Drosselklappensteller Solex 32 TDID

Registriert
27. Feb. 2009
Beiträge
40
Danke
7
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
image.jpeg Hallo zusammen,

Bei meinem 96 V4 Bj 79 ist dieser Drosselklappeneinsteller mit einem Halteblech am Vergaserfuß ( rechte Seite) angeschraubt. Er soll beim Kaltstart ( geschlossene Starterklappen durch automatische Starteinrichtung ) die Drosselklappe der 1. Stufe ein wenig öffnen um die Leerlaufdrehzahl zu erhöhen. Soweit meine Recherche. Korrekt??
Da mein Motor keinen Leerlauf nach dem Start beibehält, nur durch Pumpen am Leben zu erhalten ist habe ich den Vergaser gesäubert, bin guter Dinge aber dieser Kollege Drosselklappensteller gibt mir noch Rätsel auf. Wie funktioniert er?? Keine Anschlüsse sind zu erkennen.

Hat einer das " Ding" enträtselt und kann mir einen Tipp geben?


Grüße ausm Ruhrgebiet

Roffi
 
Ich bin nun nicht mehr so ganz 100 prozentig firm beim Solex.
Aber aus der Erinnerung heraus, hat das Teil die Aufgabe, das schnelle
Schliessen der Drosselklappe zu vermindern. Das war mMn ne Abgasgeschichte.
Die Drehzahlanhebung lief über die Kaltstartklappel und nen daran angebrachten
Hebel.
Ich hoffe, dass das nicht kompletter bulshit ist. Fahre schon lange nur die Weber
Auf meinen V4.

Ciao!
 
Richtig. Das Ding ist ein DrosselklappenDÄMPFER und soll genau das von po taket Beschriebene machen. Start-Drehzahl wird durch dreimaliges Durchtreten des Gaspedals VOR dem Start (Kaltstartautomatik) bewirkt. Stärke der Anhebung durch Verdrehen des Gehäuses einzustellen. Leerlaufdrehzahl dann über Leerlaufschraube bei warmem Motor einstellen.
 
Danke. Das Langzeitgedächtnis hat mich also noch nicht komplett verlassen ;)

Ciao!
 
Okay. Danke erstmal für eure Hilfe.
Das heißt ich justiere den Drosselklappen Dämfer über deren Achse so, das er von der Rückstellkraft der Drosselklappenfeder wieder auf das Maß zurückgedrängt wird das durch die Leerlaufeinstellschraube ( Drosselklappenspalt auf/zu ) eingestellt ist.

Wenn man die Achse des Dämpfers bewegt fühlt man am Anfang eine kleine Rückstellkraft, bewirkt durch die äußere sichtbare Schraubenfeder aber dann wirds deutlich schwerer und die Mimik im Innerrn wird wirksam was da auch drin ist. Ich hatte am Anfang auf eine Membrane getippt.

Ich Baus einfach mal zusammen und guck. Kann ich am Besten :)

Roffi
 
Bin mir ziemlich sicher, das das Teil bei meinem Solex nicht dran war. Kann ich wegen Weber aber nicht mehr nachsehen.
 
Bin mir ziemlich sicher, das das Teil bei meinem Solex nicht dran war. Kann ich wegen Weber aber nicht mehr nachsehen.
ich kenne dir Dinger auch nur in Verbindung mit Automatik - Fahrzeugen,
Dann meist mit Elektrisch abschaltbarer Leerlaufdüse
 
Das Teil gehört definitiv da ran!

Jetzt verwirrt den armen Kerl doch nicht zusätzlich....

Ciao!
 
Zitat WHB:
Um eine Vollständige Verbrennung auch im Schiebebetrieb zu erreichen, ist der Vergaser mit einer mechanischen Dämpfungsvorrichtung versehen, die die Drosselklappenbewegung beim Rückgang von höherer Drehzahl auf Leerlaufdrehzahl verzögert.
 
So Dank an alle Mithelfer,
Die Kleine hat wieder Leerlauf im kalten Zustand und läuft schon ganz manierlich.

Ich schraub auch wieder den " Drosselanschlagsteller" an, aber man könnte auch " Gewichtstuning" vornehmen und kommt dann auch an die Leerlaufgemischschraube heran. Die wird leider vom Halteblech verdeckt.

Lg
Roffi
 
Zurück
Oben