Drosselklappenfehler 1516

Registriert
13. Dez. 2014
Beiträge
104
Danke
113
SAAB
9-7
Baujahr
2006
Mahlzeit, für alle 9-7x 5,3 Fahrer, die das Problem auch immer mal haben.
Seit einiger Zeit hatte ich diesen Fehler ( einhergehend mit der Motorkontrollleuchte) . Das Auto nahm dann sehr ruckelig Gas an, als ob die Drosselklappe fest klemmt. Darauf hin habe ich die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt. Ist sehr simpel gemacht und kein Hexenwerk. Danach war der Fehler fast ne Woche weg. Dann kam er minütlich wieder. Nach langer Suche habe ich in einem amerikanischen Forum folgenden Lösungsweg gefunden. Ich habe eine Masse von der Karosserie zum Motor gezogen. Von dort aus zu beiden Steuergeräte rechts vor dem Motor. In den Steuergeräten sind schon Löcher im Gehäuse und dort eine Schraube mit einem Kabelschuh zu befestigen. Zum Testen habe ich einfach ein paar Messkabel mit krokodilklemmen genommen und bin eine Zeit lang so herum gefahren. Seitdem ist der Fehler nie wieder aufgetreten. Scheinbar ein Massenproblem der Steuergeräte, was dazu führt, dass kuriose Werte vom Gaspedal zur Drossel Klappe übermittelt werden. Was man auch kontrollieren sollte, ob alle Kabel fest im Stecker an der Drossel Klappe sitzen. Das kann den gleichen Effekt haben. ich vermute mal, dass es beim 4,2 das gleiche Problem gibt.
 
Zurück
Oben