Drosselklappengehäuse aufbohren ?

Registriert
03. Okt. 2012
Beiträge
299
Danke
44
SAAB
900 II
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Hello Guys..

die meisten haben ja hier und da was von meinem Vorhaben gelesen.
Hab wieder etwas aufgeschnappt bzw gelesen.

Was haltet ihr vom vergrössern des Drosselklappengehaeuses von derzeit original 64mm auf etwa 68-70... vom material her muesste das gehen..
wird mit einer cnc aufgebohrt danach poliert und danach per scanner eine passgenauer drossellklappe angefertigt..

das machen ansich ist egal, also der aufwand usw.. aber fuer mich stellt sich die frage

Bringt das was ?

Danke schonmal fuer alle nötigen oder unnötigen Kommentare :)
 
ist das schon direkt einer der kommentare die ich unter unnötig abtue ?

sorry finds immer wieder toll wie auf manches reagiert wird..

es ist eine ernstgemeinte frage..
 
Sommerloch schon da ?!
Hier ist schiet Wetter, da bleibt das Dach zu, nen Grog hatten wir am WE auch getrunken - kein Witz !
Arschkalt, Temperaturen scheinen ja bei Dir ähnlich zu sein :smile:
 
es ist eine ernstgemeinte frage..
sorry, das Du gleich beleidigt bist.

hast du schon die anderen Baustellen an Deinem Fahrzeug (Federnproblem, Turboupgrade, Schläuche ausgetauscht) abgearbeitet?
Was erwartest Du bei einer Querschnittvergrösserung (edit.: Durchmesservergrösserung) von ca. 5%, wenn das Gemisch trotzdem durch den gleichen Ansaugkrümmer durch muß.
Luftfilterdurchmesser werden/wurden auch vergrössert?
Und die Map für die Trionic hast Du natürlich schon längst vorbereitet.

Viel Erfolg, bitte anschliessend Bilder/Leistungsdiagramme zeigen
Gruß Jan
 
hallo jan..

also du hast recht.. federnproblem ist behoben, turboupgrade kommt kurz bevor es zu hr könig geht. der auch die map dann macht..
luftfilter ist nun das simota carbon airkit da..... was auch besser sein "sollte" als der originale...

gerade diese geschichte nun hier fuer die ich nachfrage is deshalb gerade aktuell weil es sich anbietet und ich auf die ausfuehrung etwa 3-4 wochen warten muesste..
klar wird nahezu alles nicht "sehr viel" bringen aber das sind alles vorbereitungen damit hr koenig dann das beste aus der ganzen sache rausholen kann.

und die frage hier ist einfach nur lohnt das oder eben nicht ? mir is schon klar das ich hier keine 20 mehrps erwarte oder was auch immer..
aber wenn man am ende sagt das alle noch so kleinen minimalen veraenderungen wie gerade sowas zusammengesehen 15.-20 mehrps gerbracht habe..
dann hat es sich im endeffekt gelohnt..

achja und ich bin nicht beleidigt :)
 
Hallo,

haben denn die Schläuche vor und hinter der drosselklappe signifikant größere Innendurchmesser? Ist das also eine Einschnürung deluxe an der Stelle?
=> Wenn nein, dann kannst du es dir wohl sparen.

Ansonsten sitzt die Drosselklappe ja im Druckbereich ... mehr Druck sollte da genauso viel oder wenig bringen, wie die Beseitigung einer Engstelle.

-----------------------
Du denkst vermutlich an eine Aktion vergleichbar der Montage größerer Vergaser beim Sauger / Möppi.
Meiner Erfahrung nach merkt man das Aufbohren von 20 auf 22 mm beispielsweise effetiv NICHT. Man kann sich oben raus was einbilden, das wars aber auch schon.
Die oben angesprochnen 5% ... der Durchmesser geht zum Quadrat ein (was die Querschnittsfläche anbelangt)...!
------------------------------------------------------------

Druck untenraus kann das eh keinen bringen, so eine (wenn vorhanden) Engstelle zu beseitigen, kann ja nur was bringen, wenn da richtig Flow drüber muss. Wenn du also schaffst die 3.5 bar bei 7800 u/min anliegen zu haben, dann wird es akut!

