drucklose Kupplung nach Zusammenbau

Registriert
30. Aug. 2003
Beiträge
30.630
Danke
5.214
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hatte ja irgendwann im letzeten Frühjahr angefangen meine Semmel zu zerlegen. Jetzt ist - ersteinmal - wieder alles so weit zusammen.

Aber ich bekomme keinen Druck auf die Kupplung !!!
Anscheinend ist einem der beiden Zylinder das lange tatenlose Liegen nicht bekommen.

Flüssigkeitsverlust habe ich keinen.
Aber ich kann mit leichtem Druck auf dem Behälter solange entlüften wie ich lustig bin - es kommen immer wieder mal ein paar kleinere oder größere Blasen. Was ist das?
Der Behälter ist (fast) bis oben und auf jeden Fall bis über das Segment vom Rücklaufschlauch voll.

Besten Dank schon mal !
 
oops.
da das system leer war: weiter entlüften? oder zieht er irgendwo luft (wenn kein flüssigkeitsverlust)?
 
Rene_Mhm schrieb:
Flüssigkeitsverlust habe ich keinen.
Aber ich kann mit leichtem Druck auf dem Behälter solange entlüften wie ich lustig bin - es kommen immer wieder mal ein paar kleinere oder größere Blasen. Was ist das?
Der Behälter ist (fast) bis oben und auf jeden Fall bis über das Segment vom Rücklaufschlauch voll.


Selbst eine leicht undichte Geberdichtung reicht zumindest für einen befriedigenden Druckaufbau zu Testzwecken und ein defekter Nehmer müsste auf alle Fälle feucht sein.

Wie und mit was hast Du versucht das System zu entlüften?
Mit ca. 1 bar Druck und genug Dot4-Nachschub kann eigentlich nichts schiefgehen.
 
Moin Klaus!
Mail war angekommen?

Mir ist das ganze ja auch absolut unklar !!!
Ich hab's nachher in einer Verzweifelung sogar mit 'Pumpen' probiert. Vorher natürlich mit richtig schön vollem Behälter und langsam Druck aus 'm Kompressor (Manometer brav auf rd. 1 bar!) rauf gegeben.

Aber bei beiden Varianten kommt ab und ann im Schlauch eine 1 bis 5 cm lange Luftblase. WOHER ??? !!! ???

Ich habe auch schon geschaut, ob sich bei geschlossenem System und Treten/Loslassen vom Kupplungspedal der Stand im Behälter ändert - zumindest nicht optisch sichtbar (denke aber mal, daß die vom Zylinder verdrängte Menge eh so gering ist, daß man das in der großen ABS-Butte nicht sehen würde.)
 
@Klaus:
NunJa - Wer suchet, der findet ... Es war soweit dicht, daß eben nix raus kam und (auch unter'm Auto) nix zu sehen war :censored
Habe jetzt vorn mal wieder etwas 'ausgeräumt' und dann unter die Manschette von Nehmerzylinder gefriffen - da kam der Siff dann freundlich raus. :00000449
Nun muß dat Dingens halt raus und ich schaue dann mal, ob der vom Schlacht-LE noch besser ist. Wenn nicht, muß ich es halt noch mal mit 'nem Rep-Satz probieren. :brakelamp

@Gerd/Fritz: Und Du altes Lästrermaul :streit beschwere Dich noch mal über Kommentare von mir! :00000694
 
beschwere Dich noch mal über Kommentare von mir!

Sorry, jetzt hatte ich doch glatt den Spruch vergessen:
"Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem andern zu", oder:
"Spiele nie mit Schiessgewehr, denn es könnt geladen sein" ;-)

Fritz
 
Rene_Mhm schrieb:
Nun muß dat Dingens halt raus und ich schaue dann mal, ob der vom Schlacht-LE noch besser ist. Wenn nicht, muß ich es halt noch mal mit 'nem Rep-Satz probieren. :brakelamp

Meine Meinung?

Vergiss es einfach und kaufe Dir einen NEUEN Nehmer. Wirklich!
 
So, jetzt verstehe ICH gar nix mehr!

Habe zwar noch nix an 'ner 900er Kupplung gemacht - aber ansonsten hatte ich doch schon einige in den Händen.

Mir erscheint es jetzt - insbesondere nach einem Blick auf meinen Schlecht-Block (der hat allerdings die andere Druckplatte) so, als wäre die Kupplung ausgedrückt, obwohl der Nehmerzylinder nicht drückt.
Hatte mir die Sache nämlich näher angesehen, um zu schauen wo der Mo. zu bestellende 4m-Ring eingelegt werden soll. Und eigentlich (!) geht das ja nur mit getretener Kupplung. Ich hab' da aber jetzt schon mind. 5mm Platz

Mal ein paar Bilder:
Kupplung.jpg

Druckplatte.JPG

Nehmerzylinder.JPG

Es ist beim 3. Bild durch die Feder etwasschlecht zu sehen, aber der Zylinder reicht dort am Finger nur genau bis in Höhe der Feder. Das heißt, daß die Druckplatte gar nicht anliegt.

Was soll das nun bitte wieder sein ???
 
Hab's mir noch mal angeschaut. Der eigentliche Zylinder scheint ja einen etwas kleineren Duchmesser als der besagte Absatz zu haben.

Heißt das dann, daß der Nehmerzylinder schlicht 'fest' ist und hierdurch die Druckplatte unter Spannung hält?

