dringend, scheibenwischer abgefallen.

Danke
1.680
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
mir ist heute auf der bahn der linke scheibenwischer stehen geblieben. ich habe gesehen, dass dieses teil in welches die wischerachse und dieser bowdenzug eingehängt ist abgefallen ist. wie bekomme ich das wieder dran? wird das nur gesteckt oder auch gesichert? gibt es einen tip wie das dünne drahtseil da drauf gefummelt wird? hoffentlich bekomme ich das wieder hin und es regnet nicht. danke, daniel

mir ist heute auf der bahn der linke scheibenwischer stehen geblieben. ich habe gesehen, dass dieses teil in welches die wischerachse und dieser bowdenzug eingehängt ist abgefallen ist. wie bekomme ich das wieder dran? wird das nur gesteckt oder auch gesichert? gibt es einen tip wie das dünne drahtseil da drauf gefummelt wird? hoffentlich bekomme ich das wieder hin und es regnet nicht. danke, daniel
Na dann lies das mal >Klick< und folgende :laugh:
Host me ?
Gerd

PS: Und wenn ich an diese unseelige Geschichte zurückdenke, kommt mir heute noch das grosse :puke: !!!

ich habe das glück, dass der draht nicht gerissen ist sondern 'nur' aus seiner führung gesprungen ist da dieses runde ding an der wischerachse von eben dieser achse gerutscht ist.

Noch eine Frage, diese Exenterscheibe um die das Drahtseil gewickelt ist, wird die auf der Wischerachse irgendwie gesichert oder nur aufgesteckt? Ich konnte nicht direkt anhalten un fand daher auf dem nächsten Parkplatz nut die Exenterscheibe und zwei Unterlegscheiben.

Ab Werk ist der Excenter auf due Welle gepresst. Wenn sich das einmal getrennt hat, ist es mit der Pressung wohl nicht mehr so dolle. Ich würd´s wieder zusammendrücken , eine Querbohrung anbringen und versplinten.

Ich meine, die Scheibe ist nur aufgesteckt. Ich das Teil nur wieder draufgekloppt und es hat 1 Jahr gehalten. Dann habe ich irgendetwas (Kleber?) zur Sicherung draufgeschmiert und danach ist nichts wieder passiert.

EDIT: Oh mein Gedächtnis. Was HFT schreibt, habe ich auch gemacht - Loch bohren und Splint rein.

Ab Werk ist der Excenter auf due Welle gepresst. Wenn sich das einmal getrennt hat, ist es mit der Pressung wohl nicht mehr so dolle. Ich würd´s wieder zusammendrücken , eine Querbohrung anbringen und versplinten.

Da mein Schrauber direkt um die Ecke ist, war ich eben mal da. Das mit der Verpressung hat er mir auch so gesagt. Er will mal sehen was zu machen ist. Zur Not besorge ich mir ein neues Gestänge, oder ein gebrauchtes falls es das nicht mehr gibt.

Lochbohren und versplinten hab ich schon mehrfach gemacht, kann man als uneingeschränkt dauerhafte Lösung ansehen. Wenn der Mechanik sonst nichts fehlt, braucht´s keine neue.

An dieser Stelle empfiehlt der Moderator einen Kulturbeitrag zum Thema !
- zur Überbrückung der Wartezeit, bis die Sache mit der Bohrung und dem Splint geregelt ist -

ein 901 Film mit Scheibenwischerproblematik
( für Ungeduldige: Scheibenwischer ab Minute 1:15 )

Wer nicht bohren will...

... soll's mit Uhu plus Zweikomponistenkleber ;-) zusammenpappen.
Das hält 100mal länger als relativ geringe Restlebenszeit von Saabrostlauben ! :vroam:
Host me ?
Gerd :redface:

So, erstmal Danke an alle für die Hilfe. Der Wischer wischt wieder. In der Werkstatt hatte man den gleichen Lösungsansatz wie hft verfolgt. Allerdings ist bei mir auch das keine dauerhafte Lösung da das größere Problem die verschlissenen Nuten der Excenterscheibe ist und das Seil wieder aus der Führung springen kann. Das Seil wurde noch mal nachgespannt. Nicht desto trotz brauche ich früher oder später ein neues Gestänge. Gibt es das noch neu? Bzw. hat jemand doch ein nicht so verschlissenes und will es loswerden? Mit welchen Kosten muss ich rechnen neu/gebraucht?:rolleyes:

Grüße,
Daniel

So, erstmal Danke an alle für die Hilfe. Der Wischer wischt wieder. In der Werkstatt hatte man den gleichen Lösungsansatz wie hft verfolgt. Allerdings ist bei mir auch das keine dauerhafte Lösung da das größere Problem die verschlissenen Nuten der Excenterscheibe ist und das Seil wieder aus der Führung springen kann. Das Seil wurde noch mal nachgespannt. Nicht desto trotz brauche ich früher oder später ein neues Gestänge. Gibt es das noch neu? Bzw. hat jemand doch ein nicht so verschlissenes und will es loswerden? Mit welchen Kosten muss ich rechnen neu/gebraucht?:rolleyes:

Grüße,
Daniel

stells mal in die Suche - kann nicht die Welt sein . . . .

F....konstruktion sag ich da nur (klaus, dein einsatz!) Keine ahnung, warum das vieh kein vernünftiges Gestänge hat.
Das komplette geraffel ausbauen - geht flott, sind nur vier 10er schrauben an die man durch die gummideckel der wischerarme gelangt (die oberen 2). Bowdenzug wieder einfädeln und mit der stellschraube spannen.
Bei der Gelegenheit gleich das ei mit einer madenschraube sichern - ham die im werk vergessen und das teil ist mir schon 3x abgefallen.

F....konstruktion sag ich da nur (klaus, dein einsatz!) Keine ahnung, warum das vieh kein vernünftiges Gestänge hat.
Das komplette geraffel ausbauen - geht flott, sind nur vier 10er schrauben an die man durch die gummideckel der wischerarme gelangt (die oberen 2). Bowdenzug wieder einfädeln und mit der stellschraube spannen.
Bei der Gelegenheit gleich das ei mit einer madenschraube sichern - ham die im werk vergessen und das teil ist mir schon 3x abgefallen.
Hier noch zwei Fotole zum liebe ingole seim Textle *g* ! >Link<
Hobts me ?
Gerd

Zurück
Oben