KGB
R.I.P.
- Registriert
- 08. Feb. 2003
- Beiträge
- 13.523
- Danke
- 3.601
- SAAB
- Rostlaube
- Baujahr
- alt
- Turbo
- FPT
Moin allerseits. Bei meiner No.1 scheint sich das Kühlwasser zu vermehren... Nein, keine Ölrückstände, kein Gurgeln, Blasen o.ä. Motor läuft rund und einwandfrei. Dies vorab. Jetzt zum Phänomen: Beim Einbau des Kontrol-Grufti-Ei's habe ich mich wohl im Gebrauchtteilekarton vergriffen und dem neuen Kühlmittelausgleichsbehälter einen Schraubverschluss (Saab Teilenummer 83 35 069) verpasst, der anscheinend kein (?) Überdruckventil besitzt, oder das defekt ist (jedenfalls schauts an der Unterseite anders aus als die gewöhnlichen Deckel). Während der letzten 2000 km hat sich der Wasserstand im Ausgleichsbehälter bei warmem Motor von Max. zu Ganz-Voll erhöht. Der Deckel hat nichts rausgelassen (weder Luft, noch Flüssigkeit). Temperaturanzeige im Armaturenbrett im "grünen" Bereich. Dennoch im zähen Stadtverkehr manchmal (!) größere Wölkchen aus dem Auspuff... Sehr merkwürdig das Ganze. An welcher Stelle im Kreislauf würde sich die Kühlflüssigkeit zuerst ihren Weg bahnen?