Noch ein ganz doofer Vorschlag: mach dir vor und hinter der Drosselklappe zwei kleine, verschließbare Schraubnippel rein. Dann misst du den Differenzdruck darüber, ein einfach Sensor ist für unter 10 Euro zu haben.
Wenn du da Differenzdrücke jenseits von gut und böse misst, da also beispielsweise ein Druckverlust von 10% stattfindet, dann kannst du das Problem angeben. Sonst lass es.

Grüße!

PS: hab mir Mühe gegeben, konstruktiv zu sein :-)
 
wenn hier klassisches Tuning (hieß damals ja noch nicht so...) gewünscht wird, dann kann sich die Feinabstimmung nicht nur auf ein Teil der gesamten Luftführung im Ansaugbereich beschränken.

Zwingend wäre hier in meinen Augen das Vergrößern (Auslitern und Polieren) des Brennraumes, das Anpassen (Feinbearbeiten und Polieren) der Ansaugkanäle, die Abstimmung auf die Öffnungen der Kanalbohrungen beim Ansaugkrümmer und bei der Dichtung .... und dann kannst Du den englischen Thottle Body mit 68 mm auch sinnvoll einsetzen.

Sonst wäre es so, als wolltest Du mit einem einzigen Streichholz einen ganzen Baum anzünden.

Ach ja wenn Du ein generelles Interesse an diesem Thema hast, solltest Du hiermit anfangen: http://www.amazon.de/Wege-zum-Hochleistungs-Viertaktmotor-Liebhaber-Viertakt-Motoren/dp/3879435782 .. das hilft ungemein.

Grüße aus dem Hamburger Umland

hundemumin
 
würde vor dem Tuning zuerst die misserable Bremse des YS3D upgraden,
bevor ich mir über das aufwändige Bearbeiten einer Drokla Gedanken machen würde.

PS.: Bevor der TE wieder aufschreit, hatte im 9-3 I zuletzt 264 gemessene PS,
nach weiteren Tuningmassnahmen nicht mehr auf den Prüfstand.
Die Leistung macht auch ehrlich Spass, man kann herrlich andere Verkehrsteilnehmer
auf der trockenen Bahn "ärgern" (z.B. Porsche, Audi A8 und so einige Topmotorisierungen)
Allerdings haben die Fahrzeuge ab Werk standfeste bissige Bremsen.
Ich musste immer erst wieder die Bremsen abkühlen lassen,
wenn ich nicht bei einer Notbremsung draufgehen wollte
:redface:
 
Also mit 245er Puschen bremst der ziemlich gut. Die Reifen wirken zum Bremsverhalten aktiv mit, habe ich mir mal sagen lassen.

Keine Ahnung was polieren und auslitern des Brennraumes zu tun haben will, wenn man sich erstmal lieber um die "externen" Angelegenheiten widmen will an die man so rankommt ohne gleich den Motor auseinander zu nehmen.:confused:
--
Wenn ich die modifizierte Drosselklappe gegen die originale so sehe, dann kommt man doch etwas ins grübeln ob DAS was bringen soll. Zumal der Turbolader die Luft ohnehin mit genügend Überdruck reinpresst und diese Engstellen erst bei XXX PS auffällig werden (bzw vieleicht in der Spool up phase). Ob das schon bei <300PS der Fall ist, reine Spekulation. Wie jeder Post hier im Thema.........


Also mir ist es ziemlich egal und bin auch offen für Modifizierungen die der Leistung entgegen kommen könnten wenn man unbedingt darauf aus ist.
darkraver, also ich würde doch an deiner Stelle das DroKla Gehäuse von ebay holen, der Mann hat bereits Ahnung was er da macht, der verkauft permanent solche Teile. Bei ihm hat das wohl Hand und Fuß. Wenn man das selbst machen will, kann es aufwändiger werden als erwartet, Probleme/Fehler erzeugen die man beim ersten Versuch möglicherweise verhaut usw..

