Dringend hilfe-Bremsen

Registriert
10. Apr. 2008
Beiträge
22
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo leute, fahre nen Saab 90002,3 16V , kein turbo bj 91.
Habe vorm kurzen die bremsen hinten machen lassen und kurz danach war der bremspedal steif und der wagen bremst sehr schwer, so gut wie garnicht.Es leuchtet irgendein roter kreis sowie das anti-. hab look zeichen im display.Hab den heute zum werkstatt gebracht und der typ meint das ABS system ist kaputt.ist das möglich?
 
Ja die Diagnose klingt für mich schlüssig - deiner dürfte noch das ABS System mit der Bombe und Pumpe haben - die Pumpe dürfte defekt sein - oder aber nur die Sicherung gefetzt - check erst mal die Sicherungen.
Aber gibt hie ein paar spezis zu dem Thema, die dir da sicher besser weiterhelfen können.
 
Ein Relais vorne am motorblockraum oben links hat ne weile gesooomt oder besser gesagt gepiept, danach war sie still und kamm das mit der bremsen...kann da das relais kaputt sein? hat es damit bzw mit dem abs etwas zu tun?
 
hab kein paln wo die sicherungen liegen...hab den wagen seit nen halben jahr, allerdings wurde den gern behalten da man ihn nicht so oft auf der strasse sieht und klasse fährt, hat ausserdem kein rost usw, doch wenn der ABS selber ist sprengt das budget...hoffentlich nicht
 
Hallo leute, fahre nen Saab 90002,3 16V , kein turbo bj 91.
Habe vorm kurzen die bremsen hinten machen lassen und kurz danach war der bremspedal steif und der wagen bremst sehr schwer, so gut wie garnicht.Es leuchtet irgendein roter kreis sowie das anti-. hab look zeichen im display.Hab den heute zum werkstatt gebracht und der typ meint das ABS system ist kaputt.ist das möglich?

Hat der "Typ" in der Werkstatt nur gesagt "ABS ist kaputt", oder hat er auch eine Idee, woran es liegen könnte? :rolleyes:

Kenne das "alte ABS" nicht so richtig, aber es könnte was mit der Pumpe, Sicherung oder Relais zu tun haben. Vielleicht meldet sich hier noch ein Spezialist, der damit schon zu tun hatte. Bißchen Geduld bitte, die Leute warten hier nicht unbedingt darauf, ihren Senf dazuzugeben... :wink:

Gruß,
Erik
 
hi, hatte mal das selbe problem!! deine abs pumpe baut in diesem falle keinen druck mehr auf, wie schon gesagt wurde kann das am relais liegen, allerdings liegt es häufiger an der pumpe, da diese von innen verrottet...:mad: dann frisst sie sich fest und nichts geht mehr! fahren würde ich so nicht mehr, ist lebensgefährlich(finde ich, wobei alte amis mit trommeln rundum und ohne bremskraftverstärker auch nicht besser bremsen:biggrin:)!
lass doch sonst mal relais,sicherung usw testen, wenn diese i.O. sind und du nach längerer standzeit die zündung an machst und die abs-pumpe nicht surrt, was man sehr deutlich vernehmen kann, dann ist sie hin!

die pumpe bekommt man glaube ich nicht einzeln, also ganze abs einheit tauschen --> nicht unterschätzen, ist relativ aufwendig, da sehr fummelig!

beste grüsse
 
hab kein paln wo die sicherungen liegen...hab den wagen seit nen halben jahr, allerdings wurde den gern behalten da man ihn nicht so oft auf der strasse sieht und klasse fährt, hat ausserdem kein rost usw, doch wenn der ABS selber ist sprengt das budget...hoffentlich nicht

Die Relais und Sicherungen fürs ABS sind direkt an der Batterie in einem Kasten angebracht. Nicht zu übersehen. Wenn Du vor dem Wagen steht, hinter der Batterie.

Ist natürlich verwunderlich, dass das mit dem Wechsel der hinteren Bremsbeläge zusammenfällt.

Aus welcher Gegend kommst Du denn. Evtl. kann Dir jemand weiterhelfen...
 
komme aus nürnberg.......hm hab heute geguckt, die sicherungen sind ok, das pumpenrelais weiss ich nicht, allerdings quitschen die bremsen hinten wenn ich bremse und die sind im september gemacht worden, kann das mit der abs zu tun haben, ich glaube von der logik nicht oder? Hab aber keine ahnung von ABS, na na im moment fahre ich damit, da ich auf den wagen angewiesen bin....es geht eigentlich, nur beim regen ist eben nichts mit kurzen abstand zum vordermann. Hm der ABS sollte 500 euro kosten und das geld hab ich nicht,(an dieser stelle danka an frau merkel;-)! ich versuch mit dem relais, falls hier jemand aus nürnberg oder umgebung ist der mehr ahnung hat wär ich dankbar auf jede hilfe ,aber wenn nicht dann muss der wagen eben weg......
 
.... Hm der ABS sollte 500 euro kosten und das geld hab ich nicht,(an dieser stelle danka an frau merkel;-)! ich versuch mit dem relais, falls hier jemand aus nürnberg oder umgebung ist der mehr ahnung hat wär ich dankbar auf jede hilfe ,aber wenn nicht dann muss der wagen eben weg......

Nürnberg ist ein wenig weit weg.

Sonst könntest Du von mir eine ABS Einheit bekommen.

Ich kann mal meinen Bruder fragen, ob der noch eine hat. Der wohnt nicht ganz so weit von Dir entfernt...
 
was will er dafür haben, frag mal.....es wäre klasse , irgendwie lieb ich den wagen, obwohl im moment aussieht wie ein Bagdad auto;-) hat aber 2 jahre tüv und kein rost...wäre eigentlich schade den weg zu werfen.
 
was will er dafür haben, frag mal.....es wäre klasse , irgendwie lieb ich den wagen, obwohl im moment aussieht wie ein Bagdad auto;-) hat aber 2 jahre tüv und kein rost...wäre eigentlich schade den weg zu werfen.

Ich frag ihn mal...
 
müsste aber jemanden haben der davon ahnung hat den umzutauschen
 
juhuuuu mei grosse ist Geretet.Danke Turbo9000
 
Zurück
Oben