- Registriert
- 02. Okt. 2005
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- SAAB
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- Baujahr
- 1990
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- FPT
Hi,
ein kleiner Erfahrungsbereicht von der ABS-Bremse: Falls Euch mal die ABS-Lampe und die mit dem Ausrufezeichen nach dem Starten nicht ausgehen will: Ein paar mal lässt sich vielleicht noch bremsen, dann tretet ihr gegen eine Wand = Bremspedal wird knüppelhart und die Bremse arbeitet nur noch vorne, ohne Bremskraft-Unterstützung und ABS ist sowieso tot.
Falls das alles passier: Mit ziemlicher Sicherheit ist der Druckschalter defekt (=300 EUR neu, 100 EUR gebraucht) oder/und das Ansteuer-Relais (= 100 EUR neu, 30 EUR gebraucht). Unter Umständen ist aber auch nur der Stecker bzw. die Kontakte am Druckschalter korrodiert, weil da gerne der Kabelschlauch reißt und Feuchtigkeit eindringen kann (= billigste Variante).
Eine unerfahrene (auch Saab-) Werkstatt will da vielleicht das ABS-Steuergerät tauschen (=800 EUR), das ganze Brems-Aggregat (= paar 100 EUR) oder weiß der Geier was anstellen und sucht eine ganze Woche nach dem Fehler.
Gerade selber alles Erlebt bei meinem Cabrio und gleich am Coupe nachgesehen, ob da ein ähnlicher Defekt drohen könnte (= Steckerkorrosion).
Viel Spaß bei der Vorsorge (= Stecker zum Druckschalter vorsorglich prüfen).
ein kleiner Erfahrungsbereicht von der ABS-Bremse: Falls Euch mal die ABS-Lampe und die mit dem Ausrufezeichen nach dem Starten nicht ausgehen will: Ein paar mal lässt sich vielleicht noch bremsen, dann tretet ihr gegen eine Wand = Bremspedal wird knüppelhart und die Bremse arbeitet nur noch vorne, ohne Bremskraft-Unterstützung und ABS ist sowieso tot.
Falls das alles passier: Mit ziemlicher Sicherheit ist der Druckschalter defekt (=300 EUR neu, 100 EUR gebraucht) oder/und das Ansteuer-Relais (= 100 EUR neu, 30 EUR gebraucht). Unter Umständen ist aber auch nur der Stecker bzw. die Kontakte am Druckschalter korrodiert, weil da gerne der Kabelschlauch reißt und Feuchtigkeit eindringen kann (= billigste Variante).
Eine unerfahrene (auch Saab-) Werkstatt will da vielleicht das ABS-Steuergerät tauschen (=800 EUR), das ganze Brems-Aggregat (= paar 100 EUR) oder weiß der Geier was anstellen und sucht eine ganze Woche nach dem Fehler.
Gerade selber alles Erlebt bei meinem Cabrio und gleich am Coupe nachgesehen, ob da ein ähnlicher Defekt drohen könnte (= Steckerkorrosion).
Viel Spaß bei der Vorsorge (= Stecker zum Druckschalter vorsorglich prüfen).