Drehzahlschwankungen - war alexen ein Fehler? :-)

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Danke
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SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Moin zusammen,

habe bei unserem grauen Neuzugang das Problem, dass er beim Beschleunigen ruckelt und die Drehzahl im kalten Zustand zwischen 500 und 1500 U/min schwankt. Also Suchfunktion genutzt. Es gibt wohl kein Thema, bei dem das Suchen so viele Verweise auf die Suche gebiert...:confused:
Es gab dann doch den Hinweis, mal den Stecker der Lambdasonde zu ziehen. Also dacht ich, du fährst jetzt mal zum Croqueladen und ziehst den Stecker. Ha, lief die Kiste fein. :smile: So gammelig wie der Stecker aussieht, ist der Fehler wohl gefunden. Nur kam ich da nicht wieder weg. Gemisch zu fett - abgesoffen. OK, Zündkerzen raus, vor Ort gegessen - Sohn muss Hungern. Wieder rein. Immer noch nicht. Zündfunke überprüft - OK. Zu Hause anrufen - Frau ist noch Unterwegs, Sohn nicht mobil. Na toll! Der Grüne steht nach dem Lackieren immer noch in der Garage, ist noch nicht ganz zusammengedengelt. Der Schwarze steht in der Werkstatt, weil es sich anbot einfach den Wagen zu tauschen. Der Graue hat jetzt TÜV und am Schwarzen wird jetzt nach den Ursachen des klonk bei kurzen Bodenwellen gesucht. Der Graue steht nun vor dem Croqueladen und muckt und der Blaue ist unterwegs. :confused: Vier 900er auf drei Fahrer ist einfach zu wenig. Könnte man was dagegen tun, nur die Farben die uns gefallen, haben wir durch. :biggrin:

Jetzt zu den Verständnisfragen:
- Wenn die Sonde abgeklemmt und dann alles Gut ist, muß über den gammeligen Kontakt dann ein kleineres Signal zur Steuerung gelangt sein, das die Regelung den richtigen Arbeitspunkt suchen lässt, aber CE nicht an geht. Kann das sein?
- In der Werkstatt nannte man die Werte des AU-Tests beispielhaft. Wie geht das mit dieser Umgebung?
- Wenn der Steuerung eine kleinere Amplitute das Sonde angeliefert wird als tatsächlich vorhanden, müsste doch angefettet werden, oder verdrehe ich da etwas? jedenfalls waren die Zündkerzen hell - zu mager.

Und schieslich
- Könnte es sein, das an der Karre was verstellt wurde, um den Kontaktwiderstand des Lambdasondensteckers auszugleichen, was jetzt eine Überfettung beim Start (Warmstart) zur Folge hat? Und wir griegt man das wieder weg??

Naja, jedenfalls konnte man mich nun doch noch abholen. Morgen ist der Graue kalt, dann müsste er wieder...
Ach ja, 89er FPT, Bosch und Abgasrückführung.

Besten Dank für Infos

Roland
 
Moin zusammen,
habe bei unserem grauen Neuzugang das Problem, dass er beim Beschleunigen ruckelt und die Drehzahl im kalten Zustand zwischen 500 und 1500 U/min schwankt.
Ich hatte das gleiche Problem. Nach Tausch des LMM und Wiederherstellung der Kontakte am Zündverstärker läuft er wieder gut.
 
Moin Roland, alter Schwede. Kleiner Wartungsstau bei einem NOCH NICHT VORGESTELLTEN WAGEN. Ist doch normal :tongue: Bevor du an die Verkabelung von Sonde und LMM gehst, solltest du erstmal die Drosselklappe sauber schrubben (von innen) :smile: Schätze, das wird der Grund für den unrunden, sägenden Leerlauf sein. Was meinst du mit Abgasrückführung :confused: In dem Modelljahr eigentlich nicht mehr anzutreffen. Oder ist es möglich, dass da jemand die Lambdasteuerung nachträglich rückgerüstet oder falsch nachgerüstet hat? Alles schon gesehen :rolleyes:
 
MY89, das ist doch die 2.4 oder ?
DU hast doch sicher ein Oszi, schliess die Sonde nochmal an, Lösch den Fehlerspeicher und lass die Kiste warm werden. Bei angeschlossener Sonde solltest Du im Leerlauf ein solches Signal am Schuhstecker sehen:

http://www.saab-cars.de/561116-post154.html
 
Danke für die Beiträge die Herren. :smile:
Ich hatte natürlich den Stecker der Sonde sauber gemacht und heute morgen sprang er ja auch flott an. Und er läuft ohne Bocken sauber ins Rote. Der Garret könnte zum Spaßfaktor werden. so geht das ja. Nur Warmstart geht nicht...