Weitaus besser wäre es, ein gänzlich anderes Ansaugbrückensystem zu entwickeln/einzubauen. Sowas wie beim Saab 9000 wäre der optimale tuning Ausgangspunkt. Ich meine der Saab Viggen Pikes Peak mit 800PS hat auch eine derartige Modifizierung.. Denn durch dieses alberne Loch holt der sich keine 800PS+ auf 2.0l 4 Zylinder............... :rofl::rofl:

Vieleicht ist es auch mit hilfreich, die Ansaugbrücke komplett zu polieren. Die sollte von innen doch ganz rau sein nehme ich an. Könnte ich hier fröhlich basteln wie ich lustig bin wäre das schon längst getan. :biggrin: Wenn die Ansaugbrücke von innen so rau ist, wie oben das air intake Rohr....na dann hast du dort massive Reibungskräfte.
AnsaugBrueckeSaab93T.jpg
hatte die nie in der Hand wie so viele Teile, aber auf dem Foto sieht es schlimm aus.. Alles sehr mikrig dimensioniert
 
ich schreie weder auf noch fuehle ich mich in irgendeiner weise beleidigt..
das ich hier nicht nur dumm rumrede oder was auch immer sollte dem ein oder anderen langsam klar geworden sein..
ich mein das eigentlich sogar ziehmlich ernst mit dem was ich tue...
leider ist oft die zeit der faktor welcher es mir verbietet schneller oder besser vorran zu kommen..

zum thema bremsen kann ich nur sagen sind schon mit einkalkuliert und wollte ich erst erwaehnen wenn es soweit waer.

http://racingshop-germany.com/K-Sport-Saab-900-II-Bremsanlage-Vorn-330x32mm-8-Kolben

diese sollten ausreichen.

desweiteren ist der kopf, krümmer, und ansaugbruecke komplett bearbeitet komplettes ausschleifen der kanaele und polieren.. wurde im zusammenhang mit der motorrevision gemacht..
leider haben wir die fotos spaet gemacht also schon wieder beim zusammenbau..
man kann aber den ansatz der polierten kanaele sehen.
 

Anhänge

  • P1000713.jpg
    P1000713.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 31
  • P1000712.jpg
    P1000712.jpg
    133 KB · Aufrufe: 31
Aha!
Hast du also kein Foto wie es vorher aussah? :frown:

Es ist immer wieder ein Fehler, Fragen gewisser Themen der community zu stellen, ohne gleichzeitig zu erwähnen wie weit man bereits vorrangeschritten ist.. :aetsch:
Aber wen willst du hier auch schon fragen.... ist ja nicht so als ob sich hier überhaupt jemand um ein selfmade aufgeweitetes Drosselklappengehäuse jemals Gedanken gemacht hätte. :rolleyes: Und wenn doch, dann lass lieber explizit nur diese Leute mit dir sprechen oder einfach mal machen!
Du solltest so eine art blog oder sowas einrichten und den Tuning Prozess für die Nachwelt Protokollieren. Sowas ist doch heute modern :biggrin:
 
zum thema bremsen kann ich nur sagen sind schon mit einkalkuliert und wollte ich erst erwaehnen wenn es soweit waer.

http://racingshop-germany.com/K-Sport-Saab-900-II-Bremsanlage-Vorn-330x32mm-8-Kolben

diese sollten ausreichen.

wer über positive Beschlenigng nachdenkt, sollte die negative Beschlenigng (Verzögerng) nicht vergessen.

Diese Bremsanlage wirds richten ! :smile:

desweiteren ist der kopf, krümmer, und ansaugbruecke komplett bearbeitet komplettes ausschleifen der kanaele und polieren.. wurde im zusammenhang mit der motorrevision gemacht..

Klassische Motorenoptimierung also.... endlich mal jemand der soetwas mit Sinn und Verstand macht und nicht einfach nur einen Chip reinsteckt. :congrats:

Grüße aus dem Hamburger Umland

hundemumin
 
Zurück
Oben