Drosselklappe wechseln an 9-5 aus 07

SAABomane

Saaboteure e.V.
Danke
189
Heute mal wieder Notlaufprogramm durch fehlerhafte Werte von der Drosselklappe.
Eine neue liegt hier und ich weiß, das die angelernt werden muß also nicht einfach gewechselt werden kann.

Was passiert wenn ich die neue einbaue? Startet der Wagen erst gar nicht oder nur im Notlaufprogramm?
Würde bei letzterem die neue verbauen und morgen einfach nur noch anlernen lassen.

Danke schonmal
Grüsse
Peter

Also an meinem haben wir die DroKla auch schon ohne anlernen getauscht......

Hast auch eine andere DK.
Grüsse

Die werden sich aber nicht "grundlegend" unterscheiden, die Trionic dahinter ist ja noch die gleiche. Außerdem hat man mir auch gesagt, dass die DroKla als ET angelernt werden muss, funktionierte, und funktioniert aber trotzdem problemlos.

Eben und wenn du es eh "zu hause" machst, was soll schon passieren? Im schlimmsten Fall, wenn er gar nicht läuft baust du halt wieder zurück. Ist ja jetzt keine Aufgabe die mit ner Stunde Arbeit verbunden ist ;-)

Hast du was zum abklemmen der beiden Kühlwasserschläuche? Ansonsten ist es nen bisschen doof, da dir ne Menge Kühlwasser davon läuft....

war unkritisch, mit neuer DK weiterhin lediglich im Notlaufprogramm und somit morgen nur noch ein kurzer Werkstattbesuch.
Grüße
Peter

Haste den Fehler ausgelesen? Wenn es die DroKla war, sollte dann nicht ein Reset via Sicherung 17 reichen?

DK muß nicht angelernt werden. Sicherung 17 ziehen, Notlauf zurücksetzen, Sicherung 17 wieder rein -> fertig.

Bisher gab es keinen Grund sich mit der Trionic7 auseinander zu setzen aber jetzt kommt der Gute wohl doch in die Jahre und damit ist das Verkabeln dann doch nützlich.
Kann man den Notlauf nur mit einem Tech zurücksetzen oder geht das auch über odb2?

Zurück
Oben