Motor Drosselklappe verölt, mögliche Ursachen?

Registriert
11. Dez. 2015
Beiträge
1.022
Danke
203
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Bei meinem "Neuen" (heute gekauft), einen 2002er B205E, also 150PS T7 im 5 Türer mit Automatik, besteht das Problem, dass er ziemlich viel Öl aus der Drosselklappe raus wirft und dieses dann auf den Kat tropft. Das stinkt und ist daher inakzeptabel. ;-)
Ich habe jetzt erstmal alle Unterdruckschläuche ersetzt und auch das Ventil #6 bei der ZK Entlüftung erneuert. Es war natürlich völlig hinüber und hatte Durchgang in beide Richtungen.
Jetzt kommt nach ca 10 Km Testfahrt noch immer massiv Öl bei der Drosselklappe raus.
Frage, gibt es eine Möglichkeit zu testen, ob noch immer ein Unter/Überdruckproblem vorliegt?
Ich habe da mal so was gesehen, wo jemand einen Gummihandschuh über den Öleinfüllbereich gemacht hat, ich kann mich aber nicht erinnern, was dann im Idealfall zu erwarten ist? Aufblasen, Flattern, ?
Oder hat sich da beim Vorbesitzer soo viel Öl im Ansaugtrackt, LLK, etc.. angesammelt, dass das noch einige Zeit dauert, bis da nix mehr nach kommt?
Ich würde hier gerne Eure Erfahrungen dazu hören.
Klar, kann sein, dass der Lader schon hinüber ist und das Öl dann schön immer nageliefert wird, aber der Wagen hat keinerlei auffällige Abgasfarben.

Danke vorab, an alle, die hier Tipps geben werden.

Hendrik
 
Da die DroKla eigentlich nicht ölführend ist stellt sich mir erstmal die Frage wo da Öl raus kommt. Also sauber machen und schauen. Hattest du das Rohr oben auf der DroKla runter? Fehlende oder vermurkste O-Ringe?
 
Die Drosselklappe ist blowbygeschuldet immer ölig.

Bei Unmengen Lader, defekte KGE (Ventil) oder erhöhter Motorverschleiß somit dann auch wieder Öl über die KGE

Nachdem Du das undichte Ventil Saugphase getauscht hast, warte ab, Das kann es bereits gewesen sein, Druckaufschlag in der Ladephase, da werden auch Tropfen mitgedrückt.
 
Ich danke für Eure Tipps. Die O Ringe des Rohrs muss ich nochmal genau inspizieren, hatte es zwar schon ab aber habe nicht danach geschaut.

Ich schau mir auch morgen mal das Wellenspiel des GT1752 an, wenn da etwas komisch ist, fliegt der raus.
Ich habe ja bei einigen YS3Ds schon immer mal wieder den GT25 gegen den TD04 getauscht, da muss ja einiges angepasst werden, bis der Turbo sitzt.

Beim Tausch GT1752 zu TD04 kann ja eigenlich vieles übernommen werden, oder?
Also die Cobra Pipe sollte doch 1:1 passen, wie sieht es mit den Öl und Wasserleitungen aus, passen die auch?
Ich habe noch einen sehr guten TD04 irgendwo in der Garage liegen, da bietet sich der Umbau ja geradezu an...
 
Da die DroKla eigentlich nicht ölführend ist stellt sich mir erstmal die Frage wo da Öl raus kommt. Also sauber machen und schauen. Hattest du das Rohr oben auf der DroKla runter? Fehlende oder vermurkste O-Ringe?
DAS war es gewesen!
Der Vorbesitzer hat sich eine nagelneue Drosselklappe einbauen lassen, dabei hat man wohl vergessen den O-Ring einzubauen.
Ich habe einen aus einem meiner anderen Saab umgebaut und jetzt ist es "dicht".
Also die Kombination "Rückschlagventil defekt" und keinen O-Ring im Ansaugstutzen der Drosselklappe, war die Ursache für das viele Öl an dieser Stelle.

Danke, wie immer, an alle die geholfen haben!
Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben