Drehzahlsignal für LPG einbau!!!

Registriert
03. Mai 2004
Beiträge
594
Danke
101
Hallo wer kann mir sagen an welchem Kabel an der DI-Kassette ich die Drehzahl abnehmen kann bau gerade eine LPG Anlage in meinen 9000er BJ 94 ein und brauche ein Drehzahlsignal wer kann Helfen!!!! Danke schon mal im Voraus!!!!

MFG Alex
 
Hallo.

Da Du ja sowieso an die Verkabelung Trionic-Steuergerät/Einspritzventile ranmusst, empfehle ich den direkten Eingriff am Stecker des Trionic-Steuergerätes. Das Drehzahlsignal läßt sich dort direkt von Klemme 58 abgreifen.

Grüße.
 
Hallo ich muss nicht an die Verkabelung vom Steuergerät da ich die Signale der Einspritzventile an den Ventielen mittels Y-Kabel abnehme, Liegt an Klemme 58 dfas Drehzahlsignal von Drehzahlgeber an?? Wenn ja hilft der mir nicht ich benötibe ein Signal der Zündanlage!!!!

MFG Alex
 
Soweit mir bekannt ist, liegt am Stecker der Zündkassette kein Drehzahlsignal an.
Das Signal der Klemme 58 am Trionic-Stecker ist selbstverständlich das für Dich wesentliche, bereits verarbeitete und vom Steuergerät ausgegebene Drehzahlsignal. Das rohe Signal vom Induktivgeber liegt auf Klemme 41.

Viel Erfolg.
 
Hallo,

doch die DI hat 4 Triggerleitungen, die kann man als Drehzahlsignal nehmen..
Sollte aber jeder der LPG Professionell verbaut rausbekommen --> Multimeter
Glaube ist Pin 7 oder so....
 
Nochmal...

Was für ne Anlage wird denn verbaut?? Mach das nämlich auch hin und wieder auf Arbeit

Wieviel Km hat der 9000 runter??
 
Hallo ja klar kann man das messen ist mir klar aber dazu hätte ich die Batterie einbauen und das Fahrzeug laufen lassen müssen! Habe mitlerweile das Handbuch klemme 9 ist trigger 1. Zylinder!! Verbaut wird sie in einem 2.3 ex LPT jetzt Steuergerät und Turbo von Aero Laufleistung 205000km!!! Verbaut wird eine Zavoli mit Superverdampfer bis 250KW!!!

MFG Alex
 
Hallo,

Klemme 9 am Stecker? Oder am Steuergerät?
na dann war ich ja nah dran, die kannste nehmen. Tipp: bevor du die endgültig festmachst, verbauer erst den Rest und probiere dann ob es passt.

Rechnet sich das eigentlich bei dieser Laufleistung noch? Gut Zavoli Verdampfer und der Rest?? Wieviel KW hat den das Auto nun eigentlich? Solltest du wissen...
Wegen Einblasdüsen...

Achso... Würde empfehlen ne stärkere Leitung vom Tank nach vorn zu verbauen... Standart sich ja 6mm durchmesser, denke mal ne 8mm ist besser, sonst bekommst du im Leerlauf zu große Einspritzzeiten... Und den Einfüllstutzen in die Stoßstange!!! Nicht ins Blech....!!!
 
Hallo danke für die Tipps hab schon ein paar Anlagen verbaut nur es waren immer Autronic die nimmt kein Drehzahlsignal!!! Für mich rechnet sich das schon bei einer Laufleistund von 20tkm im Jahr!!! Bin Mechaniker bei Saab daher für mich kein Problem mein letzter hatte 270tkm man muss halt vorher was machen bevor er hochgeht, z.b Kopfdicht oder Ketten!!! Klemme 9 am Steuergerät passt! Ganze Anlage ist Zavoli Düsenstöcke Steuergerät! Tankanschluss kann ich nicht in die Stossstange machen da sich da unser Tüv- Mensch quer dtellt wegen direktem Anstossbereich!! Habe einen Kleinen unter die Zierleiste HR zwischen Radlauf und Stossstange HR ins Blech gesetzt ist ordentlich versieglt da Rostet nix!! Da Steuergerät und Turbo von Aero sind 225PS Turbo ist vom 9-5 Aero!!! 8mm Leitung ist selbstverständlich ab 100 kw wird die verbaut!!!! nach gut 18 STD bin ich fertig und ich muss sagen er läuft besser als mit Benzin ist zu sehen am ladedruck der geht ein Stück weiter als mit Benzin keine einbildung Benzin fahren Laddruck beobachtet danach auch Gas nach ca 20 KM fahren Ladedruck ändert sich hätte ich nicht geglaubt!!!!!!!
 
