DRINGEND: Es tropft - Siff im Rad und unterm Auto

Registriert
26. Apr. 2003
Beiträge
853
Danke
30
Hallo,

heute morgen Pfütze unterm Saab 9000 2,3 Turbo (Bj. 94). Grünes Zeug, klebt auch vorne unterm Auto an der Plastikabdeckung unterm Kühler. Wenn der Wagen euin paar Stunden steht tropft nichts. Kühlmittel genau zwischen Min und Max. Ich verstehs nicht.

Eben fiel mir dann auf, die ganze untere rechte Seite des Autos ist so fleckig versifft. Sieht aus als wenn man Kunststoff mit zuviel Cockpitsprach besprüht. War dann in der Waschanlage um sicher zu gehen, dass ich nicht irgendwo durchgefahren bin.

Dann schaue ich in die vorderen Felgen links nix, rechts alles versifft. Ein einzelner Tropfen unten am Stoßdämpfer. Innen in der Felge auch Zeugs. Ich weiß nun nicht, ob das Kühlermittel dahin geschleudert wurde. Auch die Bremsflüssigkeit ist zwischen MIN und MAX.

Bin total planlos, Kann mir jemand helfen?
Andreas :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
 
Hallo,
habe ich gerade hinter mir.
Die Plastikabdeckung ist unten versifft wie bei mir.
Warum ? - weil Kühlmittel von der Innenseite der Abdeckung nach unten tropft und dann vom Fahrtwind verteilt wird.
D.h. Du musst die Innenseite der Abdeckung mal checken, dort dürfte sich ein kleiner Kühlmittelsee befinden. Erst wenn es dort sozusagen überläuft, wirst Du auch unter dem Wagen eine entsprechende Menge Kühlmittel finden.
Erste Massnahme:
Motorhaube auf
Ärmel zurückkrempeln
Jetzt mit der Hand genau dort unten (links) reintasten (bedarf etwas der Verrenkung) - (dort verlaufen auch die Ölleitungen).
Falls alles nass ist, trockenreiben. dann weiter berichten.
 
Kanns Bremsflüssigkeit sein?

.. werd ich mal so machen. Kann man zwischzeitlich irgendwie ausschließen, dass das Bremsflüssigkeit ist?
 
Kühler kaputt... aber nur ein bisschen

Hallo,

war heute Morgen gleich bei ATU. Die sagen "keine Bremsflüssigkeit ausgetreten" kö :D , "nur" Kühlzeugs und dass der Kühler an einer Ecke undicht ist, sie könnten per Sonderbestellung einen für 391 Euro bestellen :shock: . Da habe ich erst mal dankend abgelehnt.

Die Frage ist nun: hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Zeug, dass man ins System schüttet und das dann das Leck "repariert". Ich habe da sehr unterschiedliche Meinungen gehört.


Andreas
 
es gibt dieses bars leaks, das habe ich schon erfolgreich verwendet!
alles andere würd ich lassen, stopft dir nur den kühler zu, neu kostet der kühler bei skandix auch sicher keine 390 euro sondern eher so 200, und einbau ist nicht schwierig/vielleicht zwei stunden arbeit..
 
Hi Artischok,

vom Abdichten mit Dichtungsflüssigkeit wurde schon mal von Leuten im Forum abgeraten.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das gut und dauerhaft funktioniert. Falls man mit dem Mittel tatsächlich ein Loch abdichten kann werden bestimmt auch wichtige Kühlkanäle im Motorblock verengt oder gar abgedichtet.

Ich glaube solche Mittel sind nur für die Fähnchenhändler, die schnell mal ein Auto verkaufen wollen.

Alternativ würde ich mal die Teilehändler nach einem gebrauchten Kühler durchklingeln. Es gibt aber auch Firmen, die sich auf Kühlerreparatur spezialisiert haben. Die Löten (glaube ich) das Loch zu. Das kostet auch nicht so viel, insbesondere wenn Du den Kühler selbst ausbaust und denen anlieferst.

