Drosselklappen - Problem mit meinem Saab 9-5

Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
weiß nicht
Hi liebe Saab Gemeinschaft,

bin neu im Forum und seit 2 Wochen auch Saab 9-5 Fahrer.
Ist das erste mal dass ich mich mit meinen 21 Jahren in einen so schönen Wagen setzen darf.

Das gute Stück ist aus dem Baujahr 1999 und hat den 2.3t Motor mit Automatik.

Problem: Check Engine Lampe leuchtet. Ausgelesen: Drosselklappe / Drosselklappe klemmt.

d.h. in der Praxis bricht (vor allem beim Kaltstart) beim umlegen des Wahlhebels auf "D" sackt die Drehzahl ab, und manchmal geht der Motor auch aus.
Hab die Drosselklappe darauf hin schonmal mit ein wenig Bremsenreiniger gesäubert und anschließend geölt...leider ohne wirkliche Besserung.

Habe das Forum auch schonmal durchgeblättert...aber was richtig aktuelles nicht gefunden.

Frage: Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man das Problem am besten (und kostengünstig) löst?
Kann vlt jemand einen Händler empfehlen oder kommt günstig an eine Drosselklappe für das Modell ran?

Für Anregungen, Hilfestellung, Tipp oder weiterführende Links wäre ich euch dankbar

Euer Chris

hallo und willkommen. hast du die drokla ausgebaut? oder einfach reingesprüt? ausbau ist zu empfehlen.
ich habe mir eine gute gebrauchte auf lager gelegt. 70 euro in der bucht. oder selber (anleitung hier im forum) reparieren. einsenden wäre auch noch eine variante. neu sind die preise unverschämt.
auf jeden fall viel spass mit deiner saabine :-)

Vielen Dank für den Empfang hier im Forum :-)
Ne ausgebaut hab ich die noch nicht. Aber Anleitung zum Ausbau gibts hier im Forum hab ich gesehen. Meinste ich sollte die vielleicht mal ausbauen und zerlegen und reinigen?
Kannst du mir den link zur Eigen-Reparatur evtl. hier posten?

Ja die Neu-Preise gehen mal gar nicht! Kann ich dann evtl. auf dein Angebot mit der Drosselklappe zurück kommen?

Den Spaß habe ich schon...170 PS :D

ein erster link
www.saab-cars.de/9-5-i/59647-drosselklappe-kabel-fuer-poti-innen-isolieren-reparieren.html
suche mal über google und nicht die forumssuche. geht besser ;-)
sorry, mit der drokla hallte ich mich falsch ausgedrückt. die muss leider hier bleiben falls meine muckt ;-)
170 ps sind chick. die meisten hier haben ecu tuning, dann erlebst du saab :-D 230 ps sind machbar und es wird ein anderes auto. dazu auch einige threads hier
vg

- - - Aktualisiert - - -

achso zum reinigen zerlegen musst du nicht. aber ausbauen auf jeden fall. dann läuft der siff ins handtuch ;-)

Okay kam dann falsch bei mir an :D trotzdem vielen Dank.
Kennst du zufällig noch einen guten und preiswerten Teileverwerter für Saab?

Okay 230 Pferdchen sind dann schon eine ganz andere Hausnummer ;-)

wie hast du denn den fehler ausgelesen? bzw wie kommst du auf drokla?
wenn es die drokla ist: ausbauen, reinigen und gucken wie es läuft. zwischenzeitlich in der bucht suchen. so um die 100-150 euro bekommst du fast immer was. oder deine einsenden. ich glaube der preis ist ahnlich und geht schneller als suchen und ersteigern...

- - - Aktualisiert - - -

fang an dich hier in den 9-5 einzulesen... hilft ungemein... dann notwendige erneuerungen (schläuche, ventile, etc) und dann ecu tuning ;-)

- - - Aktualisiert - - -

und ganz wichtig ;-) hier gibt es einen vorstellungsthreat. bitte mit bildern. ist immer gerne gesehen...:-)

Fehlerspeicher hab ich in ner Werkstatt auslesen lassen ;-) Nur nochmal zum Verständnis...bin ja neu hier...was genau meinst du mit Bucht?

Ja ich bin dabei und sauge alle Infos auf, die ich bekommen kann ;-)

Vorstellungsthreat? Auto vorstellen?

Gruß

Bucht = ebay. gebrauchte sachen ausserdem zu empfehlen: neobrothers in uk.
wenn du ein smartphone hast: bluetooth odb2 adapter und torque software für den anfang. hilft ;-)
ja, dich und dein auto vorstellen. und fragen immer. nur vorher suchen. wenn nix gefunden fragen. sonst gibt es dauefnd doppelthreats zu themen...kannst mich auch gerne per pn anschreiben...:-)

Ich Danke vielmals für deine Hilfe. Bin noch ein wenig ungeübt im Umgang mit Foren und bitte das zu verzeihen.

Jetzt wird sich dann erstmal schlau gemacht und geschaut, ob sich das Problem lösen lässt.

Wir hören von einander ;)

Soooo...ich habe das Problem jetzt gelöst :-) habe ne gebrauchte Drosselklappe bei ebay UK gefunden (ca. € 70), Einbau gemäß Anleitung im Forum - fertisch :)

Stelle dann auch bald mal meinen Saab hier rein.

Danke für den Support

Zurück
Oben