Hallo,

ohne Drehzahlsignal?? Wie soll das funktionieren? Hast sozusagen die Anlage "günstig" bekommen?? Ist das ein Multipoint System?? oder ne Venturi? Denke mal Multipoint... Da macht euer TÜV nicht mit?? Ist komischer TÜV... Unserer sagt da nichts... Brauch er ja auch nicht ECE 115 läßt grüßen... Aber auch so nicht... Aber wenn er besser läuft als mit Benzin würde ich mir Gedanken machen, was die Ainstellunllung betrifft... Zuviel Gas?? Nicht das er zu heiß wird!? Wegen Ventile verbrennen.. Da das ja schon ein verbautes Auto ist
 
Hallo der Autronic reicht das E- Ventil signal! Günstiger na klar ich muss ja den Einbau nicht bezahlen und ein paar Prozente sind ja immer drauf!! Nur multipoint in solchen Fahrzeugen allein schon weil die Anlage sparsamer ist als Venturi!! Der sieht das halt nicht gern und um Strss zu vermeiden mach ich ihn da nicht hin mir ist es eh am liebsten wenn ich einen klienen in der Tankklappe unterbring!! warum er besser geht hab ich heut gefunden der Benzindruckregler hat ne macke!! Verbautes auto das hör ich nicht gern er ist ja nur umgebaut auf Aero das mit dem Turbo hat den hintergrund das er günstiger ist als der des 9000ers und Gebraucht zahl ich keine 200-300 euro um dann höchstwarscheinlich einen verheitzten bekomm der dann 10tkm hält und dann ende!!!! Welche Anlagen hast du verbaut????

MFG Alex
 
Bilder
 

Anhänge

  • GaseinbauSaab9000 003.jpg
    GaseinbauSaab9000 003.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 24
  • GaseinbauSaab9000 007.jpg
    GaseinbauSaab9000 007.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 28
  • GaseinbauSaab9000 036.jpg
    GaseinbauSaab9000 036.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 30
  • GaseinbauSaab9000 037.jpg
    GaseinbauSaab9000 037.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 25
Hallo,

habe Anlagen der Firma Öcotec verbaut (LPG-Anlagen), mein härtester Fall war ein 2002 9-5 Aero--> Automatik nur 1!! Verdampfer und der läuft super...
 
Ist das den die grenze für den einen Verdampfer???? Der Zavoli Verdampfer geht bis 250 KW da hat man noch reserven!!!! Vom grundprinzip sehen sie alle gleich aus und funktionieren auch gleich grösster ausreisser ist die Autronic die hat eine Verdampfer als Schlauch oder Rohr und den Druckregler extra!!!!
 
Hallo,

naja für den verbauten Verdampfer ist es die Grenze, ne Möglichkeit wäre noch ein Turboverdampfer (wie bei Prins) der geht bis 270KW (oder so). Oder 2 Verdampfer, meist günstiger.
 
Zwei Verdampfer günstiger?? Ich glaub bei der Zavoli kostet der grosse keine 50.- mehr als der kleine!!!
 
Naja hab das mal durchgerechnet, 2 Verdampfer kosten 75 mehr... Ist aber alle mal besser als einen großen, schon allein wegen Einstellungen. Und man hat noch mehr Reserve... Wobei Saab immer schwierig ist was den LPG-Umbau betrifft, habe nen M5 (BMW) gesehen der ist leichter umzubauen als nen Saab 9-5 Aero, weil der ne geringere spezifische Zylinderleistung hat
 
Zurück
Oben