"Druckänderung zu hoch" an 3 Zylindern

Registriert
25. Feb. 2018
Beiträge
224
Danke
87
SAAB
9-5 II
Baujahr
2011
Turbo
TiD
Hallo Gemeinde...

Ich habe heute morgen die Meldung "Fahrzeug demnächst warten" bekommen...
Dann hab es ausgelesen und neben einer scheinbar defekten Glühkerze noch 3 Meldungen, dass Druckänderung zu hoch sei... ich hab das Fehlerprotokoll mal angehängt.
Hat jemand von euch schon mal sowas gesehen? Könnte das mit der Glühkerze zusammenhängen?Screenshot 2024-05-28 161122.png
 
Dazu gab es ein Software-Update. Kann auftreten ohne das du aber merkbare Probleme hast.
 
Dazu gab es ein Software-Update. Kann auftreten ohne das du aber merkbare Probleme hast.
Die Fehlermeldung hatte ich heute aber wirklich das erste Mal...
An den Glühkerzen schein ein Drucksensor zu sein... vielleicht bringt die defekte Glühkerze die anderen durcheinander???
 
1716912400792.png
Dem P0674 solltest du nachgehen. Rest würde ich ignorieren.
 
Den P0674 bin ich genauer nachgegangen und habe die Glühkerze ausgebaut, um die richte OEM zu finden.
Dabei habe ich festgestellt, dass meine Glühkerzen tatsächlich je Kerze einen eigenen Drucksensor hat.
Außerdem, sah die Kerze etwas verrußt aus. Ich habe sie sauber gemacht und ausgeblasen.
Dannach erstmal wieder eingebaut, um die Glühkerze zu bestellen. Die Fehler sind aber jetzt alle weg und kamen auch nicht wieder.
Deshalb vermute ich, dass der Drucksensor der 4. Glühkerze falsche Werte gesendet hat und dadurch die anderen unplausibel waren.
Warum nun der Wert einer Glühkerze als Referentwert genommen wurde und dadurch 3 andere als Fehlerhaft gemeldet wurden, wird wahrscheinlich ein GM Geheimnis bleiben ;-)
Ich warte jetzt auf die Lieferung der neuen Glühkerzen und hoffe das Problem für die nächsten 250.000km behoben zu haben.
 
Zurück
Oben