Traue mich nicht, weiter daran herum zu experimentieren, bevor ich den Ring habe.

Ist schon Mist, wenn man's noch nie in Einzelteilen gesehen hat ...
 
Hallo,

stimmt der Nehmerzylinder scheint zu hängen. Siehe auch meine angehängten Fotos. Du scheinst aber auch eine Mischung aus neuem Nehmerzylinder und alter Druckplatte zu haben oder täuscht mich dein Foto? Dann brauchst du wohl auch ein anderes Aurücklager.

Schöne Grüße
HansP
 

Anhänge

  • saabkupp1_148.jpg
    saabkupp1_148.jpg
    464 KB · Aufrufe: 10
  • saabkupp2_891.jpg
    saabkupp2_891.jpg
    656,6 KB · Aufrufe: 13
Ich würde da gleich alles neu machen (Scheibe, Druckplatte, Lager, Nehmerzylinder), wenn der Motor "revidiert" wird gehört das so...
 
Tja, dann darf ich ja nix neu machen - Motor-Getriebeblock war, da vorher alles so weit fein war und wohl max. mal der Kopf ab kommt, nicht auseinander, ist also nicht revidiert :dizzy

Jetzt aber ersteinmal meinen allerherzlichsten Dank an H&H, welche mir per Forum & Telefon beide sehr geholfen haben!

Ende vom Lied:
Anscheinend hatte sich der Innenzylinder incl. eines Dichtringes im aktiven Zustand richtig schön verklemmt. Das gute daran war, daß ich den Ring in die Druckplatte legen konnte.
Bei vom Primärgehäuse mittels zweier netter Hebel abgedrücktem Zylindergehäuse schaute er dann natürlich hinten raus und die Geschichte war 'zu lang' => Mit 'ner Baumarkt-Elektrosäge das Teil durchgesägt und das vordere Stück mit in die Nut eingelegtem Draht bei gleichzeitigem Wegdrücken das Zylindergehäuses herausgezogen.
Der Rest ging dann wohl so, wie es mir trotz weiterer bisheriger Erfahrungen hierin normal erschien.

Jetzt muß also neuer Zylinder, neues Lager & ggf. neue Scheibe.
Mal schauen, ob ich das morgen alles bekomme!

Ach ja:
Wem mal eben das berühmt berüchtigte zwangsweise benötigte org. 'Spezialwerkzeug fehlt, wer die nur gerade für die andere Druckplatte hat, oder wem 15 Euronen für ein Stück gebogenem Draht zu viel ist:
Ein Stückchen 5m Baustahl (hatte ich noch aus der Armierung vom Ringanker der Garage von vor 15 Jahren) schnell um einen alten Wasserkessel halbwegs entsprendenden Druchmessers gebogen und den Haken nicht vergessen - schon ist das Teil fertig. Das leichte plastische Auf- & Zubiegen beim Einfädeln macht der Baustahl problemlos mit, und wenn man ihm dann wieder halbwegs in die gewünschte Form bringt bleibt man beim Einsetzen jetzt auch im Bereich der elastischen Verformung.
Denke mal, daß die 'echten' Werkzeuge aus Federstahl o.ä. sind und auch beim 'über den Zylinder ziehen' im elastischen Bereich bleiben. Aber für 'mal eben kurz' und wenn man das teil nicht jede Woche braucht, geht's allemal. Und nach der 10. oder 20. Benutzung kann man dann ja immer noch darüber nachdenken, sich jetzt wirklich einen 'richtigen' Ring zu kaufen oder sich auch nur selbst einen neuen zu biegen.
:kiffer4
 
supi, dann kommst du doch hoffentlich am mittwoch! :00000449
 
Hab' zumindest die ganze Soße eben bei Skandix bestellt und hoffe, daß der Spaß morgen ankommt. Wenn der Einbau morgen abend klappt und die Kiste dann tatsächlich fahren sollte ...
 
Ist die Semmel damit dann fertig!? Ne oder?

P.S. Hab gerade die Bilder von deiner Nette angesehen. Das schreit geradezu nach mehr Fotos!;) vor allem vom innenraum bitte! Ein tolles Auto :D

Gruß Alex
 
Nein, die 'Semmel' ist leider alles andere als 'fertig'. Sie soll jetzt nur mal kurz 'rollen', da die HU (über)fällig ist.
Gemacht sind Motorraum & Achsen incl. Lenkung & Antrieben
Offen sind Innenraum (AERO-Sitze, Himmel usw. neu beziehen, Navi, FunkZV, Tel., Zus.-Instrumente), 'Metallbehandlung' (Klappe, Türen), Lackaufbereitung & Ausbesserung incl. kompl. Airflow-Kit & Stoßstangen, Tausch & Lack Heckklappe (wg. Wischer), ... ... ... - ist auf jeden Falll #nich 'nen weites Feld.

An der Nette ist noch nix gemacht. Ist noch der nasige, riefige & matte US-Lack von vor '89 drauf. Sieht auf den Bildern besser aus, als sie ist. Der Innenraum ist allerdings wirklich in recht gutem Zustand.
Sie soll ja auch mal 'richtig' gemacht werden. Aber nach der Semmel (bis zum Herbst) ist erstmal noch mein TU-Cab (über'n Winter) fällig. Wenn (!!!) alles so weit klappt un dnichts mehr dazwischen kommt, geht's dann also Sommer '06 an die Nette.
 
Zurück
Oben