Drehzahlmesser bis 8000 1/min

Danke
29
SAAB
900 I
Baujahr
93
Turbo
LPT
SL271767.jpgHallo zusammen,
hab mich ein wenig gewundert ein 900er Tacho mit Drehzahlmesser bis 8000 1/min zu besitzen. Kann mir jemand sagen aus welchem Modell der stammt?
Kannte bis jetzt nur bis 7000.
Gruß Tom

81er Turbo 8v, US-Version mit Schaltgetriebe...

81er Turbo 8v, US-Version mit Schaltgetriebe...

Dazu braucht es aber kein US-Modell......

attachment.php

Anhänge

• Tacho_900_turbo_8V_sedan_1981-800.jpg
    Tacho_900_turbo_8V_sedan_1981-800.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 202
Nimmst du mich dann mit, wenn du das bei deinem machst? :smile: will ich sehen... :biggrin: hab mich zu meinen 900er Zeiten kaum an den gestrichelten Bereich getraut, so gequält hörte der sich immer an... aber nicht, dass jetzt jemand denkt, meiner lief schlecht... :rolleyes:

Nimmst du mich dann mit, wenn du das bei deinem machst? :smile: will ich sehen... :biggrin: hab mich zu meinen 900er Zeiten kaum an den gestrichelten Bereich getraut, so gequält hörte der sich immer an... aber nicht, dass jetzt jemand denkt, meiner lief schlecht... :rolleyes:

Nach dem ich seit gestern weiß wie sich ein 8V anfühlen "kann" wäre ich mir da nicht mehr so sicher das der das nicht ab kann....wobei ich denke das da der Ventiltrieb wohl vorher alle "achte" von sich streckt....

Hat ja schon was, so 8krpm-Drehzahlmesser xD

Bei meinem Motorrad hört der rote Bereich bei 9000 wieder auf... also wenn man einmal drüber ist, kann nix mehr passieren :biggrin::eek::biggrin:

Gruß,
Alex

PS:
@vision:
Guck ma in Deine PN-Box... Wollt Dir was schicken, aber is voll :rolleyes:

Bei mir hört irgendwann der grüne Bereich auf, dann kommt nix, und dann käääääme irgendwann rot.
Doch mit dem Ende des grünen Bereiches ist bei mir bisher auch das Ende des Gang-"Ausfahrens" erreicht.

Bei mir hört irgendwann der grüne Bereich auf, dann kommt nix, und dann käääääme irgendwann rot.
Doch mit dem Ende des grünen Bereiches ist bei mir bisher auch das Ende des Gang-"Ausfahrens" erreicht.

Naja, bis auf den 5. sollten die anderen Gänge schon bis an den roten reichen.....(wenn auch nicht auf Dauer....)

Naja, bis auf den 5. sollten die anderen Gänge schon bis an den roten reichen.....(wenn auch nicht auf Dauer....)

Ist es nicht eher so, dass der letzte Gang der Gang ist, bei dem die Hoechstdrehzahl nicht erreicht werden kann ? (Ausser natuerlich bei prolligen 325i ?)

Ist es nicht eher so, dass der letzte Gang der Gang ist, bei dem die Hoechstdrehzahl nicht erreicht werden kann ? (Ausser natuerlich bei prolligen 325i ?)

Aber nichts anderes habe ich doch damit sagen wollen.....wobei das bei einem gut gehenden 16V turbo nicht zwingend der Fall sein muss, bei einem 99er mit 7er Primär ist der Abstand zum roten Bereich dagegen schon beträchtlich (im 5.)

Dazu braucht es aber kein US-Modell......

Nein, natürlich nicht. Aber die Frage war nach der Herkunft, und die ist in diesem Fall klar. Die 9ooer TUs ohne APC hatten alle diesen Tacho (am alten Turbo 99 Emblem zu erkennen). Und nebenbei: sowohl 201 als auch 202 können solche Drehzahlen ab, so lange kein versteckter Defekt vorliegt. No.3 fährt jetzt seit über 6kkm mit Schaltdrehzahl über 7k (nicht immer, aber teilweise auch bei 7,5k) :smile:

Sieht man mal von den defekten Lagerschalen an meinem B201 ab, wage ich die Prognose, dass mit einem Auge auf die (Serienmäßigen)Gewichtsdifferenzen der Pleul, Drehzahlen auch nur in Richtung 7k völlige Utopie sind.....

...und gleiche Prognose würde ich auch für serienmäßige B202 abgeben, die in der Regel ja schon deutlich über 200kkm gelaufen haben....

Motor von No.3 ist bis auf Steuergerät, APC-Regelung und Abgastrakt unveränderter (noch nicht überholter) Serienzustand MY83 mit deutlich über 100kkm Laufleistung und einem ördinären T3-Lader ohne Wasserkühlung :eek: >auch bei über 7k kein relevantes Klingeln, kein Öl- oder Wasserverbrauch, Kompressionswerte ideal, kein auffälliges Kerzenbild...

Ok, du schreibst "Schaltdrehzahl", wie viele m bist du denn bei den Drehzahlen im 5. gefahren?

Die CU14 dreht mir sowieso bei ca. 6.200 den Hahn zu.
Eigentlich genügt mir das ja auch...:smile:

Ok, du schreibst "Schaltdrehzahl", wie viele m bist du denn bei den Drehzahlen im 5. gefahren?

5. Gang ist bei No.3 nur für kurze Überführungsfahrten auf der BAB eingelegt... Wenn Spaß, dann sollte die Drehzahl nicht unter 4.5 abfallen :cool:

Die CU14 dreht mir sowieso bei ca. 6.200 den Hahn zu.
Eigentlich genügt mir das ja auch...:smile:

Eigentlich? Da kann Dir inzwischen ohne viel Aufwand geholfen werden. Musst mal aero270 anfunken. Dann kannst du das 8er auch mal Ausfahren :biggrin:

Zurück
Oben