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SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Mir ist heute der Saab ins Notprogramm gesprungen. Vmax waren 80 kmh.
Als Diagnose wurde ein defektes Ansaugrohr plus Drallklappen diagnostiziert. So und hier kommt das eigentliche Problem: Ich wollte morgen abend in Urlaub fahren. Die Teile sind aber frühestens in 4-5 Tagen lieferbar, plus 1-2 Tage für den Einbau.

Nach löschen des Fehlerspeichers , ist der Fehler nun aber nicht mehr da!
Ich habe in 60km Alles durchprobiert, Vmax, Stadt, Land, dieselbe Kurve in der der Fehler aufgetaucht ist... ohne Probleme.


Hat jemand Erfahrung damit? Wann kommt das Problem wieder? Ist nach Neustart des Motors der Fehler evtl. auch weg?

Fragen über Fragen. Ich hatte mal nen Opel Signum 3.0 CDTI, da war nach Neustart des Motors der Fehler stets behoben.

BTW, es ist ein 9³ Sportcombi 1.9 TID ungehirscht, BJ 2006.

Danke, ein etwas ratloser Vince....
 
Hi

würde ich ein wenig davon abhängig machen, wohin die Reise geht, soll heißen, stehst du dann da auf verlohrenem Posten oder findet sich da jemand mit einem OBD-Diag, und sei es nur zum rücksetzten. Sollte bei dem Motor auch mit einem universellen, nicht saabigen gehen.

Flemming
 
Bei de mMotor stimmts. es geht nach Italien. Dort sollte man den Motor ja kennen.

Das greift solange ich am Festland bin. Ich will aber nach Elba, also inkl. Fähre. Habe dort noch nie nen Saab Händler gesehen.
 
Hat jemand Erfahrung damit? Wann kommt das Problem wieder? Ist nach Neustart des Motors der Fehler evtl. auch weg?


Oh je, die Drallklappen... :rolleyes: Kenne ich aus dem Vectra-Forum bei m-t zur Genüge. Das ist das Problem beim 1,9er-Diesel. Problem ist, daß die Drallklappen durch Rußeintrag schwergängig werden und hängen bleiben können. Somit kein elektronisches Problem, sondern eher ein mechanisches, welches durch Löschen des Fehlercodes nicht behoben wird.

Tiefgreifende Info´s zu dem Problem gibt´s hier.
 
leinfelden-echterdingen, da wohn ich praktisch auch.
die diagnose hört sich nicht gut an. also die karre doch stehen lassen.
denke mal nicht, dass es sinnvoll ist, 3k kilometer damit zu fahren....

allerdings hat er nunmal die letzten 137k km fast gehalten.

wie bekomme ich aber das gepäck in den mini?
 
Arg! Wer macht denn so was: "Elektrische Antriebsmodule sind lernfähige Bauteile: Nach mehrmaligem Betätigen der Zündung sind sie unveränderbar auf das Saugrohr, an dem sie angebaut sind, eingestellt." Das ist doch zum Ko####! asdf

Bliebe die Frage, ob man prüfen kann, ob es sich wirklich nur um eine Verkokung handelt. Hatten so was bei einer AGR an einem V6 TDI. Reinigen reichte in dem Fall, Klasse Aufwand da ran zu kommen. Sieht bei deiner Ansaugbrücke kaum besser aus.

CU
Flemming
 
Au weia, ich glaub ich will wieder einen E-Kadett. Bis er meiner Schwester das Leben retten musste hat er nur einen geplatzen Öldruckschalter gehabt. Diese ganze moderne Technik ist schon ein Elend. Ich habe immer wieder den Verdacht, dass die ganzen Maßnahmen der letzten 20 Jahre sich weder im Verbrauch noch bei den Schadstoffen rechnen, wenn man die Belastungen durch Herstellung und Wartung betrachtet.

Flemming
 
ich bin von Audi zu Saab, wegen der Probleme die ich mit dem Audi hatte.
Hat es der Audi in 2 Jahren auf 20 Werkstatttage (Rechtschreibreform galore!) gebracht, hat die Saabine Das bereits im ersten Jahr geschafft.
(Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich beim Firmenleasing weniger Kilometer vereinbart:rolleyes:)

Die Ersatzteile sind bei Saab äußerst schwer zu bekommen...

EGAL, mit dem Mini wird es bestimmt lustig. Spritkosten hin oder her.

Hat jemand noch nen Tipp wie man die Vignette raus bekommt??



