DRINGEND: Saab 900ll Halbautomatik!

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01. März 2005
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Danke
209
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Hallo zusammen!

DRINGEND!

Ich könnte günstig ein Saab 900ll Cabrio 2.0i TURBO mit Halbautomatik (Sensoric???) bekommen, die allerdings defekt ist.

Frage an die Experten: Was für Kosten würden auf mich zukommen um diesen Wagen auf 5-Gang Getriebe umzubauen...??? Ist das so ohne weiters möglich...??? Brauche ich ein anderes Getriebe oder kann ich diese beibehalten.

Ich habe im Forum schon mal nachgelesen und eine Reperatur der Halbautomatik ist wohl fast unmöglich, das es gewisse Ersatzteile nicht mehr gibt.
 
Wie günstig? Es gibt; so glaube ich; eine Umrüstmöglichkeit von Sensonic auf Manuell. Aber wenn Du das nicht selber machen willst, dann musst Du einen verdammt günstigen Schrauber haben. Sonst lohnt das nicht! Die Teile sind nämlich auch nicht eben billig.

Ich war der Meinung, das man das Getriebe behalten kann.
 
Saab 900ll Halbautomatik

Hallo zusammen!

@ Kevin!

Danke. Der Wagen soll noch 3500EURO kosten. Ist ein 7/96 900ll SE Turbo Cabrio. Hat nicht ganz 100tkm runter.

Habe diesen Bericht gerade wiedergefunden. Wenn das alles so stimmt, würde ich für den Umbau noch mal ca. 1000EURO investieren müssen. Wäre O.K. für mich.

Aber ich werde mir den Wagen eh erst mal anschauen müssen um zu sehen, was genau dort an der Sensonic defekt ist.
 
1000€? "Wenn" Du eine Werkstatt findest die das für diesen Preis macht?
Ich hab da was von 4000€ gelesen und 1200€ bei einer Werkstatt, die sich dazu bereit erklärt hat da noch was zu "drehen".

Meine 2 Cent: Lass es bleiben und investiere die Kohle in ein gutes komplettes Cab. Das spart Nerven und Geld. Das wird sonst nur eine elendige Bastelei.
 
Saab 900ll Halbautomatik

Hallo zusammen!

@ Kevin!

Im Grunde habe ich ja nur deine Meinung und den verlinkten Bericht.

Aber ich denke, du hast recht!!!! Lieber ein wenig mehr ausgeben und dafür einen guten 900ll kaufen, der auf fährt :00000284 und wo man nicht erst noch wochenlang dran rumschrauben muss.

Also, ich werde weitersuchen...........

P.S.: Und gleich die nächste Frage :00000299
 
Also gebrauchte 900/II Cabs gibt's genug....auch für den schmalen Geldbeutel. Allerdings habe ich mir von Profis sagen lassen (hab selber keine Erfahrung damit) das man peinlichst genau darauf achten soll, das die Verdeckmechanik und ihr Antrieb noch hervorragend funktionieren soll. Der ganze Krempel ist elektrisch betätigt und bei Defekt nur sehr kostspielig zu reparieren. (Wie gesagt: Ich geb nur weiter was man mir in den Werkstätten erzählt hat und man mir vom 902 generell abgeraten hat. Ein 9-3 wird wohl generell ehr empfohlen)
 
Saab 900ll Cabrio

Hallo zusammen!

@ Kevin!

Jup, kenne das Thema mit dem Verdeck. Das ist das erste, was ich mir vorführen lasse und was ich teste.

Zu dem Thema 900ll. Wir fahren bereits einen 900ll S 5 Türer. Sind super zufrieden mit dem Wagen. Ist ein 9/95 Modell und lückenlos Scheckheftgepflegt (162tkm)

Ich kann an dem 900ll nichts schlechtes finden (außer den Bremsen, aber das habe ich bereist abgestellt). Ich bin 10 Jahre FORD Scorpio und den als Cosworth, gefahren. Ein Wagen der in der Klasse des Saab 9000 einzuordenen ist und darüber. Was dort alles als "normal" gilt, wenn es kaputt geht glaubt einem keiner.... Daher kann ich den Wirbel um den 900ll nicht nachvollziehen....???

Wir haben uns für das 900ll Cabrio entscheiden, weil wir es rein optisch am schönsten finden und die Technik unseres 900ll hat uns überzeugt, bei diesem Wagen zu bleiben.
 
FORD Scorpio und den als Cosworth, gefahren

Cosworth hat einen sehr guten Ruf - in Verbindung mit Ford nützt der beste Motorenbauer/Tuner nix !
Das Problem liegt also bei Ford. Cosworth hat auch schon für Mercedes gearbeitet, dort ist der Motor erste Sahne, weil man im Motorenwerk "Underdürckheim" eben Qualität abliefert - im Gegensatz zum Massensterben des Cosworth-Motoren bei Ford (betraf ja nicht nur den Scorpio)
Das erinnert mich übrigens an die Saab-Motoren im 9000er !
 
Naja, es ist eben mit jedem Auto anders! Scheint's Du hast Glück mit deinem Wagen. Hoffentlich bleibt's so!

Nachdem ich meinen 901 verkauft habe (richtig guter 16S an dem aber eigentlich immer was zu schrauben war) und mir nach verschiedenen Befragungen einen 9-3 gekauft habe, wurde mir auch gesagt, das ich mit der Kiste sicher nur Ärger haben werde, oder jedenfalls die Qualität nicht wirklich überzeugend sein soll.

Momentaner Stand: Kupplung gewechselt weil schon allmählich austauschwürdig und das was!! Sonst macht die Kiste das was sie soll: Fahren und das möglichst zuverlässig und günstig!

Ich hab noch keinen Wagen gefahren, der problemloser war. Er zirpt und schnarrt hier und da ein ganz klein wenig im Innenraum aufgrund exessive Verwendung von Kunststoff, aber damit komme ich gut klar, so lange alles funktioniert! Auch der kratzempfindliche Kunststoff der Mittelkonsole ist nicht das wahre, aber dann bin ich eben vorsichtig damit.

So what? Am 901 ist auch längst nicht alles Gold was glänzt! (Ich liebe diese Kisten trotzdem, aber meine Leidensfähigkeit hat auch Grenzen)

Also, wenn der 900/II "DEIN" Auto ist, so kann ich nur sagen: Viel Spaß und lass dich nicht beirren!

Mit Cossis kenne ich mich nicht aus, aber eine Sierra Cossi Limo 4x4 in metallic Blau und Turbo finde ich auch richtig interessant!
 
stefan24V schrieb:
Ich könnte günstig ein Saab 900ll Cabrio 2.0i TURBO mit Halbautomatik (Sensoric???) bekommen, die allerdings defekt ist.

Was ist defekt? Ich find Sensonic eigentlich noch witzig... (solange sie intakt ist)
 
Saab Cabrio

Hallo zusammen!

Auch das Thema hat sich für uns erledigt, da wir uns für ein anders Saab 900ll Cabrio entschieden haben. Trotzdem DANKE für eure Bemühungen.
Vielleicht hilft das hier ja mal anderen Usern.
 
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