Hallo Leute,
ich wende mich heute an das Forum weil mein Saab nicht mehr fahren will und ich mit meinem Latein am Ende bin!
Modell 900 I
Bauform Cabrio
Baujahr 1989
Motor Typ B202i
Leistung 126 PS
Laufleistung 280.000
H- Gutachten ja
Ich besitze den Saab seit sieben Jahren und hatte bis jetzt ein große Motorrevision (bei 200.000) und einige Verschleißsachen. Aber jetzt bekomme ich ihn seit über einem Monat nicht mehr zu fahren.
Symptome:
Springt einwandfrei an und läuft im Standgas normal, ab ca.1000 U/min Drehzahlschwankungen (sägen) und keine Leistung. EC geht an.
Auftreten der Symptome:
Zuerst sporadisch wenn bei warmem Motor gestartet wurde, ist dann aber immer wieder weggegangen. Mittlerweile ist es egal ob der Motor kalt oder warm ist, der Fehler tritt immer auf und geht auch nicht mehr weg.
Was bereits gemacht wurde:
In erster Werkstatt wurde prophylaktisch (Die Symptome sind nicht aufgetreten.) folgendes gemacht:
Eine Woche später wurde der Saab zur zweiten Werkstatt abgeschleppt,
ab diesem Zeitpunkt tritt der Fehler immer auf.
Die zweite Werkstatt hat folgende Arbeiten ausgeführt:
Zwei Wochen später musste ich den Wagen nach Hause schleppen weil die Werkstatt den Fehler nicht finden konnte.
Was ich dann noch gemacht bzw. getauscht habe:
Mehr Ideen zur Fehlerbehebung konnte ich im Forum leider nicht finden.
Alle Maßnahmen waren leider ohne Erfolg. Der Fehler besteht weiterhin und CE leuchtet auch unbeirrt weiter.
Jetzt habe ich ganz viele tolle Ersatzteile aber keine Ahnung was ich noch machen kann.
Meine Vermutung nach der Schrauberei decken sich mit der der Werkstatt.
=> Der Motor bekommt zu wenig Sprit wenn die Drehzahl > 1000 U/min geht.
Benzin ist offensichtlich genug im Verteilerrohr, wenn ich beim sägen das das Kaltstartventil überbrücke hört das sägen auf und der Motor läuft. Zu fett aber ohne sägen.
Könnte es sein, dass die Einspritzdüsen auch Ventile haben die nicht richtig angesteuert werden?
Wer oder was steuert die Einspritzdüsen?
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Freundliche Grüße aus dem Rheingau,
Eugen
ich wende mich heute an das Forum weil mein Saab nicht mehr fahren will und ich mit meinem Latein am Ende bin!
Modell 900 I
Bauform Cabrio
Baujahr 1989
Motor Typ B202i
Leistung 126 PS
Laufleistung 280.000
H- Gutachten ja
Ich besitze den Saab seit sieben Jahren und hatte bis jetzt ein große Motorrevision (bei 200.000) und einige Verschleißsachen. Aber jetzt bekomme ich ihn seit über einem Monat nicht mehr zu fahren.
Symptome:
Springt einwandfrei an und läuft im Standgas normal, ab ca.1000 U/min Drehzahlschwankungen (sägen) und keine Leistung. EC geht an.
Auftreten der Symptome:
Zuerst sporadisch wenn bei warmem Motor gestartet wurde, ist dann aber immer wieder weggegangen. Mittlerweile ist es egal ob der Motor kalt oder warm ist, der Fehler tritt immer auf und geht auch nicht mehr weg.
Was bereits gemacht wurde:
In erster Werkstatt wurde prophylaktisch (Die Symptome sind nicht aufgetreten.) folgendes gemacht:
Neue Verteilerkappe
Neue Zündkabel + neue Kerzen
Vakuumschläuche gewechselt
Neue Zündkabel + neue Kerzen
Vakuumschläuche gewechselt
Eine Woche später wurde der Saab zur zweiten Werkstatt abgeschleppt,
ab diesem Zeitpunkt tritt der Fehler immer auf.
Die zweite Werkstatt hat folgende Arbeiten ausgeführt:
Fehlersuche mit dem Ergebnis der Motor bekommt zu wenig Sprit.
Benzinpumpe im Tank gewechselt
Kraftstofffilter erneuert
Leerlaufsteller getauscht
Benzinpumpe im Tank gewechselt
Kraftstofffilter erneuert
Leerlaufsteller getauscht
Zwei Wochen später musste ich den Wagen nach Hause schleppen weil die Werkstatt den Fehler nicht finden konnte.
Was ich dann noch gemacht bzw. getauscht habe:
Neue Lambdasonde eingebaut
Überholten Luftmengenmesser eingebaut
Drosselklappe gereinigt
Neuen Drosselklappensensor montiert
Gebrauchte Zündbox eingebaut
Überholten Luftmengenmesser eingebaut
Drosselklappe gereinigt
Neuen Drosselklappensensor montiert
Gebrauchte Zündbox eingebaut
Mehr Ideen zur Fehlerbehebung konnte ich im Forum leider nicht finden.
Alle Maßnahmen waren leider ohne Erfolg. Der Fehler besteht weiterhin und CE leuchtet auch unbeirrt weiter.
Jetzt habe ich ganz viele tolle Ersatzteile aber keine Ahnung was ich noch machen kann.
Meine Vermutung nach der Schrauberei decken sich mit der der Werkstatt.
=> Der Motor bekommt zu wenig Sprit wenn die Drehzahl > 1000 U/min geht.
Benzin ist offensichtlich genug im Verteilerrohr, wenn ich beim sägen das das Kaltstartventil überbrücke hört das sägen auf und der Motor läuft. Zu fett aber ohne sägen.
Könnte es sein, dass die Einspritzdüsen auch Ventile haben die nicht richtig angesteuert werden?
Wer oder was steuert die Einspritzdüsen?
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Freundliche Grüße aus dem Rheingau,
Eugen