht ganz serienmässigen Schwarzen lasse ich mal aussen vor, aber
das TU16-CV erreicht den Begrenzer mit der 7er (wenns denn sein muss) auch offen
und Rosas Serien TU16 mit der 7er allemal.
 
Das müßten dann doch rd. 230 Sachen sein. Zumindest bei einer 160er-Ausführung halte ich das für recht optimistisch, da selbst der 16S mit 185er Box nur mit 220 angegeben ist. Für 230 sollten hiernach dann so um die 200 PS erforderlich sein.
Wo liegt jetzt mein wohl vorhandener Denkfehler?

In der Übersetzung, wenn er in den Begrenzer läuft, braucht es nicht mehr Leistung, sondern ein längeres Getriebe.
Ich habe meinen CX25 GTi Turbo2 auch bis in den roten Bereich hinein gefahren. Das waren laut Tacho 260, angegeben war er mit 227 oder sowas, mit GPS waren es dann 238 oder so. Es war ein 167-PS-ohne-Kat-CX, an dessen Ladedruck oder sonstwo muss aber gestellt worden sein, denn selbst bei 190km/h setzte der Turboschub noch brachial ein und ließ die Vertreter-TDi-A6 im Spiegel winzig werden.

Was nimmt ein Saab Turbo eigentlich bei einer Fahrt auf der Autobahn mit Höchst- oder Hochgeschwindigkeit? Und allgemein?

Der Turbo CX hat bei 250 km Wittingen Hamburg Wittingen, Autobahn etwa 50% gute 28 Liter auf 100km genommen. Im guten Drittelmicx lag er bei 9-11 Liter und sehr sparsam gefahren kam er auch mal auf 7-8 Liter, das hieß aber auch schalten bei 1800-2000U/min.
 
entspricht ungefähr dem 900. ansonsten Suche benutzen, wurde schon öfters abgewogen ;)
 
aber sicher, wenn man volle Lotte Tacho knapp über 200 über die Bahn wemst. . . Im T8 ziemlich sicher über 20 liter. Eigentlich ist das Wunder, dass der SAAB bei schlechterer Aerodynamik weniger verbrauchen soll! Andererseits war ja an dem CX "gedreht worden".
 
Auch so hat ein Turbo CX bei voller Fahrt um die 25 Liter geschlürft.
 
Den 8V bekommt man ohne große Probleme über 20.
 
..ist wohl eher so,daß man mit dem 8V über 20 l braucht,wenn man die Probleme die man hat ignoriert....
 
bin mal 'ne 200km Strecke halbe halbe gefahren, also 100km zurückhaltend mit 150, die restlichen mit 210 (6er PA :(). 16.irgendwas Liter, macht also auf die letzten 100km ~23l. Im Softturbo!
 
Zurück
Oben