Druckschalter aud der Rückseite des Automatikgetriebehebels

Registriert
28. Juni 2012
Beiträge
8
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2003
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,
habe ein 9-3 cabrio bj.2003 mit Automatikgetreibe und mir ist neulich der Schalter der entgegengesätzt des "S" Schalters - auf der Rückseite des Schalthebels aufgefallen.
Sprich ich habe es noch nie benutzt jetzt habe ich probiert drauf zu drücken bemerke jedoch überhaupt keinen Unterschied. Wozu ist der da? im Handbuich ist es nicht klar,
hat es mit der Getriebeüberbrückun in 3. und 4. Gang zu tuhn, wenn nicht wie macht man diese Überbrückung.
Das Getriebe schaltet einwandfrei.

danke
 
Moin

Ähm, kann nicht so ganz folgen. Du meinst die Taste, die du mit den Fingersitzen erreichst, wenn du die Hand auf den Hebel legst und vorne mit den Fingern umgreifst? Das ist doch die Entriegelungstaste die den Wahlhebel gegen unbeabsichtigtes Bewegen verriegelt und vor dem Bewegen gezogen/gedrückt werden muss.

Auf dem Hebel die S wie Sport Taste und unten rechts auf der Blende auf dem Mitteltunnel die W wie Winter Taste.

Flemming
 
Hallo Flemming,

dass heisst das die Entriegelungstaste defekt ist - ich Schalte ja immer P_N_D ohne die zu Betätigen und es geht, wenn der Motor kalt ist spührt man ein Ruck von P in N dachte das es normal ist.

und dass mit der Getriebeüberbrückung in 3. und 4. Gang wie geht dass? im Handbuch steht lediglich dass es möglich sei und dabei wird Sprit gespart da der Drehmomentwandler überbrückt ist,
wie man dass macht steht jedoch nicht ?

danke
 
Die von dir angesprochene Wandlerüberbrückungskupplung (WÜK) kannst du nicht betätigen, sie wird von der Getriebesteuerung betätigt. Über eine hydraulisch betätigte Reibkupplung wird dann das Turbinenrad mit dem Wandlergehäuse kraftschlüssig verbunden. Und da das Wandlergehäuse immer mit Motordrehzahl läuft, wird so der Schlupf im Wandler vermieden.
Wenn du alles schalten kannst ohne die Taste vorne am Hebel zu betätigen, dann scheint sie dauerhaft aktiviert zu sein.
Aber das Bremspedal mußt du doch betätigen um aus P zu kommen ????

Gruß Gerd
 
Ja Bremspedal muss ich treten,

Ist die Entriegelungstaste elektrisch oder mechanisch, jetzt habe ich wegen dem Ruck den ich spüre zwischen P-N den Verdacht dass etwas kaputt sein könnte.
Wenn die Taste etwas elekrisches betätigt dann warscheinlich nicht aber wenn es ein mechanische Betätigung hat dann habe ich durch die nicht Betätigung vielleich etwas gebogen oder verbrochen kann dass sein ?
Mein anderes Auto (Citroen C5 Automatik) hat keine solche Taste und deswegen habe ich darauf nicht geachtet, ich fahre seit ca 8000km ohne die Taste zu Betätigen....

danke
 
Ob die Taste mechanisch oder elektrisch wirkt weiß ich jetzt nicht.
Aber wenn du von P nach N gehst, dann kommst du doch über R , könnte das Rucken damit verbunden sein? Denn kurzfristig ist dann ja R eingelegt - geht das Rucken eventuell weg, wenn du den Vorgang P nach N schneller durchführst?
Sollte das etwas gebrochen sein, dann auch wenn die Taste elektrisch wirkt, denn die Sperre ist letztendlich wieder mechanisch.
Du hättest es schon gemerkt, solltest du es selber getan haben.
Übrigens sind auch nicht alle Bewegungen gesperrt.
Laut meiner Betriebsanleitung (Modelljahr 2002, Seite 156) sind gesperrt:
P > R und R > P
N > R
D > 3 > 2 > 1
Alle anderen Bewegungen sind nicht gesperrt.

Gruß Gerd
 
@flemming.....es ist ein 9-3......etwas geänderter wahlhebel
Hm, ja. Ich meinte den vom MY2000 (hab noch mal ins handbuch geschaut, meinte den Knüppel auf Seite 142 im englischen Handbuch). Aber das passt nicht zu den Profildaten von arbo. Denn wenn die stimmen, dann ist er hier beim 931 falsch. Der vom 932 sieht wirklich anders aus. Siehe Handbuch Seite 134. ( => )

Und seine Rückantwort verwirrt mich gerade vollends. Hier ist einfach viel zu warm :argh:.

Flemming
 
Dass mit schneller durch R schalten hilft ein bisschen - danke
 
Zurück
Oben