DRINGEND: Fragen zum 1995 2.0i 16V TURBO-Motor

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Danke
209
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Hallo zusammen!

Frage an die Experten: Will mir einen (den zweiten :00000299 ) Saab 900ll Baujahr 01/95 mit 2.0i 16V Turbo 185PS und Handschaltung kaufen. Kenne soweit alle "WehWehchen" dieses Wagens (hab ja schon einen von der Sorte).

Was ich nicht kenne ist der Motor. Jetzt brauche ich alle Infos zum 2.0i 16V TURBO des Baujahres 01/95.
- Schwachstellen des Motors (Zündbox, Schläuche, Dichtungen, Kabel usw.)
- Häufige Defekte, wenn bekannt
- Was sollte/müsste schon mal getauscht worden sein (180tkm)
- Scheckheftgepflegt, absolut Original, ja oder nein bei 180tkm
- und alles was ich noch über dieses Maschinchen wissen sollte und mir jetzt nicht einfällt...

Schon mal besten DANK im Voraus für eure Bemühungen. Ach und es EILT
 
Hi stefan :00000299

ich fahr die Maschine im 9-3 Bj 98:

B204L ,also 2 Ausgleicswellen, kettenantrieb)
Trionic 5 Motor-Steuergerät (kein LMM, nur MAP-Drucksensor-->weniger anfällig)

Bin sehr zufrieden damit. Bei meinem (ca.175Tkm) ist noch fast alles original.(Turbo Garrett T25 ca.0,8bar, ZKD, Kupplung, Getriebe, ...) Einmal bei ca. 155Tkm Zündspulen/Kassette getauscht worden (sprang nicht mehr an). Desweiteren sind schonmal diverse Unterdruckschläuche nach Marderangriff gewechselt worden - Motor lief zuvor sehr unruhig.
Es ist serienmässig schon das lang übersetzte "Turbo"-Getriebe verbaut - sehr angenehm.

Es KÖNNTE schonmal die Kupplung erneurt worden sein, die restlichen Teile des Antriebs können gerne länger halten, Turbo, Getriebe, Steuerkette etc

Ausserdem sollte schon 1 bis 2-mal der Poly-V-Riemen getauscht worden sein sowie die Zündkassette.

Unbedingt -insbes. beim Turbo- auf ordentliche Wartungshistorie achten:
-Poly-V-riemen alle 100Tkm (bei Bj 95 hat er leider noch die alte, komplizierte riemenführung)
-Öl+filter am besten alle 10 Tkm
-Zündkerzen ca. alle 30Tkm
-Luftfilter ca. alle 15Tkm
-...

Ach ja, Verbrauch KANN recht niedrig sein, dank kleinem gut ansprechendem Lader und langer Übersetzung. ca. 8 Liter ist realistisch.

Gruss
 
Saab 900ll Turbo

Hallo zusammen!

@ Hendrik9.3turbo!

DANKE! Das hilft mir schon mal sehr. Klingt aber bis jetzt so, als ob man bei dieser Maschine auf in etwa das gleich achten muss wie beim 2.0i Sauger, z.B. Polyriemen, regelmäßige Ölwechsel usw.
 
Ja Stefan es kommen eigentlich lediglich die Unterdruckschläuche (die waren bei mit z.T. marode z.T. neuwertig) dazu.

Eventuell die DI mal runternehmen um zu sehen ob es da ölig ist (käme dann möglicherweise aus der DI, die ist aber inzwischen recht günstig geworden) Vielleicht auch mal gucken ob die Krümmerdichtung dicht ist (bei mir war ein Stehbolzen lose und musste neu gesetzt werden. Flexrohr der Abgasanlage konnte auch schon mürbe sein. Fahrwerk und Bremsen kennst Du ja schon.
 
Saab 900ll SE Turbo Cabrio

Hallo zusammen!

So, haben uns für das scarabäusgrüne Saab Cabrio 900ll SE Turbo entschieden.

FRAGE(N):

1) Wie und mit was für Mitteln reinige ich ein Cabrioverdeck richtig...???

2) Ist es Empfehlenswert mit einem Kleinkind im Kindersitz auf der Rückbank zu fahren wenn das Verdeck offen ist und es die Außentemperaturen erlauben...??? Wer hat damit Erfahrungen...???
 
1) Wasser + Seifenlauge/Schwamm (keine Waschanlage)

2) nein, es sei denn, man steht auf Mittelohrenzündungen
 
Saab 900ll Cabrio

Hallo zusammen!

@ stelo!

DANKE! Das mit der Waschanlage wuste ich schon. Wie sieht es denn mit diesen Waschboxen aus, wo man mit Hochdruckreiniger und Schwam sein Auto selber wäscht...??? Darf man das Verdeck dort abspritzen und abbürsten...???

Ja, im Grunde war die Frage mit dem Kind blöde....... Aber wir hatten noch nie ein Cabrio und wissen nicht, wie sich das mit offenem Verdeck anfühlt ob nun vorn oder hinten. Im Moment kann man das ja nicht wirklich selber testen.
 
Oberhalb von 50 km/h windet es hinten ganz ordentlich.

Tip: setze dich selbst mal hinten bei geöffnetem Verdeck hin und laß jemand anderen mal fahren. Kurzer Trip über ein paar Landsträßchen dürfte die Frage beantworten. Vorne ist solange die Scheiben oben sind sehr lange Windstille, es zieht immer nur am breiten Scheitel, selbst wenn der Sitz ganz unten ist (und ich bin kein Riese).
Pflichtausstattung: Sonnenbrillen für alle potentiellen Mitfahrer (zur Not tun es auch die Sonnenbrillen von Burgerking), Sonnencreme, Aftersun, Baseballcaps, und für die Übergangszeit Mütze mit Windbreaker (dann ist Cabriosaison bis 6Grad)
 
Re: Saab 900ll Cabrio

stefan24V schrieb:
Wie sieht es denn mit diesen Waschboxen aus, wo man mit Hochdruckreiniger und Schwam sein Auto selber wäscht...??? Darf man das Verdeck dort abspritzen und abbürsten...???

Klar, nur sollte man den Dampfstrahl nicht direkt auf das Verdecktuch halten. Notfalls aus der Entferung herabregnen lassen...
 
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