- Registriert
- 07. Juli 2013
- Beiträge
- 108
- Danke
- 31
- SAAB
- 9-3 II
- Baujahr
- 2006
- Turbo
- LPT
Ich hatte in einem Beitrag schon einmal von einer Fehlermeldung berichtet, die mein Saab 9-3 Cabrio 1.8t aus 2006 in´s Notlaufprogramm versetzt.
Die ECU gibt den Fehlercode P2135 aus ... "Throttle/Pedal Position Sensor/Switch A/B Voltage Correlation".
Die Stromwerte vom Gaspedal und die von der Drosselklappe weichen wohl zu stark voneinander ab, sodaß das Steuergerät von einer Störung ausgeht.
Ich kann den Fehler dann mit meinem OBDII-Gerät reseten und der Wagen läuft dann auch ohne Probleme weiter, jedoch ist dieses Problem in den letzen 1.500 km schon dreimal wieder aufgetreten.
Und stets beim Startvorgang; d.h. der Wagen geht dann nach dem Startvorgang direkt in´s Notlaufprogramm.
Es ist mir aufgefallen, dass dies zumindest bei den letzmaligen Störungen immer dann auftrat, wenn der Wagen einen- oder mehrere Tage in der Garage stand und nicht bewegt wurde.
Der Motor springt in diesem Moment, zumindest subjektiv beurteilt, auch etwas schwerfälliger an.
Ich habe vor einiger Zeit die Drosselklappe mit einem speziellen Reiniger gereinigt und hatte gedacht, dass es an der etwas verußten Ablagerung am Gehäuseinnenrand gelegen haben könnte. Das Leerlaufverhalten ist ohne jeden Tadel; die Drehzahl bleibt konstant und sauber bei 750 U/min.
Zurzeit überlege ich, ob ich auf Verdacht einfach eine neue Drosselklappe einbauen soll; vielleicht liegt es ja doch am Potentiometer oder am Stellmotor. Oder kann es auch das elektronische Gaspedal sein?
Was meint ihr?
Die ECU gibt den Fehlercode P2135 aus ... "Throttle/Pedal Position Sensor/Switch A/B Voltage Correlation".
Die Stromwerte vom Gaspedal und die von der Drosselklappe weichen wohl zu stark voneinander ab, sodaß das Steuergerät von einer Störung ausgeht.
Ich kann den Fehler dann mit meinem OBDII-Gerät reseten und der Wagen läuft dann auch ohne Probleme weiter, jedoch ist dieses Problem in den letzen 1.500 km schon dreimal wieder aufgetreten.
Und stets beim Startvorgang; d.h. der Wagen geht dann nach dem Startvorgang direkt in´s Notlaufprogramm.
Es ist mir aufgefallen, dass dies zumindest bei den letzmaligen Störungen immer dann auftrat, wenn der Wagen einen- oder mehrere Tage in der Garage stand und nicht bewegt wurde.
Der Motor springt in diesem Moment, zumindest subjektiv beurteilt, auch etwas schwerfälliger an.
Ich habe vor einiger Zeit die Drosselklappe mit einem speziellen Reiniger gereinigt und hatte gedacht, dass es an der etwas verußten Ablagerung am Gehäuseinnenrand gelegen haben könnte. Das Leerlaufverhalten ist ohne jeden Tadel; die Drehzahl bleibt konstant und sauber bei 750 U/min.
Zurzeit überlege ich, ob ich auf Verdacht einfach eine neue Drosselklappe einbauen soll; vielleicht liegt es ja doch am Potentiometer oder am Stellmotor. Oder kann es auch das elektronische Gaspedal sein?
Was meint ihr?
Zuletzt bearbeitet: