Druck vom Radio

Registriert
17. Sep. 2009
Beiträge
29
Danke
0
SAAB
9-3 III
Baujahr
2007
Turbo
TiD
Hallo,
ich habe folgendes leicht verrücktes Problem:
Hab das kleineste Radio (75) ohne zusätzliche Vertärker werksseitig verbaut in einem MY08 Kombi. Nun kam eine Endstufe und ein High-Low-Adapter dazu. Die Enstufe treibt das neu verbaute Frontsystem und den Bass an. Das Radio scheint auch im ausgeschalteten Zustand (Zündung ein) ein Signal über die Lautsprecherausgänge zu senden, dass leider zu deutlichem Druck im Ohr führt, der nach einer Weile echte Schmerzen verursacht (von mehreren Personen gefühlt). Es muss im sehr hochen Frenquenzbereich liegen und ist nicht hörbar (Bassbereich ist begrenzt). Mir scheint fast, dass da etwas mit dem Radio nicht stimmt. Übrigens ein Oszilograph hat nichts angezeigt, außer einer leichten Verschiebung der Linie nach unten. Dass aber was "anliegt" zeigt der Kleine High-Low-Wandler (Helix AAC), der nämlich bereits beim Anschluss von nur einer Lautsprecherader an das ausgeschaltete Radio (Zündung ein) sein Remotesignal für die Endstufe produziert.
Gegenprobe: Statt des High-Low-Wandlers einen anderen genommen =Problem besteht weiter
Gegenprobe II: Statt dessen direkt an der selben Stelle ans Cinch-kabel einen MP3-Player angeschlossen =Null problem mehr.
Kann mir jemand erklären, was da los ist? Hat das Radio irgendwelche Hoch-Ohm oder Hoch-Volt-Signale für die Lautsprecher (ich bin Laie bei sowas!), die normale Radios nicht haben?
Ich will versuchen ein Ersatzradio aufzutreiben, aber vielleicht hat ja jemand bis dahin eine Idee -oder auch schon mal eine solche Erfahrung gemacht. Vielleicht ist auch einfach das Radio kaputt (gerade 2 Jahre alt!).
Danke für Eure Hilfe!

P.S.: KAnn man in diese Modelljahre eigentlich DoppelDIN-Radios einbauen (physisch, vom Platzangebot her - technisch geht das ja wieder).
 
... so jetzt bin ich einen Schritt weiter - wenn ich ein anderes Radio dranbaue, ist das Problem behoben. Scheint als würde das Saab-Radio irgendeinen Mist auf die Lautsprecher schicken...
 
P.S.: KAnn man in diese Modelljahre eigentlich DoppelDIN-Radios einbauen (physisch, vom Platzangebot her - technisch geht das ja wieder).

Beim IIIer überhaupt kein Problem. Der IIer ist die Pest was das an geht. Ich war echt verärgert als ich das sah, aber nun das Armaturenbrett deswegen tauschen wäre mir zu viel Aufwand gewesen.

Hier gute Bilder wie es aussehen könnte

http://www.saabcentral.com/forums/showthread.php?t=151760&highlight=kenwood

und auch noch einmal eine Anleitung zum Einbau. Obwohl mir von der Kabellage irgendwie :puke:
http://www.saabcentral.com/forums/s...aabcentral.com/forums/showthread.php?t=127979

MfG
 
Zurück
Oben