Druckentlüftung Kühlkreislauf

KGB

R.I.P.
Registriert
08. Feb. 2003
Beiträge
13.523
Danke
3.601
SAAB
Rostlaube
Baujahr
alt
Turbo
FPT
Moin allerseits. Bei meiner No.1 scheint sich das Kühlwasser zu vermehren... Nein, keine Ölrückstände, kein Gurgeln, Blasen o.ä. Motor läuft rund und einwandfrei. Dies vorab. Jetzt zum Phänomen: Beim Einbau des Kontrol-Grufti-Ei's habe ich mich wohl im Gebrauchtteilekarton vergriffen und dem neuen Kühlmittelausgleichsbehälter einen Schraubverschluss (Saab Teilenummer 83 35 069) verpasst, der anscheinend kein (?) Überdruckventil besitzt, oder das defekt ist (jedenfalls schauts an der Unterseite anders aus als die gewöhnlichen Deckel). Während der letzten 2000 km hat sich der Wasserstand im Ausgleichsbehälter bei warmem Motor von Max. zu Ganz-Voll erhöht. Der Deckel hat nichts rausgelassen (weder Luft, noch Flüssigkeit). Temperaturanzeige im Armaturenbrett im "grünen" Bereich. Dennoch im zähen Stadtverkehr manchmal (!) größere Wölkchen aus dem Auspuff... Sehr merkwürdig das Ganze. An welcher Stelle im Kreislauf würde sich die Kühlflüssigkeit zuerst ihren Weg bahnen?
 
Hm, mir fällt da "nur" die ZKD ein, welche bei einem grundüberholten Motor/ZK mit dieser geringen Laufleistung aber wirlich kein Thema sein solle.

ABER:
Bitte verwende beim Kühlsystem doch möglichst NEU-Teile,
selbst ein Ausgleichbehälter incl. Deckel kostet NEU und ORIGINAL
nur ca. 70 EUR.
 
:cool: kann nur viel Glück wünschen das es nicht die ZKD ist.

Ich habe meinen alten Deckel der mit braune Soße zu war mittels eines Dampfreinigungsgeräts welches im Haushalt verwendet wird gereinigt danach war das Ventil wieder OK.
 
Weiss hier jemand zufällig ...

... wie hoch genau bei einem heissgefahrenen Saab 900 I der Druck im Kühlsystem ist ?, in bar (früher atü *g*) bitte, danke, Gruss und
gute N8

Gerd B.
 
:biggrin::biggrin::biggrin:
ICh habe einen alten / achter DB Fahrer beobachtet, wie er in weissen Sonntagshemd, mal eben nach dem Kühlwasser schauen wollt.:biggrin::biggrin::biggrin:

Die braune Brühe spritzte siedend heiss, erst gegen die Motorhaube und dann auf ihn.:eek:
 
:biggrin::biggrin::biggrin:
ICh habe einen alten / achter DB Fahrer beobachtet, wie er in weissen Sonntagshemd, mal eben nach dem Kühlwasser schauen wollt.:biggrin::biggrin::biggrin:

Die braune Brühe spritzte siedend heiss, erst gegen die Motorhaube und dann auf ihn.:eek:



Farbenstern, ich hatte Dich bisher für genial aber nett gehalten ?!?!?!?!?!
Aus der Traum ????:rolleyes::cool:
acron
 
:biggrin::biggrin::biggrin:
ICh habe einen alten / achter DB Fahrer beobachtet, wie er in weissen Sonntagshemd, mal eben nach dem Kühlwasser schauen wollt.:biggrin::biggrin::biggrin:
Die braune Brühe spritzte siedend heiss, erst gegen die Motorhaube und dann auf ihn.:eek:
Aber Farbi,
ich wollte doch nur wissen, wie hoch in etwa der Druck (in bar bitte !) im heissen Kühlsystem ist, und nicht wie braunversaut das vorher weisse Sonntagshemd des alten (alt bin ich selber...*g*) DB-Fahrers war... !
Host me ?

Gute N8

Gerd :biggrin:
 
Aber Farbi,
ich wollte doch nur wissen, wie hoch in etwa der Druck (in bar bitte !) im heissen Kühlsystem ist, und nicht wie braunversaut das vorher weisse Sonntagshemd des alten (alt bin ich selber...*g*) DB-Fahrers war... !
Host me ?

Gute N8

Gerd :biggrin:

Expansionsbehälter Auslösedruck 0,9-1,2 bar:cool:
 
wie war das noch ... wasser bei 1bar druck kocht erst bei ca. 120grad?

@kgb: kann mich klaus nur anschließen und der deckel kost neu 5eur (jedenfalls 2003)
 
Der Siedepunkt wird durch den Druck auf 115-130 Grad verschoben
1,0 - 1,5 bar haben viele Kühlsysteme.
Das Glysantin verschiebt den Siedepunkt ebenfalls nach oben.
Thermoschalter schaltet ein bei 92 C°+/-2
thermostat öffnet bei 89C° +/-2


wie war das noch ... wasser bei 1bar druck kocht erst bei ca. 120grad?

@kgb: kann mich klaus nur anschließen und der deckel kost neu 5eur (jedenfalls 2003)
 
kann mich klaus nur anschließen und der deckel kost neu 5eur (jedenfalls 2003)[/QUOTE]

nachdem hier so viel vom Deckel gesprochen wird:
habe nach Lektüre von diversen durch Gerd direkt bei Flenner zwei
neue Deckel bestellt. Die sehen aber anders aus, haben innen nicht zwei kleine "Rädel"/ Ventile sondern einen größeren Kranz. Sind die OK,
habe nach Originaldeckeln gefragt, hatten sie aber nicht vorrätig.
Gehe wohl doch neben an zu Saab - ( 80 Kilometer ) oder gibts eine andere Bezugsquelle ?
 
