Dringlich.....Servobehälter am 900i 8v lösen??

Registriert
28. Nov. 2005
Beiträge
1.121
Danke
94
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo, wollte gerade mal schnell die alten Keilriemen an meinem 900i 8v Bj.88 tauschen.
Hatte mich nach stöbern im Forum und Beschau der ganzen Geschichte auf einen entspannten Wechsel eingerichtet, aber es kam natürlich wieder mal anders.
Mein Problem:

Der Servobehälter (Modell siehe Foto1) lässt sich nicht verschieben.
Habe die Muttern von Foto 2 und 3 (am Arretierungsblech und an der Halterung Richtung Block) gelöst, der Behälter wackelt auch minimal, lässt sich aber auch mit sanfter Gewalt nicht verschieben?!?

Was nun??
Ich wäre für schnelle Hilfe sehr dankbar!

Grüsse,
Axel
 

Anhänge

  • Rimg8108.jpg
    Rimg8108.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 35
  • Rimg8107.jpg
    Rimg8107.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 31
  • Rimg8106.jpg
    Rimg8106.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 34
Hmm,

ist gerade mal ein paar Wochen her, dass ich den gelöst habe. War eigentlich offensichtlich, welche Schrauben gelöst werden mußten. Habe leider das Teil nicht richtig vor Augen....
War da nicht an der Stirnseite des Motors noch eine von hinten????
 
Die hab ich dann eben auch entdeckt.....Resultat....beide hände blutig, Mutter wird langsam rund, lässt sich nicht lösen, sitzt bombenfest.



Tipps??
 
Bei Lidl gabs vor kurzem nen Satz Ringschlüssel mit integrierter Ratsche und leicht anwinkelbar. Optimal für Saab & Citroen.
 
Bei Lidl gabs vor kurzem nen Satz Ringschlüssel mit integrierter Ratsche und leicht anwinkelbar. Optimal für Saab & Citroen.
Hilft aber nicht beim Problem festsitzender etwas abgerundeter Schrauben, da die auch 12-Kant sind und nicht für zu hohe Kraftübertragungen geeignet....
 
Wenns zu rund ist helfen die nix, stimmt, aber immer noch besser wie Maulschlüssel. Es gibt da noch diese Metrinch Werkzeuge für rundgenudelte Köpfe, die mal im Oltimermarkt gelobt wurden, kann aber nicht sagen ob das was taugt, ein Satz Ringschlüssel übersteigt locker den Kaufpreis meines T8, will ich mir nicht leisten.
 
Das sind wohl die besonderen Saab Momente.....aber ähnliche Vorkommnisse gibts wohl bei jeder Karre.


So ich habs dann doch eben noch hinbekommen die Drecks-Schraube zu lösen.

Mein ich das nur, oder besteht die Schraube aus relativ weichen Material? Ausserdem ist die Passgenauigkeit im Schlüssel bei genauerer Betrachtung wirklich miserabel.
Naja, wie dem auch sei.....morgen wird der ganze Zinnober dann wieder zusammengebaut.
Hätte aber nicht gedacht das das so ne Aktion wird!

Vielen Dank für die Tipps!!
 
Wenns zu rund ist helfen die nix, stimmt, aber immer noch besser wie Maulschlüssel. Es gibt da noch diese Metrinch Werkzeuge für rundgenudelte Köpfe, die mal im Oltimermarkt gelobt wurden, kann aber nicht sagen ob das was taugt, ein Satz Ringschlüssel übersteigt locker den Kaufpreis meines T8, will ich mir nicht leisten.

Es gibt "konische" Ringschlüssel, die man auf die Mutter aufschlagen kann und dann damit lösen kann.

Bis jetzt ist aber bei mir jede Mutter mit den Sechskant "Ringschlüsseln" aufgegangen....
 
Das sind wohl die besonderen Saab Momente.....aber ähnliche Vorkommnisse gibts wohl bei jeder Karre.


So ich habs dann doch eben noch hinbekommen die Drecks-Schraube zu lösen.

Mein ich das nur, oder besteht die Schraube aus relativ weichen Material? Ausserdem ist die Passgenauigkeit im Schlüssel bei genauerer Betrachtung wirklich miserabel.
Naja, wie dem auch sei.....morgen wird der ganze Zinnober dann wieder zusammengebaut.

Vielen Dank für die Tipps!!


Nimm eine neue, ordentliche Schraube.....
 
"Ausserdem ist die Passgenauigkeit im Schlüssel bei genauerer Betrachtung wirklich miserabel."

Vielleicht liegt's ja auch an der Passgenauigkeit bzw. Qualität des Schlüssels!
Gutes Werkzeug (z.B. Hazet) ist die halbe Arbeit!
 
Ohhja....worauf du dich verlassen kannst! Falls ich das in diesem Leben nochmal mache, nicht mehr an dieser Schraube!!
 
@ big

das kann ich so nicht ausnahmslos bestätigen......aber da streiten sich ja die Experten auch immer wieder drüber. Siehe dazu auch den Oldtimer Markt/Praxis Test.
 
So nachdem dann wieder alles zusammen war und ich heute zum ersten mal wieder ein längeres Stück gefahren bin, kann ich nur jedem der es noch nicht getan hat, empfehlen mal nach den Keilriemen zu sehen!

Meine sahen zwar im eingebauten Zustand noch ganz gut aus, aber ich dachte mir schon das der Schein trügt. Nach der Demontage konnte man gut erkennen das gerade die LiMa-WaPu Riemen ziemlich mürbe waren.

Die mich so störenden Geräusche sind nun verschwunden.....wunderschön wie gut und ruhig so ein alter 8v i laufen kann.
 
hehe. das kann ich nur bestätigen.

seit einem halben jahr mußte ich hören, wie immer mehr störende geräusche aus meinem rasenden schrotthaufen quillen. darunter auch ein quitschen und schnarren beim lenken. zunächst nur beim starken einschlag der räder während des einparkens. dann immer mehr auch bei gewöhnlichen kurven. zu guter letzt fast ständig.

da war es dann genug. die angst vor einem unmittelbar bevorstehenden schaden war größer, als die angst vor teuren hiobsbotschaften nach dem öffnen der haube.

wie sich zeigte war es alles mit dem nachziehen der besagten schrauben getan. plötzlich fehlen diese quälenden geräusche schon fast, so sehr hatte ich mich daran gewöhnt.

(jaja - neinein. ich mag mein auto sehr und würde es nicht vernachlässigen, wenn ich nicht leider haufenweise geld für andere sachen ausgeben müsste...)
 
Zurück
Oben