 
Probleme mit Ersatzteilen hatte ich zum Glück noch nicht, das ging noch. OK, kein Vergleich mit Mercedes.

Vignette ist ein Problem, zumindest nachträglich. Ich weiß von einem Kollegen, dass er die auf so eine Folie für Window-Color-Bilder geklebt hat und die dann außen rum auf Maß gekappt und dann feucht an die Scheibe, sieht man nur wenn man es weiß. Ich kenne deine jetzt nicht, aber die meisten haben Mechanismen, die zur Zerstörung beim Ablösen führen. Wärme hilft meist auch nicht, da die Kleber dafür ausgelegt sind, ja sein müssen bei der Anwendung.

Flemming
 
das Tolle ist, ich dachte noch beim aufkleben dran: " Warte bis Du losfährst." Hab ich natürlich nicht gemacht. Klebt jetzt seit 3 Tagen....

Werde es wohl mal mit einem "Ceranfeldkratzer" probieren.

Edith meint: Es ist eine eidgenössische...
 
Rasierklinge? Nimm auf jeden Fall eine Packungsfrische Klinge! Und Ruhe und Zeit.

Flemming
 
Mal eine ganz andere Frage:
Du hast doch noch Garantie. Soweit ich weiß, beinhaltet das eine Mobilitätsgarantie. Vielleicht kannst Du das AGR wirklich reinigen lassen und sollte das Fzg. liegen bleiben ist der Rücktransport und die Stellung eines Ersatzfahrzeuges das Problem von Saab.

Ich würde das aber vorher unbedingt mit den Garantiebedingungen rückversichern.

Natürlich kann man den Ärger-Faktor anführen, aber mich würde es mehr ärgern 3000 km im Mini zu fahren.
 
na ja, Mobilitätsgarantien sind immer so ne Sache. Wird gerade auch noch mit Saab diskutiert, allerdings haben die sich beim Turboladerschaden im April auch nicht mehr von der nettesten Seite gezeigt. Da ging der Leihwagen auch auf mich.

Es ist ein New Mini und dazu nicht der langsamste :cool:
 
Das wäre jetzt für mich kein Argument.
Wenn Du Angst hast, dass sich Saab im Garantiefall bockig stellt, dürftest Du gar nicht mehr damit in Urlaub fahren. Ob mit defektem AGR oder ohne.
 
Hat jemand noch nen Tipp wie man die Vignette raus bekommt??
Du meinst jetzt nicht wirklich heil raus...?!? Vergiß es - wenn was funktioniert, dann der Selbstzerstörungsmechanismus solcher Dinger! Die gehen ja nichtmal mit geduldeter Zerstörung raus!
 
Bin aus dem Urlaub wieder da! Die Vignette ging prima mit nem Creanfeldkratzer raus.
Ausserdem gabs vom Freundlichen für die 2 Wochen nen 95er, sehr angenehm. Urlaub gerettet!

Meinen hab ich gerade wieder abgeholt. Alles erledigt.
 
Bin aus dem Urlaub wieder da! Die Vignette ging prima mit nem Creanfeldkratzer raus.Ausserdem gabs vom Freundlichen für die 2 Wochen nen 95er, sehr angenehm. Urlaub gerettet!
Schön, schön.
Meinen hab ich gerade wieder abgeholt. Alles erledigt.
Das heißt? Oder anders gefragt, was haben die alles ausgetauscht und was kostete der Spaß :questionmark:

CU
Flemming
 
Getauscht wurde das Ansaugrohr mit den Drallklappen.
Garantie war bei Auftreten des Fehlers 3 Tage abgelaufen.

Saab hat den Leihwagen komplett übernommen und 80% der Reparatur. (Grob kommts hin, hier wurden Teile und Lohn getrennt gestaffelt.)

War kein günstiger Spass, alles in allem knappe 1500€. (wovon ich 20% habe)

Habe zwar nochmal darauf verwiesen, dass es sich hier ja wohl um ein bekanntes Problem handelt und das BMW sich beim Mini nicht so anstellt, wenn es um Probleme geht, die bei vielen Fahrzeugen vorkommen und in keinem Verhältnis zur Laufleistung stehen. War dann aber doch froh, als mir der Freundliche den 95er angeboten hat. Was ja ansich nicht so schlecht war, vor allem für die ganzen 2 Wochen.

(möchte ich mal bei nem deutschen Hersteller erleben, der behauptet, DAS Auto zu bauen.)

Habe lange mit nem Skoda Octavia RS geliebäugelt, wobei ich glaube, dass der Service mich dort einfach nur entäuschen wird.
 
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