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Moin zusammen,
habe bei unserem grauen Neuzugang das Problem, dass er beim Beschleunigen ruckelt und die Drehzahl im kalten Zustand zwischen 500 und 1500 U/min schwankt. Also Suchfunktion genutzt. Es gibt wohl kein Thema, bei dem das Suchen so viele Verweise auf die Suche gebiert...
Es gab dann doch den Hinweis, mal den Stecker der Lambdasonde zu ziehen. Also dacht ich, du fährst jetzt mal zum Croqueladen und ziehst den Stecker. Ha, lief die Kiste fein. So gammelig wie der Stecker aussieht, ist der Fehler wohl gefunden. Nur kam ich da nicht wieder weg. Gemisch zu fett - abgesoffen. OK, Zündkerzen raus, vor Ort gegessen - Sohn muss Hungern. Wieder rein. Immer noch nicht. Zündfunke überprüft - OK. Zu Hause anrufen - Frau ist noch Unterwegs, Sohn nicht mobil. Na toll! Der Grüne steht nach dem Lackieren immer noch in der Garage, ist noch nicht ganz zusammengedengelt. Der Schwarze steht in der Werkstatt, weil es sich anbot einfach den Wagen zu tauschen. Der Graue hat jetzt TÜV und am Schwarzen wird jetzt nach den Ursachen des klonk bei kurzen Bodenwellen gesucht. Der Graue steht nun vor dem Croqueladen und muckt und der Blaue ist unterwegs. Vier 900er auf drei Fahrer ist einfach zu wenig. Könnte man was dagegen tun, nur die Farben die uns gefallen, haben wir durch.
Jetzt zu den Verständnisfragen:
- Wenn die Sonde abgeklemmt und dann alles Gut ist, muß über den gammeligen Kontakt dann ein kleineres Signal zur Steuerung gelangt sein, das die Regelung den richtigen Arbeitspunkt suchen lässt, aber CE nicht an geht. Kann das sein?
- In der Werkstatt nannte man die Werte des AU-Tests beispielhaft. Wie geht das mit dieser Umgebung?
- Wenn der Steuerung eine kleinere Amplitute das Sonde angeliefert wird als tatsächlich vorhanden, müsste doch angefettet werden, oder verdrehe ich da etwas? jedenfalls waren die Zündkerzen hell - zu mager.
Und schieslich
- Könnte es sein, das an der Karre was verstellt wurde, um den Kontaktwiderstand des Lambdasondensteckers auszugleichen, was jetzt eine Überfettung beim Start (Warmstart) zur Folge hat? Und wir griegt man das wieder weg??
Naja, jedenfalls konnte man mich nun doch noch abholen. Morgen ist der Graue kalt, dann müsste er wieder...
Ach ja, 89er FPT, Bosch und Abgasrückführung.
Besten Dank für Infos
Roland
habe bei unserem grauen Neuzugang das Problem, dass er beim Beschleunigen ruckelt und die Drehzahl im kalten Zustand zwischen 500 und 1500 U/min schwankt. Also Suchfunktion genutzt. Es gibt wohl kein Thema, bei dem das Suchen so viele Verweise auf die Suche gebiert...
Es gab dann doch den Hinweis, mal den Stecker der Lambdasonde zu ziehen. Also dacht ich, du fährst jetzt mal zum Croqueladen und ziehst den Stecker. Ha, lief die Kiste fein. So gammelig wie der Stecker aussieht, ist der Fehler wohl gefunden. Nur kam ich da nicht wieder weg. Gemisch zu fett - abgesoffen. OK, Zündkerzen raus, vor Ort gegessen - Sohn muss Hungern. Wieder rein. Immer noch nicht. Zündfunke überprüft - OK. Zu Hause anrufen - Frau ist noch Unterwegs, Sohn nicht mobil. Na toll! Der Grüne steht nach dem Lackieren immer noch in der Garage, ist noch nicht ganz zusammengedengelt. Der Schwarze steht in der Werkstatt, weil es sich anbot einfach den Wagen zu tauschen. Der Graue hat jetzt TÜV und am Schwarzen wird jetzt nach den Ursachen des klonk bei kurzen Bodenwellen gesucht. Der Graue steht nun vor dem Croqueladen und muckt und der Blaue ist unterwegs. Vier 900er auf drei Fahrer ist einfach zu wenig. Könnte man was dagegen tun, nur die Farben die uns gefallen, haben wir durch.
Jetzt zu den Verständnisfragen:
- Wenn die Sonde abgeklemmt und dann alles Gut ist, muß über den gammeligen Kontakt dann ein kleineres Signal zur Steuerung gelangt sein, das die Regelung den richtigen Arbeitspunkt suchen lässt, aber CE nicht an geht. Kann das sein?
- In der Werkstatt nannte man die Werte des AU-Tests beispielhaft. Wie geht das mit dieser Umgebung?
- Wenn der Steuerung eine kleinere Amplitute das Sonde angeliefert wird als tatsächlich vorhanden, müsste doch angefettet werden, oder verdrehe ich da etwas? jedenfalls waren die Zündkerzen hell - zu mager.
Und schieslich
- Könnte es sein, das an der Karre was verstellt wurde, um den Kontaktwiderstand des Lambdasondensteckers auszugleichen, was jetzt eine Überfettung beim Start (Warmstart) zur Folge hat? Und wir griegt man das wieder weg??
Naja, jedenfalls konnte man mich nun doch noch abholen. Morgen ist der Graue kalt, dann müsste er wieder...
Ach ja, 89er FPT, Bosch und Abgasrückführung.
Besten Dank für Infos
Roland