Drehzahlmesser mit Ausfällen

Registriert
04. Nov. 2006
Beiträge
131
Danke
7
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Hallo zusammen
Seit einigen Tagen steht nun ein 89er 900 Aero 16S in der Garage. Der Zustand ist soweit gut, alles funktioniert, ausser der Drehzahlmesser. Der zeigt manchmal die korrekte Drehzahl an, und fällt dann wieder zeitweise aus. Am Mittwoch ist der TÜV-Termin und ich sollte deshalb einige Ratschläge zur Fehlersuche haben. Die Kontakte habe ich schon zu suchen versucht, bin aber noch auf nichts fehlerhaftes gestossen. Die Uhr und alle anderen Instrumente / elektrischen Komponente laufen einwandfrei. Wo beginnt die Suche, respektive wo läuft der Kabelbaum so durch und wo ist er angeschlossen? Ich habe leider keine Literatur zur Hand, da das Auto sehr kurzfristig bei uns steht.
Schon im Voraus herzlichen Dank für die Antworten!
Gruss Matthias
 
Meinen Glückwunsch! Der meine ist nur ein 86er Sauger, aber der Drehzahlmesser verhält sich ganz ähnlich. Erst gab es gelegentliche Ausfälle und dann wochenlange Totalverweigerung. Nach einer Langstreckenfahrt (> 400km) ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß er am Folgetag meistens funktioniert. Auch Staufahrten bei großer Hitze scheinen vorteilhaft zu sein. Heute war ich nur zum Einkaufen, aber auf dem Rückweg gab's einen Stau wegen eines Straßenfests und der Drehzahlmesser maß wie am ersten Tag. :smile:

Die Experten raten zum Austausch des Instruments (zumal meine Uhr seit ich sie habe auf 5 Minuten vor 12 steht), aber ich habe mich noch nicht rangetraut (hauptsächlich wegen des Geschläuchs am Heizungsschalter).

Aber Drehzahlmesser sind eh was für Weicheier. Richtige Männer spüren, wann es Zeit ist zum Schalten. :biggrin:
 
Rosas Aero hat auch schon das 3. Instrument für Drehzahl&Zeit: Zuerst wollte die Uhr nicht mehr, beim nächsten Instrument ging die Uhr ganz genau, die Drehzahl wurde aber nur sproradisch gezeigt.
Jetzt ist alles prima.:rolleyes:
 
Ich hätt noch Drehzahlmesser !
Aber einbauen tu ich se ned... :biggrin:

Gerd
 
Meiner spinnt auch schon mal, aber nur zu Beginn wenn ich den Motor starte. Einmal kurz mit dem Finger gegen das Plastik tippen und dann geht er wieder... :smile:

Manchmal habe ich auch festgestellt, dass er nach dem Abstellen, also wenn die Zuendung dann aus geht, kurzzeitig hochschnellt auf 4000 und dann in die Ruheposition zurueckkehrt
 
Scheint wohl etwas abhängig vom MY zu sein.

Bei den 3 oder 4 Saab die ich bisher hatte (der jüngste MY 81), gab es regelmäßig Probleme mit dem Kilometerzähler, aber bisher nie mit dem Drehzahlmesser.

Lässt sich ja evtl. auf bestimmte MY eingrenzen
 
Scheint wohl etwas abhängig vom MY zu sein.

Bei den 3 oder 4 Saab die ich bisher hatte (der jüngste MY 81), gab es regelmäßig Probleme mit dem Kilometerzähler, aber bisher nie mit dem Drehzahlmesser.

Lässt sich ja evtl. auf bestimmte MY eingrenzen

Nein, die Ausfälle kenne ich queetbeet durch verschiedene MY und Versionen: 900i-900 TU von 1984 bis 1992
 
Danke schonmal für die Antworten. Das heisst, die ganze Einheit muss ersetzt werden? Hätte den noch jemand eine übrig für einen 89er Vollturbo? Ist der Einbau ohne jegliche Literatur überhaupt zu bewerkstelligen?
 
:smile: Ja, dass es nicht so einfach wird wie der Wechsel bei einem 99er war mir klar. Aber der 900er braucht sowieso noch ein paar Tage Arbeit und ein funktionierender DZM ist mir auch einen Tag Arbeit wert. Es geht mehr darum, OB es möglich ist, diesen ohne 900er Erfahrung zu wechseln und ob dabei das gnaze Instrument gewechselt werden muss oder ob der DZM eine eigene Einheit ist.
Noch dazu gleich eine andere Frage. Wenn der Tempomat (funktionstüchtig) aktiviert ist, leuchtet da nichts? Kein "Cruise" oder so?
 
