StRudel
Kutscher
- Registriert
- 06. Jan. 2010
- Beiträge
- 9.995
- Danke
- 4.582
- SAAB
- weiß nicht
- Baujahr
- 90er
- Turbo
- weiß nicht
Jetzt geht's erst richtig los:
Nachdem ich gestern mit geplatztem Kühlerschlauch da stand, den heute gewechselt habe (nach Anweisung von Experten), neue Kühlflüssigkeit eingefüllt habe (ca. 3,3 Liter Kühlflüssigkeit zu Anfang, und bis zum Stand zwischen min und max nochmal ca. 2,8 Liter, wenn überhaupt - also ca. 6 Liter aufgefüllt), ließ ich den Motor - wie mir zugesagt - etwas warmlaufen. Entlüftungsschraube hatte ich geöffnet, es floss deutlich zu sehen Kühlflüssigkeit heraus, also dann schnell zugedreht.
Nun das Problem:
Der Wagen lief nur auf drei Zylindern, zumindest vom Gefühl her. Deutlich unrund. Geht nicht aus, bleibt sauber an. Fällt auch nicht in einen Drehzahlkeller (muss sich auch nicht wieder aufrappeln).
Je wärmer er wurde, desto runder lief er dann. Dieser unrunde Lauf nahm also ab, er lief dann eher wieder gleichmäßig, mit zwischenzeitlichem Spucken, also wie ein Traktor wieder zwischendurch.
Wo ich nun kurz stand, um zwischendurch (ich bin drei Runden um den Block gefahren) den Kühlwasserstand zu kontrollieren (ganz warm wurde der Motor nicht, Zeiger ging bis kurz vor Mitte, Kühlwasserstand leicht erhöht, getauschter Schlauch auf jeden Fall fester als vorher - da scheint der Kreislauf also zu funktionieren), entdeckte ich dann Ölflecken unterm Auto. Deutliche Pfützen.
Der Ölstand ist meines Erachtens leicht abgesunken.
Dazu sei gesagt:
Ich habe gestern in einer dafür eingerichteten Werkstatt (auf Empfehlung: Markenwaschstraße mit großem Ölwechseldepot, Ölwechsel am laufenden Band) einen Ölwechsel machen lassen. Mann Filter reinbekommen, und wieder 10W40, wie vorher drin war, wie empfohlen.
Danach bin ich ca. 20 km gefahren bis jetzt.
Was soll ich tun, was darf ich tun?
Im Ausgleichsbehälter steht das Kühlwasser wie gesagt nach wärmerem Motor etwas höher, riecht ein wenig nach Fischbrühe... kein Ölteppich drauf. Beim Ölmessstab sieht's soweit auch sauber aus, bis auf die Sache, dass ich glaube, dass da vorher etwas mehr drin war (also kurz nach Ölwechsel).
Eigentlich ist morgen die Fahrt zurück nach Dresden angesagt.
Zylinderkopfdichtung nun auszuschließen?
Check Engine ging während der Probefahrt um den Block an.
Ich bitte um Ratschläge, Hilfen etc. - auch gerne flix am Telefon: Null eins sieben 3 acht eins 3 neun sechs 3 sechs. Ich rufe auch zurück.
Nachdem ich gestern mit geplatztem Kühlerschlauch da stand, den heute gewechselt habe (nach Anweisung von Experten), neue Kühlflüssigkeit eingefüllt habe (ca. 3,3 Liter Kühlflüssigkeit zu Anfang, und bis zum Stand zwischen min und max nochmal ca. 2,8 Liter, wenn überhaupt - also ca. 6 Liter aufgefüllt), ließ ich den Motor - wie mir zugesagt - etwas warmlaufen. Entlüftungsschraube hatte ich geöffnet, es floss deutlich zu sehen Kühlflüssigkeit heraus, also dann schnell zugedreht.
Nun das Problem:
Der Wagen lief nur auf drei Zylindern, zumindest vom Gefühl her. Deutlich unrund. Geht nicht aus, bleibt sauber an. Fällt auch nicht in einen Drehzahlkeller (muss sich auch nicht wieder aufrappeln).
Je wärmer er wurde, desto runder lief er dann. Dieser unrunde Lauf nahm also ab, er lief dann eher wieder gleichmäßig, mit zwischenzeitlichem Spucken, also wie ein Traktor wieder zwischendurch.
Wo ich nun kurz stand, um zwischendurch (ich bin drei Runden um den Block gefahren) den Kühlwasserstand zu kontrollieren (ganz warm wurde der Motor nicht, Zeiger ging bis kurz vor Mitte, Kühlwasserstand leicht erhöht, getauschter Schlauch auf jeden Fall fester als vorher - da scheint der Kreislauf also zu funktionieren), entdeckte ich dann Ölflecken unterm Auto. Deutliche Pfützen.
Der Ölstand ist meines Erachtens leicht abgesunken.
Dazu sei gesagt:
Ich habe gestern in einer dafür eingerichteten Werkstatt (auf Empfehlung: Markenwaschstraße mit großem Ölwechseldepot, Ölwechsel am laufenden Band) einen Ölwechsel machen lassen. Mann Filter reinbekommen, und wieder 10W40, wie vorher drin war, wie empfohlen.
Danach bin ich ca. 20 km gefahren bis jetzt.
Was soll ich tun, was darf ich tun?
Im Ausgleichsbehälter steht das Kühlwasser wie gesagt nach wärmerem Motor etwas höher, riecht ein wenig nach Fischbrühe... kein Ölteppich drauf. Beim Ölmessstab sieht's soweit auch sauber aus, bis auf die Sache, dass ich glaube, dass da vorher etwas mehr drin war (also kurz nach Ölwechsel).
Eigentlich ist morgen die Fahrt zurück nach Dresden angesagt.
Zylinderkopfdichtung nun auszuschließen?
Check Engine ging während der Probefahrt um den Block an.
Ich bitte um Ratschläge, Hilfen etc. - auch gerne flix am Telefon: Null eins sieben 3 acht eins 3 neun sechs 3 sechs. Ich rufe auch zurück.