Dritte Bremsleuchte entwickelt Eigenleben

Registriert
06. Juli 2008
Beiträge
25
Danke
3
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
FPT
Hallo zusammen!

Seit einigen Tagen bekomme ich hin und wieder die Meldung "Bremslicht defekt" im SID angezeigt.
Mal geht das die Dritte Bremsleucht, mal nicht. Für mich sieht das nach einem Wackelkontakt aus, aber wo den Feher suchen?

Hat jemand einen Tip für mich oder kennt das Problem?


Danke für die Hilfe!

Gruß
Ronald
 
Na,wenn die unteren normalen Bremsleuchten noch funzen dann würde ich mir das 3.Bremslicht selber vornehmen.Also ausbauen und nachschaun was damit los ist.Wenn es ok ist,dann die Kabeldurchführung zur Heckklappe (wenn Kombi) mal untersuchen.
 
Yep!

Wahrscheinlich Kabeldurchführung von Karosse zu Haube.

Die Kabel werden beim Schließen der Heckklappe jedesmal gequetscht.

Irgendeins fängt dann nach ein paar Jahren an, abzureissen. Später dann alle.

Handelt sich um einen Konstruktionsfehler von Saab. Eine Alternativlösung gibt es dazu aber meines Wissens nicht.

VG

Thomas
 
Yep!

Wahrscheinlich Kabeldurchführung von Karosse zu Haube.

Die Kabel werden beim Schließen der Heckklappe jedesmal gequetscht.

Irgendeins fängt dann nach ein paar Jahren an, abzureissen. Später dann alle...

Genau das hatte ich dieses Jahr auch. Los gings genau wie bei Dir mit mysteriösen Fehlermeldungen im SID vonwegen Bremsleuchte defekt.

gruss raser
 
Genau das hatte ich dieses Jahr auch. Los gings genau wie bei Dir mit mysteriösen Fehlermeldungen im SID vonwegen Bremsleuchte defekt.

gruss raser



War das bei dir ein kaputtes Kabel oder was anderes?
 
War das bei dir ein kaputtes Kabel oder was anderes?

Mehrer durchgescheuerte und angescheuerte Kabel in der Kabeldurchführung hinten an der Kofferklappe :frown:
Ich hab sie mit Quetschverbindern repariert, was aber nicht so toll ist.
Ideal ist Löten + Schrumpfschlauch drüber :smile:

gruss raser
 
Mehrer durchgescheuerte und angescheuerte Kabel in der Kabeldurchführung hinten an der Kofferklappe :frown:
Ich hab sie mit Quetschverbindern repariert, was aber nicht so toll ist.
Ideal ist Löten + Schrumpfschlauch drüber :smile:

gruss raser


Danke für den Tip!
Noch eine Frage dazu: Wo genau geht der Kabelbaum durch? Rechtes oder linkes Scharnier der Heckklappe?
Ich habe nämlich wenig Lust dazu, mehr als nötig zu zerpflücken......
 
Danke für den Tip!
Noch eine Frage dazu: Wo genau geht der Kabelbaum durch? Rechtes oder linkes Scharnier der Heckklappe?
Ich habe nämlich wenig Lust dazu, mehr als nötig zu zerpflücken......

Wenn Du die Klappe öffnest, ist auf der Fahrerseite direkt neben dem Scharnier ein geriffelter Gummischlauch. Diesen mal oben vorsichtig abziehen. Dort waren meine Bruchstellen. Die einzelnen Adern gaben mit leichtem Zug noch ca. 2cm nach, was die Reparatur erträglicher gestaltete :biggrin:

Guck mal hier in den Thread. Da sind tolle Fotos drin. So ähnlich hat es bei mir auch ausgesehen :smile:
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=23212

gruss raser
 
Wenn Du die Klappe öffnest, ist auf der Fahrerseite direkt neben dem Scharnier ein geriffelter Gummischlauch. Diesen mal oben vorsichtig abziehen. Dort waren meine Bruchstellen. Die einzelnen Adern gaben mit leichtem Zug noch ca. 2cm nach, was die Reparatur erträglicher gestaltete :biggrin:

Guck mal hier in den Thread. Da sind tolle Fotos drin. So ähnlich hat es bei mir auch ausgesehen :smile:
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=23212

gruss raser


....und ich dachte schon, ich hätte ein freies Wochenende :laugh::laugh::laugh:
 
Zurück
Oben