DZM mit Uhr ist eine Einzelkomponente, kann also separat getauscht werden. Dazu muss aber das ganze Armaturenbrett raus.
Eine "cruise" Kontrollleuchte gab es - laut Bentley - ab 1989, also sollte deiner eigentlich eine haben.
 
Die Drehzahlmesser/Uhr-Einheit kann man einzeln wechseln. Ist auch wohl kein Hexenwerk (Lenkrad und vier Schrauben). Ich selbst habe es aber noch nicht gemacht, weil ich mich vor dem Schlauchgedöns am Heizungsregler fürchte. Gegebenenfalls ist das Kleingedruckte zum Thema Luftsack zu beachten.

Tempomat habe ich leider nicht. :frown:
 

Anhänge

  • DM-1.jpg
    DM-1.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 37
  • DM-2.jpg
    DM-2.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 33
Eine "cruise" Kontrollleuchte gab es - laut Bentley - ab 1989, also sollte deiner eigentlich eine haben.

Gibt es da Unterschiede zwischen der alten und der neuen Welt?

Bei meinem `90er CV leuchtet nix und die Bedienungsanleitung schweigt sich auch über eine Kontrolleuchte aus.

Jörg
 
Also bei meinem 93er Cabrio gibt es auch keine Kontrollleuchte:mad:
 
Hallo!

Ich habe bei meinem Saab einen Drehzahlmesser nachgerüstet und es ist nicht besonders schwer die Einheit auszubauen und Teile zu tauschen - ich hatte das vorher auch noch nicht gemacht!

Eine Fehlerquelle könnte auch die Leiterfolie sein, die gerne mal bricht. Daher vermute ich, dass das Problem mit dem Wechsel der Leiterfolie behoben ist.

Gruß Jevo
 
Die Leiterfolie ist es meistens nicht, es liegt irgendein mysteriöser Defekt im Inneren des DZM vor. Beim Einbau des neuen DZM muß man nur auf das richtige Einsetzen der Leiterfolie in den "Kamm" achten sonst ist sie nach dem Wechsel kaputt.

Cruise hat nur die neue Welt oder Europa ab Mj. 95 z.B. im 9000.
 
Ich bin mal gespannt.

:smile: Ja, dass es nicht so einfach wird wie der Wechsel bei einem 99er war mir klar. Aber der 900er braucht sowieso noch ein paar Tage Arbeit und ein funktionierender DZM ist mir auch einen Tag Arbeit wert. Es geht mehr darum, OB es möglich ist, diesen ohne 900er Erfahrung zu wechseln und ob dabei das gnaze Instrument gewechselt werden muss oder ob der DZM eine eigene Einheit ist.
Noch dazu gleich eine andere Frage. Wenn der Tempomat (funktionstüchtig) aktiviert ist, leuchtet da nichts? Kein "Cruise" oder so?
Grüezi This !
Auf Deine PN-Anfrage nach den Drehzahlmesserinstrumenten in meinem verbliebenen Saabfundus kann ich Dir empfehlen:
Lies bitte die vorangegangene #14 vom Tempelking ;-) und wenn Du Dir solche für User nicht ganz ungefährlichen Eingriffe zutraust (bei denen meist hinterher nicht nur der DZM nicht mehr funktioniert... - host me ? :smile:), dann kauf mir für 20 Hundeleckerlieeuro eine ausgebaute Drehzahlmesse/Uhr-Einheit - siehe Foto unten - ab.
Das zuzügliche Päckchenporto in die Schweiz werd ich bei evtl. Bedarf gerne für Dich auf der Post erfragen...
Viel Spass ! Ich rate Dir jedoch, (wie könnt's bei mir anders sein...:biggrin:), dringend davon ab ! :cool:
Und nochmal: Host me ?

Gerd B.

attachment.php
 
So, nun habe ich doch noch kurz Zeit, mich der DZM-Frage zu widmen. Netterweise bestand er die MFK auch ohne funktionierenden DZM. Auf Gerds Angebot komme ich selbstverständlich sehr gerne zurück, bevor ich aber aus Deutschland bestelle habe ich ein gutes Angebot aus der Schweiz gefunden. Nur: passt der? Laut der Beschreibung ja schon, aber laut Forum hat im 87 was gewechselt. Wer weiss was?
 
Zurück
Oben