DRINGEND !!! Brauche Rat zu Automatikgetriebe !!!

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SAAB
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Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hi zusammen,

ich weiß - Automatik ist scheisse - aber ich bin trotzdem am überlegen...

Hab mir heute ein 92er FPT Cabrio Automatik angeschaut.
2.Hd - Scheckheft, schwarz, Leder schwarz...

Das Auto fährt sich wie neu...o.k. Leistung ist mau...aber da muß man ggf. durch...

Was mich sehr stört ist, daß die Automatik erst ab 70 km/h in den 3.Gang schaltet...
Das geht einem in der Stadt voll auf den Sack...mit 60km/h bei 3000 U/min...das geht gar nicht.

Weiß jemand, ob das normal ist ? bzw. ob man die Schaltpunkte einstellen kann ?

Ansonsten finde ich es sehr entspannend mi der BW *gg

Danke für Eure Hilfe...

Sven
 
die einfachste Möglichkeit wäre ein "sportlich" eingestellter Steuerzug (der zweite Seilzug an der Drosselklappe)
 
Hi Horst,

aha...damit kann man ggf. die Schaltpunkte verändern ? So das das Ding wenigstens bei 60 in den 3.Gang geht ?
 
ein bisschen lockerer drehen
 
die einfachste Möglichkeit wäre ein "sportlich" eingestellter Steuerzug (der zweite Seilzug an der Drosselklappe)
Und die weniger einfache ein falsch (bzw. seit '92 wahrscheinlich gar nicht mehr) eingestelltes hinteres Bremsband.
Deine BW sollte man auch bei 50 bequem in den 3. bekommen. Fahre im AuCab die selbe Übersetzung und habe bei 'ganz leichtem Fuß' immer einen Schaltpunkt unterhalb von 50.
 
Hallo,

Der falsch eingestellte Steuerzug war es damals auch bei meinem 900 8V.
Damit wollte der Vorbesitzer wohl ein spontaneres runterschalten erreichen...
Dafür blieb er dann auch bis 70 im 2. Gang.
Ich habe damals den Zug immer ein wenig lockerer gedreht und bin zwischendurch gefahren, bis er brav bei unter 50 km/h schon hochschaltete, aber wahrscheinlich gibt es da auch eine genauere Methode?

Gruß
Falk
 
Und die weniger einfache ein falsch (bzw. seit '92 wahrscheinlich gar nicht mehr) eingestelltes hinteres Bremsband.
.

nö, würde zu ruckelndem Schalten, evtl. durchrutschendem Gang führen, hätte aber keinen Einfluss auf die Schaltpunkte (oder allenfalls mittelbar durch Verschmutzung von Regler und Ventilen durch Bremsbandabrieb).
 
Gerd würde jetzt wohl 'Theorie & Praxis' sagen.
Auf jeden Fall kam AuCab beim Kauf auch erst recht spät in den Dritten. Und nach (natürlich mit entsprechemdem Ölwechsel verbundener) Bremsbandeinstellung war das Problem weg und alles lief super (bis mir rd. 20Tkm der Ölpumpensimmerung weg flog)
 
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