SAAB Gruß,
BeachIM
 
kühler würde ich ehrlich gesagt nie flicken, das rentiert sich nicht, ein kühler der älter als 5 jahre ist wird so verkalkt und zu sein, wie ein kettenraucher im endstadium, da haste immer nur noch 60% der kühlleistung, was aber bei uns meist trotzdem reicht (fällt nicht auf)
bars leaks ist das einzige mittel, dessen partikel so klein sind, dass sie NICHT das kühl-netz verstopfen, sich aber trotzdem bei kleineren rissen festsetzen. schaden tut es nicht, hilft aber vielleicht bei so einem loch im kühler nicht mehr viel, hilft meist nur wenn es nur etwas sprüht... nicht wenn lacken unter dem auto sind ( die sind übrigens auch gern von der wasserpumpe..) ABER das bars leaks hilft für den wärmetauscher, den warscheinlich keiner von euch gerne freiwillig wechseln will...
also mein tipp: neuen kühler rein und gut is, wenns unbedingt sein muss einen dichten gebrauchten, aber sowas zu reparieren is nich unbedingt hilfreich... ,
 
So viel isses nicht

Hallo,

soviel suddelt da nicht raus. Ich fülle zirka alle drei Wochen mal etwas auf - vielleicht so 0,2 - 0,3 Liter. Was mich nervt ist eher, dass das Zeugs alles vollkleckert.

Wo gibbet dies Bars Leak, viel benötigt man und was kostets?

Gruß, Andreas



xenium schrieb:
kühler würde ich ehrlich gesagt nie flicken, das rentiert sich nicht, ein kühler der älter als 5 jahre ist wird so verkalkt und zu sein, wie ein kettenraucher im endstadium, da haste immer nur noch 60% der kühlleistung, was aber bei uns meist trotzdem reicht (fällt nicht auf)
bars leaks ist das einzige mittel, dessen partikel so klein sind, dass sie NICHT das kühl-netz verstopfen, sich aber trotzdem bei kleineren rissen festsetzen. schaden tut es nicht, hilft aber vielleicht bei so einem loch im kühler nicht mehr viel, hilft meist nur wenn es nur etwas sprüht... nicht wenn lacken unter dem auto sind ( die sind übrigens auch gern von der wasserpumpe..) ABER das bars leaks hilft für den wärmetauscher, den warscheinlich keiner von euch gerne freiwillig wechseln will...
also mein tipp: neuen kühler rein und gut is, wenns unbedingt sein muss einen dichten gebrauchten, aber sowas zu reparieren is nich unbedingt hilfreich... ,
 
mist, mein betrag ist verlorengegangen, egal nochmal neu
also das zeug gibt es bei deinem autozubehörladen , notfalls auch ATU, kostet so um die 5 euro wenn ich mich recht erinnere und ist eine kleine dose, mehr brauchst du nicht, da schüttet man dann wasser rein, und rührt das ganze durch (wird weiss, da emulsion) und die brocken sind normal :) die lösen sich dann auf. du solltest dann mit einer zange eine ecke in den dosenrand beigen, damit du besser ausgießen kannst...
dann das ganze am besten direkt in den kühlerschlauch rein, der vom kühler oben zum block geht, schelle aufmachen und den schlauch vorsichtig abziehen und hochbiegen, dann die suppe reinkippen und vorsichtig wieder draufstecken. dabei läuft allerdings mindestens dein ausgleichsbehälter leer so ca. 1-2 liter. du kannst jetzt natürlcih versuchen das kühlwasser mit einem großen topf oder so aufzufangen... ich hab es einfach ablaufen lassen (kühlwasser ist im vergleich zu öl wirklich fast nicht umweltschädlich... fast nur alkohol drin :) ) und dann eine pulle glysantin nachgeschüttet... dann musst du ne lange runde drehen (30km mindestens) und danach solltest du das auto im stand noch so lang laufen lassen bis der lüfter einmal an und aus geht... das dürfte dann reichen :)
viel glück

bye

simon
 
Ich würde erstmal überprüfen wo genau das Leck ist. ATU sieht viel, wenn sie Dir einen neuen Kühler verkaufen können-dann machen die das auch.
Mach mal ein paar Fotos und stell sie ein.
 
demnächst Fotos

Habe ab Donnerstag Urlaub. Dann werd ich mal auf die Suche gehen und auch Foddos machen. Solange muss es jetzt halt rumsuppen. So schnell kauf ich jedenfalls keinen neuen Kühler. Danke erstmal.

