- Registriert
- 07. Juni 2008
- Beiträge
- 651
- Danke
- 68
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 90
- Turbo
- LPT
Hi!
Bin heute über 100km Autobahn gefahren. Plötzlich die Anzeige "Kühlwasser nachfüllen". Habe also etwas Wasser besorgt und schon beim vorsichtigen Öffnen des System gemerkt, dass der Wasserstand durch den Druckausgleich wieder steigt. Was mir allerdings noch auffiel war, dass der Schlauch oben vom Kühler zum Motor doppelt so dick wie normal war. Nachdem der Druck aus dem System weg war, war der Behälter wieder normal voll und der Schlauch hatte wieder seine normalen Maße.
Nun die Frage: - Materialermüdung beim Schlauch oder eher zu hoher Druck durch defekte Zylinderkopfdichtung?
Bisher ist die Temperatur in Ordnung und der Kühlwasserverbrauch auch.
Bin heute über 100km Autobahn gefahren. Plötzlich die Anzeige "Kühlwasser nachfüllen". Habe also etwas Wasser besorgt und schon beim vorsichtigen Öffnen des System gemerkt, dass der Wasserstand durch den Druckausgleich wieder steigt. Was mir allerdings noch auffiel war, dass der Schlauch oben vom Kühler zum Motor doppelt so dick wie normal war. Nachdem der Druck aus dem System weg war, war der Behälter wieder normal voll und der Schlauch hatte wieder seine normalen Maße.
Nun die Frage: - Materialermüdung beim Schlauch oder eher zu hoher Druck durch defekte Zylinderkopfdichtung?
Bisher ist die Temperatur in Ordnung und der Kühlwasserverbrauch auch.