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- SAAB
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- 1989
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Hallo Forum,
Seit gestern Abend bin ich Besitzer eines zweiten, schoenen Saab 900 I von 12/1991, also MY 92, KM-Stand 199000. (lest bis zu Ende, das Beste kommt noch)
Es ist ein schwarzer 900 i mit ABS, Schiebedach, den Standard-Alufelgen, hellgrauem Interieur (Velour) – etwas verschmutzt aber sonst in tadellosem Zustand, nachgeruesteter Freisprechanlage und Webasto-Standheizung. 1A Armaturenbrett, 1A Frontscheibe, zwei (fast) neue Vorderreifen… und noch TÜV bis August.
Rost nach erster Sichtung: fast null. AWT punktuell Oberflaechenrost, Scharniere an der Heckklappe angerostet, Kotfluegel vorne rechts an bekannter Stelle leider durch (Blasen unterm Lack). Alles weitere (unter Ruecksitzbank, Reserveradmulde, sowie Tueren (auch von innen) und Haube (!) etc. wie geleckt.
Keine sichtbaren Kratzer oder Dellen, bis auf einen nicht unerheblichen, dicken Kratzer bis aufs Blech am hinteren Kotfluegel rechts – muss gespachtelt werden. Lack sonst in super Zustand. Stossstangen und Scheinwerfer etc. wie neu.
Zum Motor: 900i, 2,0l 16V. laeuft sauber, springt tadellos an, Kuehlsystem OK, bis jetzt keine sichtbaren Fluessigkeitsverluste (also keine Tropfen auf dem Boden), aber einen relativ dreckigen Motorblock. Motoroelstand war etwas unter Min.; hoffe, dass er keins verbraucht. Der saubere Lauf des Motors, sowie die Abgase lassen zumindest nichts ahnen. Endtopf inkl. dessen Befestigung hinueber.
Getriebe: bin erst vier Saab 900I gefahren, aber keiner hat so weich geschaltet wie dieser. Getriebeoelstand OK.
Servolenkung scheint nicht mehr 100% zu sein (versifft, aber relativ trocken) …Naeheres werden mir in den kommenden Tagen eventuelle Flecken auf dem Boden verraten.
Fahrwerk: Federn und Daempfer absolut OK, keine Geraeusche oder Auffaelligkeiten von Traggelenken oder aehnlichem.
Und jetzt die Pointe: dieses Auto habe ich vom Schrottplatz fuer 400 Euro gekauft Schluessel bekommen, gestartet und nach Hause gefahren Auch wenn man nichts drum geben sollte: der Schrotti sagte, das Auto sei OK, ein Alter Herr haette es abgegeben, weil es seit einiger Zeit nicht mehr bewegt worden waere und er „sowieso nichts mehr dafuer kriegen wuerde“. Bis jetzt scheint das die Wahrheit zu sein, mal sehen, ob sich die „Wahrheit bewahrheitet“
De fakto weiss ich jetzt schon, dass die 400 Euro nicht zu viel waren, selbst wenn ich ihn „nur“ als Blechteiletraeger etc. verwende, denn das Blech ist 1A. Aber dieses Auto will gefahren werden! Jetzt nur noch schnell die Freundin beruhigen: „Nein, ich werde mir kein weiteres Auto mehr zulegen, versprochen…“ und dann mache ich mich direkt auf die Suche nach den drei Vorbesitzern und mache mich mal schlau…
Und der Neue wird erst mal untergestellt und dann irgendwann mal in Schuss gebracht - ich musste ihne einfach vor der Presse retten...
(Noch) freudige und enthusiastische Gruesse (hoffen wir, dass es so bleibt),
Jensey
Seit gestern Abend bin ich Besitzer eines zweiten, schoenen Saab 900 I von 12/1991, also MY 92, KM-Stand 199000. (lest bis zu Ende, das Beste kommt noch)
Es ist ein schwarzer 900 i mit ABS, Schiebedach, den Standard-Alufelgen, hellgrauem Interieur (Velour) – etwas verschmutzt aber sonst in tadellosem Zustand, nachgeruesteter Freisprechanlage und Webasto-Standheizung. 1A Armaturenbrett, 1A Frontscheibe, zwei (fast) neue Vorderreifen… und noch TÜV bis August.
Rost nach erster Sichtung: fast null. AWT punktuell Oberflaechenrost, Scharniere an der Heckklappe angerostet, Kotfluegel vorne rechts an bekannter Stelle leider durch (Blasen unterm Lack). Alles weitere (unter Ruecksitzbank, Reserveradmulde, sowie Tueren (auch von innen) und Haube (!) etc. wie geleckt.
Keine sichtbaren Kratzer oder Dellen, bis auf einen nicht unerheblichen, dicken Kratzer bis aufs Blech am hinteren Kotfluegel rechts – muss gespachtelt werden. Lack sonst in super Zustand. Stossstangen und Scheinwerfer etc. wie neu.
Zum Motor: 900i, 2,0l 16V. laeuft sauber, springt tadellos an, Kuehlsystem OK, bis jetzt keine sichtbaren Fluessigkeitsverluste (also keine Tropfen auf dem Boden), aber einen relativ dreckigen Motorblock. Motoroelstand war etwas unter Min.; hoffe, dass er keins verbraucht. Der saubere Lauf des Motors, sowie die Abgase lassen zumindest nichts ahnen. Endtopf inkl. dessen Befestigung hinueber.
Getriebe: bin erst vier Saab 900I gefahren, aber keiner hat so weich geschaltet wie dieser. Getriebeoelstand OK.
Servolenkung scheint nicht mehr 100% zu sein (versifft, aber relativ trocken) …Naeheres werden mir in den kommenden Tagen eventuelle Flecken auf dem Boden verraten.
Fahrwerk: Federn und Daempfer absolut OK, keine Geraeusche oder Auffaelligkeiten von Traggelenken oder aehnlichem.
Und jetzt die Pointe: dieses Auto habe ich vom Schrottplatz fuer 400 Euro gekauft Schluessel bekommen, gestartet und nach Hause gefahren Auch wenn man nichts drum geben sollte: der Schrotti sagte, das Auto sei OK, ein Alter Herr haette es abgegeben, weil es seit einiger Zeit nicht mehr bewegt worden waere und er „sowieso nichts mehr dafuer kriegen wuerde“. Bis jetzt scheint das die Wahrheit zu sein, mal sehen, ob sich die „Wahrheit bewahrheitet“
De fakto weiss ich jetzt schon, dass die 400 Euro nicht zu viel waren, selbst wenn ich ihn „nur“ als Blechteiletraeger etc. verwende, denn das Blech ist 1A. Aber dieses Auto will gefahren werden! Jetzt nur noch schnell die Freundin beruhigen: „Nein, ich werde mir kein weiteres Auto mehr zulegen, versprochen…“ und dann mache ich mich direkt auf die Suche nach den drei Vorbesitzern und mache mich mal schlau…
Und der Neue wird erst mal untergestellt und dann irgendwann mal in Schuss gebracht - ich musste ihne einfach vor der Presse retten...
(Noch) freudige und enthusiastische Gruesse (hoffen wir, dass es so bleibt),
Jensey