Druckimpulsschalter Funktionsweise

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SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
Ohne
Hallo ihr Lieben.

Kann mir jemand erklähren wie der Druckimpulsschalter funktioniert? Wenn ich ein Vakuum aufbau, sollte doch an den beiden Kontakten mit dem Ohmmeter was zu messen sein?
Saugen und blasen nützt nichts! Der Schalter im Innern schaltet nicht. Membrane ist dicht. Das Ding wurde aber schon einmal vom Vorbesitzer geöffnet, daher weiss ich nicht ob ein Teil fehlt.

Habe vor drei Jahren eine "Perle" von einem 900er gekauft und sie hat sich als verbastelt und als Montagsmodel entpuppt. Ich lass nicht locker...

LG Dönä
 
Ich habe zwar keine Ahnung, aber andere könnten Dir vielleicht eher helfen, wenn Du den Druckimpulsschalter etwas näher erklärst.
So klar, wie Dir, ist mir der Begriff nämlich nicht, auch wenn ich auch einen 900i (bj. 91) seit fast 20 Jahren fahre.
 
Der Druckimpulsschalter kontaktiert kurz, wenn ein aufgebauter Unterdruck rasch abgebaut wird.
 
Danke für die Antworten.

@ Hardy. Wenn der Unterdruck rasch abgebaut wird, entsteht dann kurzzeitig ein Überdruck? Das würde ja bedeuten, dass der Druckimpulsschalter (wie der Name eigentlich schon sagt) auf Überdruck schaltet und nicht auf Unterdruck? Hast du eine Ahnung ab wie viel Überdruck er schalten sollte? ...Fragen über Fragen... :-)
Sollte er auf Überdruck schalten, würde ich den Aufbau des Druckimpulsschalters verstehen. Wenn nicht, müsste ein Bauteil in dem Druckimpulsschalter fehlen.
Habe mit einer Handpumpe mit Manometer zirka 1bar Druck aufgebaut und den Durchgang der Kontakte geprüft. Der Schalter hat dabei noch nicht geschaltet!
 
Mir ist ja nicht ganz klar, was Du mit Druckimpulsschalter meinst? Fuel cut?
 
@font-face { font-family: "Times New Roman"; }p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal { margin: 0cm 0cm 0.0001pt; font-size: 12pt; font-family: "Times New Roman"; }table.MsoNormalTable { font-size: 10pt; font-family: "Times New Roman"; }div.Section1 { page: Section1; } Der Druckimpulsschalter ist meiner Meinung nach die kleine schwarze Kunststoffbüchse, welche bei meiner Karre vorne am linken inneren Kotflügel bei dem Benzinfilter montiert ist. Er hat zwei einpolige Steckplätze auf der einen und auf der anderen Seite steckt ein "Unterdruckschlauch". Der Unterdruckschlauch vom Druckimpulsschalter ist mit anderen Unterdruckschläuchen am Ansaugrohr aufgesteckt.

In einem Text über die Funktionsbeschreibung der K-Jetronic steht in etwa geschrieben:
"Das Beschleunigungssystem dient dem Zweck, die Laufeigenschaften nach dem Start zu verbessern. Dieses System wird von einem Druckimpulsschalter gesteuert, der auf die Druckveränderungen im Saugrohr anspricht. Über den Druckimpulsschalter wird die Kraftstoffanreicherung bei Beschleunigung gesteuert. Bei kaltem Motor öffnet dieser Schalter das Kaltstartventil. Bei warmem Motor geht stattdessen ein Signal an ein Zeitrelais, das eine Kraftstoffanreicherung über das Lambda-Steuergerät bewirkt."
 
Ups... Da ist mir ein Fehler passiert. Der vorher gesendete Text beginnt erst bei: Der Druckimpulsschalter ist meiner Meinung nach...
Sorry! Bitte nicht verwirren lassen. :-)
 
hast du etwa einen 8v KAT turbo??? dort und bei den B-Motor Turbos habe ich so eine Anreicherungs- Gerümpel mal vorne neben dem Kraftstoff-Filter gesehen.....
Kann es sein, dass du bei deinem Auto die Tankentlüftung mit Aktivkohlefilter gesehen hast? Dort ist auch ein Ventil mit 2 Poligen Stecker , welches die im Tank enstehenden Gase kontrolliert dem Motor zur Verbrennung zufügt.
 