Andreas
 
Jetzt zeige ich Dir mal, wo es bei mir gesifft hat. Ohne Photo-also mit "freiem Auge" hätte ich es nicht gefunden. Ich habe einfach mal die Digicam reingehalten und siehe da !

EDIT von Lukas: Bitte die Bilder maximal 700 pixel breit! Danke!
Bild verkleinert...
 

Anhänge

  • water_209.jpg
    water_209.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 168
Hallo,

so, ich war heute in einer anderen Werkstatt. Das hieß es nun, man sei der Ansicht, das was da runtertropfe sei vor allem ATF-Öl. Man schlussfolgerte das daraus, dass an der Unterseite dieses kleinen Kühlers (Ölkühler?) unter dem eigentlichen Kühler sich dieses tropfende Zeugs sammelt und machte die Fingerprobe. Der Mensch ist im Nebenberuf auch KFZ-Sachverständiger und KFZ-Meister. Ich will damit nicht sagen, dass er zwangsläufig recht hat. Auch er konnte mir nicht genau zeigen, wo's rauskommt und mutmaßte nur, ich solle halt mal das ganze beobachten, na super...

Hier habe ich mal ein paar Fotos gemacht von der Sauerei: :sad:. Wie gerade festgestellt habe, kann ich hier keine Bilder hochladen. Daher habe ich sie bei Yahoo angelegt. Um sie anzusehen, bitte hier nachschauen:

http://photos.yahoo.com/artischok

oder hier:

http://de.f1.pg.photos.yahoo.com/ph/artischok/album?.tok=phVWy4ABuhYiXxw5&.dir=/f163&.src=ph

Ciao,

Andreas
 
@andreas: sieht schon sehr nach automatikgetriebeölkühlerdefekt aus! :cry: was sagt denn der getriebeölstand? wonach " schmeckt" denn das zeug's? ;)
ja, du hast richtig gelesen! ruhig mal in den mund stecken, beißt nicht! :lol: wenn's süß ist ist's kühlmittel. wenn's nach fisch riecht ist es eher atf (automatic transmission fluid). atf fühlt sich zwischen den fingern eher stumpf an, motorenöl eher schmierig und riecht süßlich!
also rann an die haptischen eindrücke und lass dir deinen CSE "schmecken" lacher

grüße balze
 
Hmjo, und als kleinen Absacker, weils so lecker war, spülen wir noch einen kleinen Asbestbacher Bremsengeist (DOT4) hinterher, au ja - weil sonst steht man ja nur auf einem Bein. Und als anschließende Mundreinigung wäre das Dental-Set von der Firma Kärcher anzuraten... *gurgelgurgel*

;)
 
Genau! Damit's auch wirklich porentief sauber wird :lol: !

Grüße Balze
 
hello artischok
Maybe you could check that there is no oil leaking from the airco compressor. I think this oil has a green collor.
greatings
 
Hallo,

Bin eben aus Holland zurückgekommen und in den letzten Tagen so 1200km gefahren, da tropft nichts mehr. Nachdem ich die Felgen, den Dämpfer, die Kühler und die Unterseite des Getriebes mit der Wasserspritze gereinigt hatte und das Automatiköl inkl. Filter getauscht hatte, konnte ich kein Tropfen mehr feststellen. Alles mehr oder weniger sauber. Der Wagen hat halt an zwei oder drei Stellen so einen "Ölschwitz", dass ist aber so ein teerähnliches festgepapptes Ölzeugs und nicht flüssig. Werde die Sache weiter beobachten und hier posten.

Danke, Andreas
 
Zurück
Oben