Druckpunkt Kupplung 900-1 2,1 16V

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SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Kupplung... komme aus dem Urlaub zurück, setze mich nach gut 2 Wochen Standzeit in meinen 900-1 2,1 16V Bj. 91 und stelle fest, dass auf einmal (vorher noch nie bemerkt!) der Druckpunkt der Kupplung ganz weit unten am Bodenblech liegt! Trennt einwandfrei, aber fühlt sich nicht gut an und ist sehr ungewohnt. Kann das sein? Hat jemand Ähnliches erlebt? Was kann ich tun? Schöne Grüße, Klaus
 
Lasse die Kupplung mal entlüften und berichte wieder.
 
Vielen Dank für die Antwort!
:smile: Entlüften...? ...werde ich machen lassen

SG
Klaus
 
hallo
habe ich auch gehabt habe ein rep. satz für den kupplungsgeber eingebaut dann gut und lange entlüften !!!


thomas:smile:
 
Rep.-Satz, dachte so was gäbe es nicht mehr ...?
12.- Euro oder noch mehr für son paar Gummiringe?
gruß
 
Habe mir nun erstmal son Ring bestellt bei Ska.....t, der soll die Druckplatte abhalten wenn man sie vorgespannt hat,
ein Eimerhenkel soll auch reichen, habe das so vor Jahren mal gemacht, und es ging auch bei einem ausgebautem Motor.
Bloß die Abstandshalter-erzeuger - Moniereisen mit offenem Halbkreis und eine Art Miniblock zum einhaken an der Kupplungskuppel
wie im gelbschwarzen Forum zu sehen kann ich leider nirgends käuflich erwerben - habe ich nicht.
So wie es ausschaut müssen wir den Kupplungsnehmer tauschen. Da wollte ich einen gebrauchten nehmen. Weil nun nicht ob die sich
trocken kaputt lagern können. Neupreis weiß ich noch nicht. Mit entlütften ist es leider nicht getan.

Bei der Gelegenheit wollte ich das Primärgetriebe des LPT tauschen, muß man da zwingend die Dichtung neu nehmen?
Weiß da einer was, Preis, Bestell-Nr., oder ob das da auch mit Dichtungsmasse geht?
Danke / Tak
 
Ich hänge mich mal an den Uralt-Thread, da Folgendes (ähnliches) Symptom:
Der Druckpunkt der Kupplung variiert bei meinem 2.1er CV neuerdings. :redface:

Mal kommt der Punkt nach Einlegen des Gangs sofort, mal passiert lange nichts und erst kurz vor Ende des Pedalwegs rückt sie plötzlich ein. Das Phänomen war seit dem Winterschlaf schon leicht zu spüren, im Frühjahr wurde die Bremsflüssigkeit getauscht (Ergebnis: Phänomen immer noch da). Jetzt stand er mal wieder eine gewisse Zeit und gefühlt kommt dieser "wechselnde" Druckpunkt häufiger vor jetzt. Manchmal sieht es aus wie in der Fahrschule, wenn ich loshoppel :frown:

Kann es evtl auch an der Entlüftung liegen oder benötige ich auch so einen "Kupplungsgeber-Rep-Satz"? Falls ja, bekommt das beim 900er auch der Nicht-Saab-Spezi hin?
 
...der Symptomatik nach spricht das für einen sich langsam verabschiedenden Geberzylinder. Entweder Rep.-Satz oder neuer Geber. Das sollte auch ein Nicht-SAAB-Spezi hinbekommen. Wenn man selbst ein wenig schraubt, bekommt man das auch gut selbst hin...
 
...der Symptomatik nach spricht das für einen sich langsam verabschiedenden Geberzylinder. Entweder Rep.-Satz oder neuer Geber. Das sollte auch ein Nicht-SAAB-Spezi hinbekommen. Wenn man selbst ein wenig schraubt, bekommt man das auch gut selbst hin...

Danke, na das klingt ja recht eindeutig. Dann werde ich mal sehen das zeitnah zu erledigen, damit ich den Cabrio-Sommer noch genießen kann :redface:

Gäbe es sinnvolle Zusatzarbeiten, wenn man eh da unten rumfummeln muss?
 
Eine neue Kupplungsleitung macht Sinn, v.a. falls immer noch die erste drin ist.
 
Eine neue Kupplungsleitung macht Sinn, v.a. falls immer noch die erste drin ist.

Werde mich nach Überlegung wohl für die "große" Lösung entscheiden und die Kupplung samt Geber-/Nehmerzylinder gleich mitmachen. :joyman:
 
Tag allerseits,
ich habe momentan das selbe Problem wie der Thread-Wiederbeleber kaiger. Auch ich habe mich angestellt wie in der Fahrschule. Jetzt habe ich mir einen Reparatursatz für den Geberzylinder bestellt und bin ein wenig verwundert.
Siehe http://www.forum-auto.de/sites/default/files/page/technik/technik_geberzylinder.htm
Die beiden zu tauschenden Gummiringe sehen in der Anleitung relativ gleich groß aus. In meinem Rep-Satz sind allerdings zwei recht unterschiedliche Ringe drin. Einer hat einen Außendurchmesser von 21 mm, der andere nur etwa 11 mm. Es geht um genau diesen. Meine Frage ist: gibt es Unterschiede bei den Geberzylindern in den Baujahren?
 
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