Salut 99sedanturo.

Ne kein Turbo. Nur 8V mit Kat. von 1987...
Die Tankentlüftung mit Aktivkohlefilter glaube ich im inneren vorderen linken Kotflühgel zu sehen!? Grosse schwarze Büchse? Nur der Druckimpulsschalter (von dem ich glaube dass er so heisst) ist nur mit dem Saugrohr verbund und nicht mit dem Aktivkohlefilter. Daher glaube ich, hat es nichts mit der Tankentlüftung zu tun?
Ich versuche in diesem Schreiben noch zwei Fotos anzuhängen, welches den Besagten Druckimpulsschalter ganz und im zerlegten Zustand darstellt.
Wie schon in den vorherigen Schreiben erwähnt, nehme ich an dass das Ding schon einmal vom Vorbesitzer zerlegt wurde! Der Druckimpulsschalter war folgendermassen zusammengebaut:
Zuerst das Gehäuse mit dem Schalter integriert, dann die Feder, darauf die Membrane mit der Metalscheibe in der Mitte, welche auf den Schalter drücken soll und dann der Deckel mit dem Loch für den Anschluss des Unterdruckschlauches, welcher dann mit dem Saugrohr verbunden ist... :-)
Meine Überlegung ist folgendermassen: Wenn die Feder so eingebaut ist drückt sie ja in die gleiche Richtung wie der Unterdruck zieht. Wie soll dann der Schalter betätigt werden?

IMG_0384.jpgIMG_0386.jpg
 
Das ist ein Druckimpulsschalter, kein Druckschalter, das ist Dein Denkfehler. Das kleine Loch in der Membran schon bemerkt ? Egal welcher Druck da anliegt, sobald sich die Druckverhaltnisse vor und hinter der Membran durch das kleine Loch angeglichen haben (ca 0.5s) ist der Schalter offen da die Feder die Kontakte ausseinander drückt.

Du hast ja beim 87er T8 ein APC Druckanzeigeinstrument, also kurz zum nachvollziehen: Du fährst konstant Teillast mit grossem Unterdruck seit einiger Zeit = Schalter offen (1). Dann gibts du plötzlich Gas und der Unterdruck im Saugrohr und der entsprechenden Seite im Schalter wird deutlich kleiner. Bis zum Druckausgleich wird der Schalter kurz gegen den Federdruck betätigt da hinten noch ein grösserer Unterdruck herrscht.

Zweck: Beschleunigungsruckeln durch kurzes Anfetten im kalten Zustand verhindern.

Gruss aus OZ

Ingo
 
@ Kuchen erst einmal danke!

Ne, ich wusste nicht das die Membrane ein kleines Loch hat! Sehr interessant...
APC Druckanzeigeinstrument habe ich ohne Turbo warscheinlich nicht?

Frage:

"Egal welcher Druck da anliegt, sobald sich die Druckverhaltnisse vor und hinter der Membran durch das kleine Loch angeglichen haben (ca 0.5s) ist der Schalter offen da die Feder die Kontakte ausseinander drückt."
"Du fährst konstant Teillast mit grossem Unterdruck seit einiger Zeit = Schalter zu."

Ist das nicht ein Wiederspruch?
Sollte es nicht heissen: Du fährst konstant Teillast mit grossem Unterdruck seit einiger Zeit = Schalter offen? Da sich der Druck ja ausgleicht und die Feder den Schaltkontakt entlastet, sprich öffnet?

Danke & LG

Dönä
 
uups, bei 35° im Schatten sollte man einfach das schreiben lassen, sorry, ist korrigiert
 
Super! Alles bestens!
Habe den Druckimpulsschalter wieder zusammen gebaut und er funktioniert so, wie "Kuchen" es beschrieben hat! Danke Danke... :-)
Der Tipp mit dem Loch in der Membrane war der Schlüssel dazu.
Jetzt muss ich nur noch einen passenden Thermozeitschalter finden, dann ist meine Karre wieder fit.

Danke an alle die sich die Mühe gemacht haben und ihren positiven Beitrag geleistet haben. Ganz besonders an "Kuchen", auch wenn er bei den 35° leiden muss ;-)


LG Dönä
 
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