(Er steht jetzt abgesoffen in der Tiefgarage und ich fahr Taxi....:biggrin:)
 
Wenn nur Warmstart nicht geht würde ich mal nach der Dichtheit der Düsen gucken: Wenn eine sifft reicht das schon aus um Dampfblasen zu erzeugen.
 
... oder vielleicht doch erst mal ein paar Zündungsteile erneuern oder Unterdruckschläuche kontrollieren???

So manches grosses Problem bei den Saabs hat sich wirklich als Kleinigkeit raus gestellt nach meiner Erfahrung.... (Bin schon zwei mal mit defekten Verteilerläufer liegen geblieben * davor hats nur geruckelt*)

KGB hat schon einen guten Tipp gegeben! Damit habe ich viele drehzahlprobleme gelöst
 
@Boris
Abgasrückführung geht doch vom Krümmer ab, vorne rum und wieder rein. Und Lambdasonde scheint nachgerüstet.

Ist aber wieder eine neue Situation. Nach vier Stunden in der Tiefgarage sprang er ja wieder an - aber nun ruckelt er wieder, Leerlaufdrehzahl hat sich von 1200 auf 800 gesenkt und kein Problem mehr beim Warmstart. :confused: Dann werfe ich ihn nacher wieder an und fummle mal an den Schläuchen rum. Irgendwo steckt wohl die besagte Kleinigkeit. Ich hatte ja, bevor ich die Lambdasonde abgezogen habe, auch schon mal im Motorraum rumgefingert - hatte vielleicht ja auch das richtige in der Hand...

Ach ja, Zündungskrams war schon bestellt. Kommt die Tage.
 
alexen kann kein fehler sein :tongue: :cool:
 
Ohne jetzt den Fred kapern zu wollen, nur mal eine ganz kurze Zwischenfrage, da wir gerade bei Freund Lambda waren: Wie wird am 900er am effektivsten eine Störgröße erzeugt, damit er (messbar) ausregelt? Beim 2,1er hatten wir da gestern ein paar Problemchen.
 
Hatte 'mal etwas ähnliches, letzten Endes hat dann das ordentliche Säubern der Kontakte am Thermofühler (der für die Einspritzung oben unter der Ansaugbrücke) die gewünschte Besserung gebracht...Viel Erfolg! (gilt natürlich nur für das Problem mit den abgesoffenen Zündkerzen, gegen die schwankende Drehzahl wird das wohl nix helfen...)
 
Hab den Kandidaten! :smile:
Wenn ich am zwischengesetzten Kabel wackele, dass den Wert des Temp-Sensors für die Lambdasondenregelung abgreift, geht die Drehzahl hoch und die Karre läuft rund. Lässt sich nur nicht mehr starten...:frown:
Aber die Schlinge zieht sich zu. Die Karre wird gebändigt...

Hatte 'mal etwas ähnliches, letzten Endes hat dann das ordentliche Säubern der Kontakte am Thermofühler (der für die Einspritzung oben unter der Ansaugbrücke) die gewünschte Besserung gebracht...Viel Erfolg! (gilt natürlich nur für das Problem mit den abgesoffenen Zündkerzen, gegen die schwankende Drehzahl wird das wohl nix helfen...)

Ist ja ganz heis. Drehzahl schwankt im Moment nicht - kommt warscheinlich wieder, wenn dieser Fehler behoben ist...
 
So, jetzt wollte ich Bilder hoch laden, geht aber nicht, weil Kabel liegt bei Sohnemann und der pennt weil krank.
Hat sich in Wacken wohl zu sehr verausgabt...:biggrin::biggrin::biggrin:
 

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So, jetzt wollte ich Bilder hoch laden, geht aber nicht, weil Kabel liegt bei Sohnemann und der pennt weil krank.
Hat sich in Wacken wohl zu sehr verausgabt...:biggrin::biggrin::biggrin:

und Du wunderst Dich, dass der Wagen ein wenig aus dem Ruder ist ????:biggrin:
 
Und so sieht er nun von drin und von außen aus.
 

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... wir sprechen uns mor... übermorgen :rolleyes: Und komm du mir nochmal mit hängen geblieben... keine Autos... und dann nicht durchklingeln :mad:
 
Der Blaue ist der einzige, der zur Zeit sauber läuft! :smile:

okay . . . dann wird umgedreht ein Schuh draus,

so ein Festival bläst die wichtigen Motor- und Steuerungskomponenten mal richtig durch,
quasi ein Jungbrunnen für den Saab !:smile:

- drück Dir die Daumen, dass die Probleme bald beseitigt sind !!
 
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