Drossenklappen wechsel

Registriert
22. Nov. 2008
Beiträge
6
Danke
1
SAAB
9000 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hallo Miteinander

Ich bin durch Google auf dieses Forum gestossen und hab gesehen, dass Ihr fast alle Probleme lösen könnt. Ich hoffe auch meins.

Ich hab mir vor etwa 5 Monaten ein Saab 9000 2,3 Turbo gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden. Am letzten Samstag gab er jedoch den Geist auf, er lief im Leerlauf sobald ich jedoch fahren wollte gieng er aus. Als ich ihn in der Werkstatt hatte sagte dieser ich solle zur Saab-Werkstatt bringen, da er die Fehler nicht auslesen kann. Gesagt getan, 2 Tage später der Anruf mit der schlechten Nachricht: Drosselklappe, Pedalschalter und ein Temp.-Sensor defekt! Heute habe ich mit einem Freund die Drosselklappe selber gewechselt (gegen eine Gebrauchte), als ich ihn anlassen wollte lief ernicht. Der Anlasser drehte, es schien so als das er nicht zündet. Alles kontrolliert Drosselklappe von Hand geöffnet und er lief 2-3 Umbrehungen.

Was noch zu bemerken ist;
1. Seit dem kauf gieng er Tempomat nicht (brauch ich eh nicht)
2. Seit einiger Zeit leuchtet "Check Engine"
3. Als ich meinen Saab zurück hatte lief er nicht mehr richtig an, ging sofort in den Notlauf und starb.
4. Überbrückt hatten wir, wir hatten den verdacht, die Batterie sei leer.
5. Batterie war über die Zeit des Wechsels abgehängt.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, die Reparatur in der Werkstatt kosten mich mehr als ich für den Wagen bezahlt habe.

Sorry, für den langen Text aber ich dachte ich schreib mal alles ziemlich detailiert.
 
Hallo,
tempomat geht nicht wenn der wagen im Notprogramm läuft,
sehr seltsam dass sowohl drosselklappe als auch der pedalschalter kaputt sein soll?
War das bei saab? Oft sind die ventile an der Spritzwand im Motorraum defekt. Die kannst du aber einfach messen, sollten um 20 ohm haben. checke das mal.

Oder meinen die Pedalschalter vom Tempomaten, den würde ich dann nur sauber machen,
leuchtes dann tcs ctr wenn du zündung einschaltest
dann musst du den fehlerspecher löschen und die neue drosselklappe mit den tech 2 anlernen.

check engine kann bei nem 9000 alles oder nichts sein, liegt manchmal an alten zündkerzen, sorgt aber dafür dass er keinen vollen ladedruck bringt
 
Hallo MIB

Der Tempomat funktionierte von Anfang an nicht, hat aber nichts mit dem Fehler jetzt zu tun. Der besteht erst seit einer Woche.
Muss die neue (gebrauchte) Drosselklappe am Steuergerät angelernt werden, geschieht das nicht automatisch? Der Fehlerspeicher sollte gelöscht sein, wenn ich die Batterie mindistens 15 Minuten abgehängt habe oder liege ich da falsch?
 
Hallo Norphois!

Das TCS System ist leider sehr empfindlich!

Folgende Sachen solltest du unbedingt prüfen:
1. alle Unterdruckschläuche dicht?
2. Magnetventil an der Spritzwand
3. Rückschlagventil in der Steuerleitung zu dem eben genannten Magnetventil
4.Sämliche Steckverbindungen im Motorrum wie z.B.: ABS-Steuergerät, Magnetventil zur Ladedruckregelung etc...

Mit dem Tempomat hat das alles nichts zu tun. Der Tempomat ist übrigens meist auch in 5 min ohne finanziellen Aufwand gerichtet. Einfach den Betätigungs-Stift des Kupplungspedalschalters wieder ausreichend weit herausziehen.

Ich hatte auch sehr lange Probleme mit meimem TCS System, bei mir fiel es anfangs immer sporadisch aus, bis mein 9000er am schluss auch gar nicht mehr lief. Hat mich über 3 Monate genervt. Habe zuerst auch sämtliche mechanischen Teile des TCS getauscht, leider auch ohne Erfolg! War schon fast so weit mein Auto auszuschlachten und mir einen anderen zu holen.

Im Endeffekt habe ich es dann doch noch gefunden. Es war nur ein Pin vom Stecker des Magnetventils zur Laderuckregelung leicht verbogen! =>Schlechter Kontakt. Kleine Ursache (3ct Artikel!!!!!) große Auswirkung!
 
Also, nachdem ich heute früh Feierabend gemacht habe hab ich nochmals alles gecheckt.
Unterdruckschläuche ok, Magnetventil an der Spritzwand ok, Steckverbinndungen ok, alle Sicherungen ok.

Welches Rückschlagventil, wo sitzt das?

Das beste war, als ich alles gecheckt hatte versuchte ich ihn nochmals zu starten und er lief, jedoch nur nur ein paar Sekunden. Bei einem weiteren Versuch kam er nur ganz kurz. Was ich aber festgestellt habe ist, die "TCS Clr" leuchtet nicht mehr und es stank irgendwie verbrannt (nicht genau definierbar, ev Gummi oder Plastik)
 
Bist du dir sicher, dass das Magnetventil an der Spritzwand in Ordnung ist? Du kannst es zum Test mit dem auf dem rechten Kotflügel aussauschen, die sind bis auf die Halterrung zum Anschrauben baugleich. Unbedingt auch checken ob die Pins des Steckers in gutem Zustand sind. (keine Deformation, keine Korrosion)

Das Rückschlagventil sitzt in einem Unterdruckschlauch der zu dem Magnetventil an der Spritzwand geht (es müsste Rot/Weiß sein). Es darf nur in eine Richtung Luft durch lassen. Zum test jeweiliges Ende ins Wasser halten und ins Andere hineinpusten.

Außerdem solltest du unbedingt den Stecker des Magnetventils zur Ladedruckregelung checken! Auch wenn dieses Magnetventil kaputt ist bzw. die Verkabelung schlecht ist gibt es TCS Fehler. (Dieses Ventil Sitz links am Wasserkühler).
Auch die drei Unterdruckschläuche zu diesem Ventil müssen absolut schadfrei sein.
Zum Test kannst du den Stecker dieses Ventils abziehen und dann den Motor starten. Wenn er dann normal läutf hast du den Felher gefunden. (Allerdings läut er dann nur mit Grundladedruck und fährt somit nicht mehr so schnell)

Viel Erfolg!
 
Auch wenn es jetzt etwas voreilig ist, ich will euch mal für eure Tips und Ratschäge danken.
Ich werde Morgen diese Dinge auch mal testen.
 
Also, war letzte Woche leider krank und konnte nichts mehr machen.

Rückschlagventil i. O., alle Magnetventile i. O.
Was ich heute jedoch bemerkt habe ist, dass die DI-Box beim einten Stecker einen 5 cm langen Riss hat und die Zündkerze am Anschluss nass ist. Unter anderem verliert er irgendwo Wasser, aber keine Ahnung wo (Ende Spritzwand oder Fussraum). Die TCS-Lampe leuchtet nicht mehr.
 
Zurück
Oben