Dringend - Fahrwerk vorne rechts quiekt - was'n das? Hält's bis Deutschland?

Danke
1.712
SAAB
Rostlaube
Baujahr
1988
Turbo
Ohne
Nach 3000km "endlich" ein Problem - die unbefestigten Straßen im Osten Finnlands waren wohl wirklich nicht das beste:
Vorhin komisches Quietschen beim Fahren - Check: Drückt man vorne rechts runter, quiekt es einmal laut. Nur bei gerader Lenkung, bei Eingeschlagen ist es ruhig. Links auch nix.
Vorher war's m. E. nicht da? Bis Helsinki kam ich problemlos, stand dann zwei Tage im Regen, alles verdammt nass hier - vielleicht weg wenn trocken?
Was ist das? Ich wusste es mal. Visuell nix feststellbar. Ist ja auch Standardprozedere beim TÜV, für was?
Komme ich damit noch 2000km? Ab jetzt nur noch Europastraße & Autobahn. Oder hier machen lassen?
Bin gerade auf der Fähre Helsinki-Tallin, noch bis 16:00 Internet, dann gar nix. Ans Auto komme ich gerade schlecht ran.
Danke!

Du erwartest, dass jemand per Ferndiagnose (auf Geräuschbeschreibung) Dir eine Garantie gibt, dass Du Heim fahren kannst?

Laß das doch bitte einfach dort in einer Werkstatt checken. Das Überprüfen wird nicht die Welt kosten.....

Auch wenn sich das so nicht wirklich dramatisch anhört, kann schon in der Beschreibung und Wahrnehmung von Dir der Wurm sein....

Garantie erwarte ich nicht. Wäre ja auch bescheuert. Mir ist durchaus bewusst, dass Ferndiagnose hier ziemlich hoffnungslos ist. Ich hoffe einfach, man kann das zumindest eingrenzen oder ein plausible Erklärung dafür finden.
Ich könnte auch noch 'n mp3 anbieten, hochladen klappt aber wegen Fähren-Satelliten-Wlan-Proxy gerade nicht. Ist ein kurzes, abruptes quietschen. Tja, beschreiben geht eben schlecht.
Werkstatt: Hört sich einfach an, aber wenn die "einfache Bevölkerung" hier auch so toll Englisch spricht wie die in Finnland (ergo: gar nicht) kann das recht komplex werden. Ich werds natürlich versuchen...

Mach dich mal nicht verrückt. Wenn's nur quiekt, dann würde ich das ignorieren. Vielleicht Stoßdämpfer o.ä. Solange nix parallel rumpelt oder donnert, klackert oder scheppert, vibriert oder wackelt... Wenn#s dich beruhigt, dann führe das Geräusch einer Werkstatt vor (brauchst ja nicht sprechen, nur drücken :smile:)... Aber ich vermute (kenne deinen Wagen ja), die Werkstatt wird alles mögliche finden, und am Ende wird's weiter quieken. Gute Fahrt

Also, folgendes ist passiert: Zurück am Autodeck - kannste drücken was du willst, Totenstille. Auch bei Fahrt. In strömendem Regen, osteuropäischen Verkehrschaos und osteuropäischer (ergo: nicht vorhandener) Beschilderung versucht, die Werkstatt aus Carstens Link zu finden - gescheitert. Entnervt aufgegeben.
Meine erste Diagnose war auch Stoßdämpfer, aber ich kenne mich da ja zugegebenermaßen nicht so recht aus. Sonst ist ja gar nix - kein ruckeln, wackeln, vibrieren, was auch immer. Alles völlig normal, auch Fahrverhalten, Kurven, etc. - nur kommt ein Schlagloch, dann quiekt es eben ein bisschen.
Ich bin dann das Risiko eingegangen und durchgefahren. Nach ein paar tiefen Pfützen ist das Quieken wieder aufgetaucht - vielleicht doch feuchtigkeitsabhängig? Wie auch immer, mal war es da, mal nicht. 2000km problemlos durchgehalten. Auf Schlaglochpisten eben Radio lauter gedreht. Kommt die Tage mal in eine deutsche Werkstatt.

Danke für alle Antworten!

Ach du…:eek:
Bitte haut mich jetzt nicht.
Sagt mal…kann so ein ausgehängter Auspuff quieken? :redface:
Grade gemerkt, der ist wohl schon seit Finnland draußen…und jetzt ist irgendwie Ruhe.

Wieso hauen? Wenn es das war, sei froh, dass Du es gefunden hast. Manchmal sind die naheliegenden, einfachen Ursachen sehr weit entfernt ...

Zurück
Oben