Drosselklappensensor - Öffnungswerte

wizard

...desillusioniert...
Saaboteure e.V.
Registriert
02. Dez. 2004
Beiträge
8.915
Danke
1.747
SAAB
900 I
Baujahr
93
Turbo
FPT
hallo,

ich habe gestern festgestellt, dass der drosseklappensensor per obd II - für mich - nicht wirklich plausible werte (% öffnung) liefert.

bei nicht getretenem fahrfusshebel - ähm gaspedal - gibt der sensor in meiner obd II software (rev 2 auf iphone) einen öffnungswert in höhe von 12,55 % an.

in vollgasstellung (auch direkt an der drokla getestet, um "fussmattenfehler" etc ausschliessen zu können) meldet er 90,20 %.

gut, dass die drokla in leerlaufstellung nicht ganz geschlossen ist, ist klar. aber dass sie 12,55% offen ist erscheint - zumindest mir - ein wenig viel.
und - sollte vollgas nicht ca. 100% öffnung ausgeben?

hat da jemand referenzwerte? (9ooo, bj '96, 2,3l ex-lpt)...

bin gespannt...
 
hmm, Referenzwerte hab ich keine, aber hab letztens das DroKlaPoti getauscht und dabei festgestellt, dass da dank abgeflachter Welle nix mit Einstellen ist...Seit dem Tausch läuft er etwas sparsamer...hope it helps
 
100% bei VL gibt es nicht, zur Detektion von Schluß Versorgungsspannung gegen Sensorausgang wird üblicherweise nur von 10-90% gearbeitet. (10% wegen Masseschluß Sensorausgang)
12,5% im LL erscheint mir auch etwas viel, meiner ex Lpt 96 hat bei stehendem Motor 10%, bei laufendem Motor 11%.
Evtl. DK verschmutzt?
 
100% bei VL gibt es nicht, zur Detektion von Schluß Versorgungsspannung gegen Sensorausgang wird üblicherweise nur von 10-90% gearbeitet. (10% wegen Masseschluß Sensorausgang)

dem modell folgend wären 90,2% ja ok...?!

12,5% im LL erscheint mir auch etwas viel, meiner ex Lpt 96 hat bei stehendem Motor 10%, bei laufendem Motor 11%.
Evtl. DK verschmutzt?

...nun ja - das liegt zumindest im rahmen des möglichen. ich habe ich die drokla noch nicht gereinigt - ob das einer der vorbesitzer getan hat weiss ich nicht...:smile:
 
So groß ist die DroKla jetzt auch nicht, dass da ein VW drin Platz hätte
 
Hallo.... würdest du bitte aufhören hier meinen durchaus ernst gemeinten Beitrag in Misskredit zu bringen :eek:

...also - ein insekt der größe, welches in der lage wäre, die drokla derart zu beeinflussen wohnt nicht in meinem drokla-gehäuse...:smile: das habe ich schon eruiert - nur eben blitzeblank hab ich das dingens noch nie geputzt...:smile:
 
Frühe Form des Schaltsaugrohrs
 
90,2 % ist ok. Du könntest aber noch messen ob Du Potentialversatz der Masse hast - dann wären beide Werte Richtung größere %-Werte verschoben. Mal Spannung am Minuspol des Sensors (Referenzmasse des MSG) gegen Batterie messen.
 
Ich häng mich mal da dran. Ich habs gestern auch mal bei mir ausgelesen und ich komme auf Werte von 10,irgendwas und 72,xx %. Gerade der obere Wert erscheint mir recht wenig, hat einer eine Idee woran das liegen könnte? Es ist ein 2l Turbo MJ97 mit Automatik. Betätigt hab ich die Drosselklappe direkt im Motorraum, allerdings ohne die Züge auszuhängen.
 
...hast du die drokla auch wirklich bis über den - vom a-getriebe "erzeugten" - kick-down punkt bewegt...???
 
öhm, wahrscheinlich nicht, da hab ich gar nicht dran gedacht. Ich probiers die Tage aber noch mal.
 
Zurück
Oben