Drosselklappen-Reset bei der Trionic 7

Registriert
04. Feb. 2009
Beiträge
727
Danke
45
SAAB
900 I
Baujahr
86
Turbo
FPT
Ahoi!
Als Winterauto habe ich mir einen 2000er 9-3 Aero zugelegt-mit dem ich prompt auf der Rückfahrt liegengeblieben bin.

Keine Gasannahme mehr;keinen Leerlauf.

Erste Diagnose mitten auf der A7:komplette Kurbelgehäuseentlüftung marode bzw. nicht mehr vorhanden;Saab zog ordentlich Falschluft.

Notdürftig behoben;Reset über Batterie getätigt-vorsichtig nachhause gefahren.

Fehler kam aber wieder;Auslesen (universelles Gerät) brachte "Drosselklappe".

Nun fand ich dieses Video:

http://www.youtube.com/watch?v=wr_CmGp20mk

Und in der Tat läuft er derzeit.

Meine Frage:was hat das für technische Hintergründe;kann die Drosselklappe ob solcher Fehler sich selbst in den Notlauf versetzen?

Danke,

Knud.
 
normal muss fehler ausgelesen, behoben und dann gelöscht werden, sonst geht er immer wieder in den limp home, es gibt mehere fehler die den l.....auslösen können, meist fehler im drosselklappenpoti
 
Meine Frage:was hat das für technische Hintergründe;kann die Drosselklappe ob solcher Fehler sich selbst in den Notlauf versetzen?
Nun ja, die Drosselklappe wird von Elektronischem Betriebe auf althergebrachten direkt mechanisch gekoppelten Betrieb gestellt. Ich meine durch das Steuergerät. Nur kann dies Limp Home nicht zurücksetzen, dass muss halt manuell erledigt werden.

Hast du ihm denn jetzt die aktuelle Version der KGE verpasst?
 
Was ist "KGE"?

Nun,auf jeden Fall hat es geklappt.

Erste Probefahrt heute-der Leerlauf war erst viel zu hoch-hat sich im Fahrbetrieb aber perfekt "hinadaptiert".
Läuft echt klasse jetzt.
 
Oh-Danke.

Nein-scheints nicht.

Ich habe das "Gedöns" lediglich so wieder hergestellt,wie es ursprünglich war.

Na gut-ich werde ohnehin nochmal morgen zu Saab-zwecks Fehlerspeicherlöschung.

Sicherlich kann der gute Mann mir dazu etwas sagen.

Danke für den Tip!
 
Nun ja, die Drosselklappe wird von Elektronischem Betriebe auf althergebrachten direkt mechanisch gekoppelten Betrieb gestellt. Ich meine durch das Steuergerät. Nur kann dies Limp Home nicht zurücksetzen, dass muss halt manuell erledigt werden.

Hast du ihm denn jetzt die aktuelle Version der KGE verpasst?

ja zum manueller rückstellung, aberrr aus dem steuergerät muss der fehler auch raus ...sonst zündung an und limp home geht ebenfals wieder rein.
ach...reset durch batterie oder sicherung geht nicht!

- - - Aktualisiert - - -

Oh-Danke.

Nein-scheints nicht.

Ich habe das "Gedöns" lediglich so wieder hergestellt,wie es ursprünglich war.

Na gut-ich werde ohnehin nochmal morgen zu Saab-zwecks Fehlerspeicherlöschung.

Sicherlich kann der gute Mann mir dazu etwas sagen.

Danke für den Tip!

und was kam beim auslesen raus?
 
ja zum manueller rückstellung, aberrr aus dem steuergerät muss der fehler auch raus ...sonst zündung an und limp home geht ebenfals wieder rein.
ach...reset durch batterie oder sicherung geht nicht!


- - - Aktualisiert - - -



und was kam beim auslesen raus?

@ majoja2 --> Hört sich so an wie mein Problem was wir im letzten Monat durch jede Menge Fleissarbeit behoben haben :smile: und seit dem läuft er Sauber und schnurrt wieder ohne diese Motorkontroll leuchte........
 
@ majoja2 --> Hört sich so an wie mein Problem was wir im letzten Monat durch jede Menge Fleissarbeit behoben haben :smile: und seit dem läuft er Sauber und schnurrt wieder ohne diese Motorkontroll leuchte........

wenn nun das lämpchen aus bleibt freut es mich, wusste ja nicht das es zum erfolg geführt hat.

na dann gute fahrt ;-)
 
wenn nun das lämpchen aus bleibt freut es mich, wusste ja nicht das es zum erfolg geführt hat.

na dann gute fahrt ;-)

Ausserdem weiß ich ja jetzt wie ich das Problem lösen kann wenn wieder mal die Drosselklappe spinnt, ergo sollte sie deswegen nicht mehr Leuchten :-)
 
Also-dann wollte ich vor dem Saab-Besuch noch flink die Klimaanlage reseten,was ja aufgrund der Batterieabklemmung notwendig sein soll.

Was geschieht dabei:Motorcheck- UND Getriebe- (Automatic) Warnlampe gehen an.

Oh Man!

Fährt aber völlig normal-und nach dreimal Zündungsein und -Aus wieder inaktiv.

Dann bei Saab-keinerlei Fehlercodes vorhanden;nichts-alles im Lack...

Fährt sich auch fabelhaft jetzt.

Scheint also doch ein Batterie-Reset zu helfen,nehme ich an.

Oder die Trionic zeigt sich kulant und adaptiert die Fehler heraus...ich weiß es nicht.
 
Fehlerlampe kommt und geht-zumeist parallel mit der Getriebe-Warnleuchte.Fährt dann aber normal.
Habe die Klimaanlage in Verdacht-die macht dann immer ein Heidenspektakel;rattert und klappert im Innenraum (Stellmotor vermutlich)-und läuft bei jedem Abstellen bis zu 10min klappernder Weise (Innenraum) nach.

Da ich nicht deswegen immer zu Saab fahren kann-taugen diese einfachen OBD2-Auslesegeräte;bei Ebay angeboten; etwas?
 
zumindest Motorsteuergerät kann man damit auslesen und ggf. Fehler löschen.
Besser als garnix :smile:
 
es muss aber ein Baujahr 2000 sein, sonst kein zugang.
 
Zurück
Oben