DSP Einstellung im 5 Türer 9000er

Registriert
26. Apr. 2011
Beiträge
189
Danke
67
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Hallo,

ich habe mir ein DSP fähiges Autoradio gekauft, genauer den Kenwood KDC-BT73DAB. Nun habe ich in verschiedensten Foren gelesen, dass die richtige Einstellung des DSP klanglich ein Wunder wirken soll, stimmt das? Hat jemand zufällig das gleiche Radio und hat das DSP abgestimmt? Falls nicht, hat jemand ne gute Empfehlung wo man im Raum Frankfurt sowas ausmessen lassen kann? Es geht übrigends um ein Saab 9000 5 Türer Bj. 1997. Der originale Verstärker unterm Sitz wird nicht mehr benutzt.

Grüße
 
Hi!
Ich habe ein mittelaltes Blaupunkt Seattle MP74 und da gibt's auch eine Einmessfunktion. Dafür habe ich ein entsprechendes Mikrofon hinten angeschlossen, passend positioniert und dann das Einmessprogramm ablaufen lassen.

Von nem Wunder würde ich jetzt aber nicht sprechen...
 
DSP steht für Digitaler Signal Prozessor und kann z.B. nur bestimmte Frequenzen an bestimmte Lautsprecher schicken oder auch Laufzeitkorrekturen vornehmen, d.h. die Signale minimal Zeitverzogen an die jeweiligen Lautsprecher zu schicken um z.b. Echos zu unterdrücken. Auch kann der Prozessor gewisse Frequenzen verstärkern oder dämpfen um sich dem Lautsprecher anzupassen. Allgemeine Infos zum einsatz von DSP gibts bei Wikipedia kurz und knapp erklärt, wollte jetzt nicht alles von da hier rein kopieren.
 
Kennst du dich ein bisschen aus?
Dann kannst du ja die Einstellungen so einstellen, dass es zB auf den Fahrer optimiert ist. Dh die vorderen Lautsprecher sollten auf die hinteren verzögert werden (ca 3ms pro Meter). Außerdem kann man den vorderen Lautsprechern einen großzügigen Hochpass setzen um sie zu entlasten (würde mit 140 Hz beginnen).
Wie viele Filter hast du pro Lautsprecher und haben sie eine feste Güte?
Dazu hörst du am besten ein Musikstück, dass du gut kennst vom Klang her.
Dann kannst du den Frequenzbereich mit einem ca +6dB angehobenen Filter durchsweepen und hören, wo es dröhnt oder sehr unschön klingt. Diese Frequenz dann nach Bedarf absenken. So kriegt man dann schon ganz brauchbare Ergebnisse.
Mit einem Messmikrofon und geeigneter Software kann man das Ganze natürlich noch viel genauer machen.
 
Ich habe mich jetzt ein wenig eingelesen und mal ein bisschen rumgespielt, aber leider ohne merklichen Erfolg.

Habe mir dann mal die Lautsprecher angeschaut und festgestellt, dass vorne bei beiden die Sicken kaputt waren. Habe jetzt für vorne von Focal die Access koaxial Lautsprecher verbaut und bin auch ziemlich zufrieden mit diesen. Hinten habe ich auch direkt welche von Focal gekauft aus der gleichen Serie, allerdings waren diese mit Bässen bei weitem nicht so präsent wie die originalen Saab Lautsprecher, klanglich aber gut wenn Bässe jemanden nicht so wichtig sind. Die Sicken sind hinten noch Ok, aber leider auch schon sehr porös, kann man diese neu kaufen oder hat jemand eine andere Empfehlung für die Lautsprecher?

Ich spiele auch noch bei Gelegenheit weiter mit dem DSP rum, kann dann ja mal die Einstellungen hier rein stellen. Mit den heilen Lautsprechern hört man aber so langsam unterschiede, vor allem wenn man die Musik etwas lauter macht treten weniger Verzerrungen auf.
DSC_0341.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben