Druckverlust wenn aus?

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27. Feb. 2004
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SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo Zusammen,

die Suche hat nichts ergeben.

Neulich habe ich an dem 900i 16V den Benzinfilter und die Hohlschrauben gewechselt. Seit dem habe ich sporadisch folgendes Problem:

Beim Anlassen des Motors orgelt der Motor recht lang, so als wenn er erstmal wieder Benzindruck aufbauen müsste. Beim ersten Anlassen fand ich das auch in Ordnung, da der neue Filter beim Einbau leer war. Das hat sich allerdings nach circa 5 mal starten erledigt, bis es dann vorgestern wieder auftrat. Eigentlich könnte ich damit leben, nur bekommt nun auch die Standheizung, die vorher auch ohne Probleme lief, morgens keinen Sprit mehr und läuft nicht an. (Standheizungssprit kommt aus dem Rücklauf der Benzinversorung)

Das Problem ist eindeutig erst mit dem Wechsel des Benzinfilters aufgetreten. Habe ich eventuell den falschen Filter drin? Es ist ein MAN Filter, die haben in ihrem Sortiment drei Filter für den 900er, die sich alle durch die Größe unterscheiden. Der neue und alte Filter sind aber gleich groß, weswegen es wohl der richtige sein sollte. Oder war in einer der Hohlschrauben für den Filter ein Rückschlagventil drin? Die sind auch neu und der Saabpreis von 18€ für eine Schraube würde den Preis rechtfertigen. Die neuen Schrauben haben definitiv kein Ventil.

Beim 8v gab es ja sowas wie den Druckspeicher, der ist beim 16V gar nicht mehr vorhanden, oder?

Bin für Ideen wie immer dankbar
 
Rückschlagventil sitzt hinten auf der Benzinpumpe. Beim 16V dürfte das aber keinen so großen Unterschied machen, weil die Ventile direkt vorn am Sammelrohr sitzen (beim 8V kommt nochmal 1m Leitung vom Mengenteiler zu den Ventilen ohne Rückfluss, ist da das Rückschlagventil kaputt darfst du 'n paar Minuten orgeln).

Mach vor'm Anlassen ein paarmal die Zündung an, bis sich die Benzinpumpe wieder abstellt (nicht starten). Danach sollte er wenigstens problemlos anspringen. Dann musst du nicht so lange orgeln.
 
So, habe ich einmal ausprobiert und musste feststellen, was sich auch mit Herrn Bentley deckt, dass die Pumpe erst läuft, wenn der Motor dreht. Zumindest höre ich bei nur eingeschalteter Zündung nichts aus dem Keller. Herr B. (nicht Gerd) sagt aber auch, dass das Rückschlagventil eine beliebte Ursache für das geschilderte Problem darstellt. Somit werde ich hier einmal handgreiflich werden. Hat jemand eine Idee, ob es hier auch einen Ersatz aus dem Hydraulikbereich gibt? Nachdem ich für die Hohlschrauben für den Filter bei Saab 24€, im Hydraulikhandel nur 3€ ausgeben musste, lohnt sich dieser Gedanke vielleicht. Falls also ein Vergleichstyp bekannt sein sollte, bitte mit Massangaben posten. Dankeschön.

Achso, wenn das Ventil eine Macke hat, dann sollte doch bei vollem Tank das Problem geringfügig weniger stark auftreten, als bei leerem, oder? Wegen des statischen Drucks der Benzinsäule. Das könnte auch erklären, dass er ein paarmal sauber angesprungen ist und jetzt bei knapp über Reserve rumzickt.
 
Sollte eigentlich egal sein wie voll der Tank ist. Die Benzinpumpe muss beim Einschalten der Zündung für 1..2 Sekunden laufen und dann wieder ausgehen. Machst du das ein paarmal hintereinander ohne zu starten sollte er schneller problemlos anspringen, wenn's das Rückschlagventil oder sonstwas direkt in der Benzinversorgung ist.
 
Die Pumpe läuft nur, wenn der Anlasser dreht oder der Motor läuft. Nicht bei nur Zündung an. Probiere es aus. Es ist so. Zum Problem: man könnte ja erstmal den Benzindruck und den Abfall laufend und stehend messen und dann weiter über das Ventil nachdenken.
 
Die Benzinpumpe läuft nach Einschalten der Zündung für 2..3 Sekunden und stellt sich dann aus. Das ist in der K-Jetronic so, in der LH-Jetronic, und bei der Lucas genauso. Bitte informier dich doch erstmal bevor du sowas schreibst...
 
Also: Test mit eingeschaltetem Hörgerät zeigt: da hast Du recht.
 
Dann muss ich mein Hörgerät wohl auch einmal überprüfen. Oder die LH Elektronik? Es wird sich zeigen. Das Relais kann ich ausschließen, da sie sonst ja läuft.
 
Hallo ,dann scheint meine Benzinpumpe aber sehr laut zu sein denn die ist gut hörbar im innenraum bei eingeschalteter Zündung. Muss ich mir jetzt sorgen machen??
 
Der Benzinfilter hat eine bevorzugte Flussrichtung, die gewöhnlich durch einen Richtungspfeil am Filter angezeigt wird.

Bist Du sicher, dass der Filter richtig rum eingebaut ist?

Normalerweise sollte dies durch die unterschiedlichen Größen der Schrauben und Dichtungen auf beiden Seiten keine Verwechslungsmöglichkeit geben. Aber vielleicht wurde durch den Einbau der Standheizung damals etwas verändert.

Die Hohlschrauben haben original auch kein Rückschlagventil.
 
Das kann man auch wegen der unterschiedlichen Größe der Fittings nicht falschherum einbauen.
 
Ne, der Pfeil zeigt in die richtige Richtung. ;) Da muss man sich auch viel Mühe geben, den verkehrt herum einzubauen. Die Standheizung wurde am Rücklauf der Kraftstoffleitung angeschlossen. Ungefähr am Benzinfilter. Da sitzt dann auch die Pumpe für die Heizung.
 
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