Motor Dringende hilfe zum Saab 9-3/1 USA Cabrio

Registriert
29. Apr. 2013
Beiträge
25
Danke
7
SAAB
9-5 II
Baujahr
2002
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo liebe Gemeinde!

Ich brauche dringend eure hilfe!
Ich besitze ein Bj.99 9-3/1 2.0t 185ps Cabrio aus den USA! Der erste besitzer hat die Komplettabnahme gemacht! Jetzt war ich bei der GTÜ und bin wegen fehlender Leuchtweitenregulierung nicht durch gekommen, weil die abnahme nicht im Brief und Fahrzeugschein steht! Beide deutsche Vorbesitzer angerufen! Keiner hat mehr die bescheinigung, auch nicht der TÜV im System!
War heute beim TÜV, der verweis mich auf das letzte Strassenverkehrsamt. Die sollen eine bescheinigung ausfüllen, damit der Tüv mir die Sondergenehmigung erteilen kann!
Dem Tüv ist auch aufgefallen das die eingetragene Schlüsselnummer (9116-322) zu einem Saab 900STH von 1991 mit 136ps gehört!
Was kann ich jetzt machen????
 
Da ist wohl einiges schief gelaufen. Hinter der 9116 müsste es ausgenullt sein, weil der Wagen in seiner Bauart keiner europäischen Typenzulassung entspricht.

Durch den TÜV mußt Du Dir den nicht vertretbaren Aufwand für die Nachrüstung der Leuchtweitenregulierung bescheinigen lassen. Damit gehst Du zur Zulassungsstelle und lässt das eintragen.
 
Soweit war ich heute auch schon. Nur der Tüv Prüfer macht es nicht weil im Brief und schein ein ganz anderes Auto mit der Schlüsselnummer vermerkt ist.
Habe 2000€ investiert um den wieder auf die Strasse bringen zu können
 
Der erste Vorbesitzer kann Dir auch nicht sagen bei welchem Tüv die Abnahme erfolgte?

Stimmt der Fahrzeugschein mit der VIN überein? Ich meine nicht die in der Windschutzscheibe sichtbare.

Wenn alles nicht hilft, bleibt wohl nur eine neue Abnahme zur Korrektur des Fahrzeugscheins.
 
Der Tüv Nord hat 2003 die abnahme gemacht. Leider ist die Datenspeicherung auf 10-12 jahre begrenzt. Deswegen kann der tüv nicht helfen.
 
Zurück
Oben