Drehzahlunabhängiges Ticken

Registriert
08. Okt. 2017
Beiträge
272
Danke
108
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Hallo zusammen,

Mein 9-3 Cabrio B204E mit 148.000 Kilometer gibt zur Zeit ein drehzahlunabhängiges Ticken (wie eine Uhr) von sich. Der Keilrippenriehmen inklusive Umlenkrolle wurde vor 1.000 Kilometern getauscht. Dabei wurde auch gleich noch Öl und Filter gewechselt. Die Zündkerzen wurden vor 10.000 Kilometer getauscht (NGK).

Was ich so seltsam finde, ist die Tatsache, dass das Geräusch wirklich drehzahlunabhängig ist, was ja meiner Meinung nach die Spannrolle und Wasserpumpe ausschließlich dürfte, oder liege ich da falsch?

Gibt es vielleicht ein Relais, was so laut vor sich hin tickt?

Schonmal vielen Dank für Antworten im Voraus!

Ich weiß, dass es praktisch unmöglich ist, ein Geräusch aus der Ferne zu erkennen, aber vielleicht hatte jemand von Euch schon mal ein ähnliches Problem und kann Tipps zur Ursachenfindung beisteuern.

Viele Grüße
Johannes
 
Das wird das Tankentlüftungsventil sein.
Das Ticken dürfte nur bei warmem Motor vorhanden sein...
 
Müsste dann von der Beifahrerseite Nähe Federdom kommen. Wenn das beim 931 immer noch da sitzt.
 
Würde ja auch passen, wenn der erste Verdacht aus Richtung Riementrieb kam...
 
Hallo,

Vielen Dank für Eure schnellen Tipps :top:
Es war tatsächlich das Tankentlüftungsventil, das sich einfach und schnell wechseln ließ.

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag
Johannes
 
Und nun tickt es nicht mehr?! *Dann* ist es kaputt, denn das *muss* tickern... :redface:
 
Es tickt schon noch, aber deutlich leiser, d.h. man hört es nur, wenn man direkt mit dem Ohr dran ist.
 
Zurück
Oben