Druckleitung Lenkung

Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
7.212
Danke
1.677
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Kann mir jemand sagen wie lange man für den Tausch der Druckleitung der Servolenkung braucht? Es geht mir darum zu beurteilen ob die Werkstatt meiner Eltern einen zu hohen Preis aufruft.
 
Welchen Teil? Oder beide? Also bezogen auf die Trennstelle vor dem linken Vorderrad.
 
dazu musst du schon genau vortragen um welches modell es sich handelt u welche Druckleitung gemeint ist.
 
Also ich habe dafür ca. 5 Stunden gebraucht. Stoßstange abgebaut, Batterie samt Halterung und diverse Leitungen ausgebaut für einfacheren Zugang. Wenn der Mechaniker weiß, wie es geht, geht es bestimmt etwas schneller. Hängt auch stark davon ab, wie verrostet das alles ist. Ich würde immer die Leitung komplett tauschen, beide Teile. Erspart viel Ärger und geht unterm Strich ggf. schneller.
 
das ist die zweite Hälfte vom Lenkgetriebe bis zum Verbindungsstück unterhalb der Batterie
Ich würde immer die Leitung komplett tauschen, beide Teile. Erspart viel Ärger und geht unterm Strich ggf. schneller.
wie hier von Erik schon beschrieben, das Lösen der Verbindung unterhalb der Batterie ist recht zeitaufwändig wenn es vergammelt ist.
der Tausch sollte in 1bis max.2 Std incl Lenkung neu befüllen, erledigt sein.
 
Habe eben die Rechnung für den Tausch der Druckleitung bekommen: 630 Euro brutto. Die Arbeitszeit in Stunden wurde nicht ausgewiesen. Es sind an Arbeitskosten netto 375 Euro verrechnet worden. Finde ich sehr hoch, mir wurde jedoch erklärt, dass das halbe Auto zerlegt werden musste.... Was meint Ihr dazu?
 
btw. oder nur am Rande, ohne den Preis/h zu kennen sagt das noch nicht so viel, fehlt auch noch die Angabe, ob beide Teile getauscht wurden.
 
Habe eben die Rechnung für den Tausch der Druckleitung bekommen: 630 Euro brutto. Die Arbeitszeit in Stunden wurde nicht ausgewiesen. Es sind an Arbeitskosten netto 375 Euro verrechnet worden. Finde ich sehr hoch, mir wurde jedoch erklärt, dass das halbe Auto zerlegt werden musste.... Was meint Ihr dazu?

Ich habe ähnlich viel bezahlt. Bei mir musste auch die Stoßstange etc. demontiert werden. Hatte mir das zwischendurch angeschaut, ist schon ein ziemlicher Aufwand - finde ich.
 
Da wir dieses Thema hier schon hatten, erlaube ich mir eine Zusammenfassung
der größte Aufwand entsteht beim Turbo betriebenen!
Dort muss Stoßstange, Luftschild, Beleuchtung,LLK zuvor demontiert werden.(daher Gesamtmontagezeit von ca 5Std)

Bei den Sauger-Modellen ist der Wechsel ohne den oben betriebenen Aufwand möglich, somit nur ca 1,5std Arbeit.
Am schnellsten geht es wenn keine Klima vorhanden!

um diesen Aufwand zu entgehen, haben einige User Druckschläuche fertigen lassen u diese verlegt.
Meine Bedenken zu dieser Lösung,.... ist das Verlegen, also man sollte den Schlauch ebenfalls so verlegen wie ursprünglich die Rohrleitung verlief (Systemfüllmenge)!... Temp u Kühlung wäre ein weiterer Aspekt, den es zu bedenken gilt.

Erste Hilfe, bzw vorübergehend hilft diese Lösung, nur leider rosten/brechen die Druckleitungen meist in den Biegungen u die Vorbereitungszeit für die Montage dauert ebenfalls.
 
Bei mir wurden beide Schläuche gewechselt. Einen hat die Werkstatt besorgt, den anderen ich. 79€ für das eine Teil und der Rest inkl. Lohn lag so um die 300€. Mein Wagen ist ein Turbo mit Klima. Die Werkstatt ist eine freie mit Saabspezi.
 
ich denke das sich hier immer wieder unterschiedliche Preise finden lassen.
kommt ein runtergerockter Stuhl, mit abgefahrenen/fehlenden Luftschild, bisschen Turbo, bisschen Verkleidung biegt man die neue Leitung zum Einbau u zum verschrauben eben etwas zurück.
Kommt ein gepflegter Viggen/verkleideter mit allem noch vollständig, bedarf es schon fast eine Std das Luftschild anständig zu demontieren usw
 
ich denke das sich hier immer wieder unterschiedliche Preise finden lassen.
kommt ein runtergerockter Stuhl, mit abgefahrenen/fehlenden Luftschild, bisschen Turbo, bisschen Verkleidung biegt man die neue Leitung zum Einbau u zum verschrauben eben etwas zurück.
Kommt ein gepflegter Viggen/verkleideter mit allem noch vollständig, bedarf es schon fast eine Std das Luftschild anständig zu demontieren usw
Du willst aber jetzt nicht suggerieren, dass mein Wagen ein runtergerockter Stuhl mit bisschen Turbo ist:biggrin:
Da ist noch alles dran.
 
Habe vor zwei Jahren 480€ inkl. allem bezahlt bei einem 9000 2,3 turbo. Vielleicht hilft das weiter, keine Ahnung ob es bei dem leichter geht...
 
Vielen Dank für die vielen Antworten. Kennt jemand eine gute freie Werkstatt in Berlin und/oder Heidenheim an der Brenz? (Bin Pendler)
 
Du willst aber jetzt nicht suggerieren, dass mein Wagen ein runtergerockter Stuhl mit bisschen Turbo ist:biggrin:
Da ist noch alles dran.
wie kommst du darauf?.... kenne ich Dein Auto?........nein!:mad: ........
wenn ich manchmal Bilder betrachte "sehe" ich eben!
Und nur das "sehen/erkennen" verleitet zu verlinken, um zu erklären worauf etwas basiert......:confused:
wie zB in #13
Vielen Dank für die vielen Antworten. Kennt jemand eine gute freie Werkstatt in Berlin und/oder Heidenheim an der Brenz? (Bin Pendler)
Frage mal User @ATAQE , augenscheinlich hat er sich einen Schlauch an besagter Stelle fertigen lassen.
siehe...klick
und auch hier suggeriere ich nicht!
 
Hab`s vor 2 selber gewechselt . Hat ca 5 Std gedauert , mit gutem Werkzeug und es war nix festgegammelt
 

Anhänge

  • 20141018_125755.jpg
    20141018_125755.jpg
    763,5 KB · Aufrufe: 38
Zurück
Oben