Die Sache mit den zwei unterschiedlich aussehenden Deckeln gleicher Funktion...

nachdem hier so viel vom Deckel gesprochen wird: habe nach Lektüre von diversen durch Gerd direkt bei Flenner zwei neue Deckel bestellt. Die sehen aber anders aus, haben innen nicht zwei kleine "Rädel"/ Ventile sondern einen größeren Kranz. Sind die OK,
habe nach Originaldeckeln gefragt, hatten sie aber nicht vorrätig.
Gehe wohl doch neben an zu Saab - ( 80 Kilometer ) oder gibts eine andere Bezugsquelle ?


... u.A. @ Kollege acron:
Über die genaue, nicht ganz unwichtige Funktion des Überlaufgefäss-Schraubverschluss-Deckels habe ich im gelben Forum ja schon einiges abgelassen, siehe:
http://www.forum-auto.de/technik/technik_kuehlung.htm

Ergänzung:
Ausser dem org. Saabteil mit zwei sichtbaren Ventilen im Deckel (welches, ich erinnere mich noch gut, in grauer DM-Vorzeit, als viele hier noch in die Windeln geschissen haben...:smile:, schon über 30 DM gekostet hat), gibt es im freien Zubehörhandel noch die billigere Ausführung, mit nur einem sichtbaren Ventil mit Doppelfunktion mit der unanständigen Bezeichnung :redface: "After"-Marketteil. :redface:
Besagter Deckel muss in jedem Fall zwei Funktionen haben:
1. Er (bzw. das Ventil darin) muss bei heissgefahrenem Motor ab einem bestimmten, definierten Wert Überdruck ablassen, damit es die Kühlschläuche etc. nicht zerreisst
2. Er muss (bzw. das Ventil darin *g*) muss bei stehendem, abkühlendem Motor wieder Aussenluft ins Kühlsystem hereinlassen, damit kein Vakuum ensteht und sich bei Neuerhitzung oben im Überlaufgefäss wieder komprimierbare Luft zwecks Gegendruckaufbau befindet.
Hobts me ?
Beim Stichwort "Vacuum", fällt mir ein uralter Witz (bitte lachen !) ein:
Treffen sich zwei Saabschrauberanfänger; sagt der eine provozierend:
"Weisst Du überhaupt was Vaccum bedeutet" ?
Darauf der andere an seine eigene Stirn deutend:
"Ich hab vielleicht hier mehr Vaccum drin, als Du" ... ! :biggrin::biggrin::biggrin:

Guten Morgen allerseits !

Gerd B.

:redface::redface::redface: krieg ich dafür evtl. bitte ein Bit - äh ein Blümchen ? :redface::redface::redface:
 
Irgendwas kam mir ja seltsam vor bei dem Flenner Deckel, jetzt weiß ich was:smile:
 
Danke !, aber ich verkneif mir jetzt lieber die Frage; "Host me" ?

Expansionsbehälter Auslösedruck 0,9-1,2 bar:cool:
Genau den Expansionsbehälter Auslösedruck wollte ich nicht wisssen, sondern ich möchte sooooo gern den "normalen" Betriebsdruck im betriebsheissen Kühlsystem, vor der Auslösung durchs Expansionsgefässdeckelventil wissen !!!
Hat denn niemand hier das jemals explizit gemessen, oder weisse es genau aus einem schlauen Buch etc., bitte, danke und saabigen Gruss

Gerd B.
 
Bitte wo find ich das Beschwerdebuch vom Forum ?...

Genau den Expansionsbehälter Auslösedruck wollte ich nicht wisssen, sondern ich möchte sooooo gern den "normalen" Betriebsdruck im betriebsheissen Kühlsystem, vor der Auslösung durchs Expansionsgefässdeckelventil wissen !!!
Hat denn niemand hier das jemals explizit gemessen, oder weisse es genau aus einem schlauen Buch etc., bitte, danke und saabigen Gruss Gerd B.
... denn ich bekam bis heute von Euch keine direkte Antwort auf meine höfliche Frage nach dem bei betriebswarmem Motor im Saab 900 I herrschenden genauen Kühlsystemdruck ???

Muss ich jetzt tatsächlich mit (m)einem greuslichen Amiplasteschlitten in die Gegend von Bonn fahren, beim heiligen St. H. in St. A. einen aufm Hof stehenden Saab leihen, ein Loch in den oberen, dicken Kühlerschlauch zwischen Kühler und Zylindekopf bohren, ins Loch ein Manometer reindrehen und die Karre warmfahren, oder was... ?
:bawling: Jungs, Ihr enttäuscht mich ! :bawling:

Guten Morgen allerseits

Gerd B.
 
... denn ich bekam bis heute von Euch keine direkte Antwort auf meine höfliche Frage nach dem bei betriebswarmem Motor im Saab 900 I herrschenden genauen Kühlsystemdruck ???
Muss ich jetzt tatsächlich mit (m)einem greuslichen Amiplasteschlitten in die Gegend von Bonn fahren, beim heiligen St. H. in St. A. einen aufm Hof stehenden Saab leihen *g*, ein Loch in den oberen, dicken Kühlerschlauch zwischen Kühler und Zylindekopf bohren, ins Loch ein Manometer reindrehen und die Karre warmfahren, oder was... ?
:bawling: Jungs, Ihr enttäuscht mich ! :bawling:
Guten Morgen allerseits Gerd B.

zuletzt bearbeitet von Alex P.; Heute um 10:46. Grund: Kann missverstanden werden.
-
:redface: Wo Du Recht hast, hast Du Recht, lieber Alex P., danke ! :redface:

Ich glaubte eben and das Gute im Menschen... Gerd
 
Zurück
Oben