Dröhnen aus dem Motorraum

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18. Apr. 2015
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SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
Ohne
Ich vernehmer in letzter Zeit ein immer lauter werdendes Dröhnen aus dem Motorraum. Ich glaube wahrzunehmen, dass es unter Last lauter wird und ab einer gewissen Geschwindigkeit (ca. 100 km/h) wird`s wieder leiser - oder möglicherweise hört man es weniger, wegen Fahrtwindgeräusch. Außerdem spürt man am Gaspedal ganz feine Vibrationen - fühlt sich an, als wäre einem der Fuß eingeschlafen. Ist mir natürlich bewusst, dass es dafür viele Ursachen geben kann, aber gibt´s sowas wie einen Hauptverdächtigen? Ich hätte mich jetzt erst mal um die Radlager und die Achsgelenke gekümmert. Die Saabine hat schon 280.000 km am Tacho und ich weiß nicht, ob und wann der Vorbesitzer die Lager das letzte mal gewechselt hat. Bin ich da ganz verkehrt dran? Außerdem habe ich bemerkt, dass die Lima-Lager wohl hinüber sind, da die Lima ein wenig Spiel hat. Kann das Dröhnen auch davon kommen?
Danke - wie immer - für eure Tipps. Sind für mich als Saab-Novize immer von sehr großer Hilfe.
 
Ein Blick auf die Antriebswellengelenke (insbesondere innen rechts) schadet grundsätzlich nie, aber nach der Beschreibung klingen die Vibrationen dafür zu hochfrequent.

- Defekte innere Antriebswellengelenke hört man unter Last ab ca. 60Km/h aufwärts. ...und wenn man sie bei geringeren Geschwindigkeiten schon hört werden die Vibrationen darüber schon deutlich seismologisch spürbar! Vorallem aber vernimmt man sie als rhytmisches Klackern, geschwindigkeitsabhängig steigend aber - grob gesagt - im Zehntelsekundentakt.

- Defekte äussere Antriebswellengelenke klingen ähnlich, äussern sich aber insbesondere lenkwinkelabhängig. Das lässt sich gut mit Kreisfahrten in engen Kreisverkehren, oder nach Ladenschluss auf'm Supermarktparkplatz testen: Geradeaus = Geräusch leise oder weg, Kreisfahrt bei (nahezu) volleingeschlagenem Lenkrad = Geräusch deutlich hör-/ spürbar, ähnliche Frequenz wie beim inneren Gelenk.

Dröhnen spricht dann eher für Radlager... ändert sich das Geräusch bei leichten Lenkwinkeln (z.B. weite Landstraßenkurve / Autobahnspurwechsel)?

...und ist das Geräusch vielleicht erst seit einem Wechsel auf Winterräder da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es drehzahlabhängig ist, könnte es auch ein Motorlager-Problem sein.
 
Dann werde ich mal mit den Radlagern beginnen bzw. diese wechseln. Bei der Gelegenheit gleich die Achsgelenke kontrollieren und neu abschmieren. Sollte das Dröhnen dann immer noch da sein, schau ich mal nach dem Motorlager. Kann man das irgendwie prüfen?

Reifen sind noch nicht gewechselt, aber bei Lenkeinschlag (z.B. im Kreisverkehr) hört es sich schon seltsam an - wie Reifen quietschen, tun sie aber natürlich nicht.
 
Das Vordere kann man ganz einfach prüfen. Handbremse anziehen, versuchen anzufahren, hebt sich der Motor, dann ist es kaputt. Man merkt es auch, wenn sich der Schaltknüppel beim Beschleunigen übermäßig bewegt. Wenn man zu zweit ist, wäre das von Vorteil, dann kann sich jemand das alles vorne ansehen. Mit den Seitlichen hab ich keine Erfahrung.
 
Die neueren Motorlager sind hydraulisch. Ich würde nachschauen, ob die undicht sind.
Das Dröhnen könnte ja auch nur drehzahlabhängig sein. Das ließe sich ganz gut lokalisieren, wenn du an der Drosselklappe Gas gibst.
Das Quietschen bei Volleinschlag könnte von falschem Sturz kommen. Sind die Reifen irgendwie ungleichmäßig abgenutzt?
Falls du dir zutraust, den Riemen an der LiMa zu lösen, kannst du die mal von Hand drehen. Vorher aber Minuspol an der Batterie abklemmen! Sie sollte leicht zu drehen sein und keine komischen Geräusche machen. Bei dieser Gelegenheit auch mal die Schrauben am Spanner nachziehen.
 
Lima wäre ungewöhnlich, wenn sie etwas Spiel hat sind's die Gummibuchsen der Befestigung. Ansonsten fällt mir noch ein, der Keilriemen der Servopumpe könnte das Quietschen beim Kreisfahren verursachen. Beim Kreisfahren ist da natürlich mehr Last drauf.
 
Keilriemen wurden vor 2 Monaten alle gewechselt und da ich im Juni die Spurstangenköpfe gewechselt habe wurden auch Spur und Sturtz neu vermessen bzw. eingestellt.
 
...Sturz eingestellt? Mit Plättchen am Querlenker entnehmen bzw. hinzufügen...??
 
Wenn die Buchsen an der Lima ausgelutscht sind, dann ist der innere Keilriemen lockerer als der äußere. Das kann man fühlen, wenn man die Spannung durch Drücken vergleicht. Wenn dem so ist, dann sollte man an den Tausch der Buchsen denken. Die Lima sitzt ja auch schief, das sieht man recht deutlich. Das ist aber kein Grund für spürbare Vibrationen im Fahrbetrieb.

Ich spüre diese Vibrationen seit dem Tausch des vorderen Motorlagers. Wie das gerissen war, waren im Standgas deutlich weniger Motorvibrationen zu spüren, aber nur im Standgas. Sobald der Motor und Last läuft, ist er absolut ruhig.
 
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