Hi
Heute habe ich selbst die andere Seite der Pannenhilfe kennengelernt ...
Ich bin selbst Kfz-Service - und Diagnosetechniker (selbe Ausbildung wie Meister, gleiche praktische Prüfung nur ohne Kaufm. und Ausbilderschein etc.) und war heute morgen bei einem Pannenlkw mit starken Luftverlusst den ich beheben konnte. Im Nfz Bereich hat jeder Hersteller einen eigenen Pannenservice der Vertragswerkstätten die dann 24/7 Hilfe leisten und wenn möglich alles vor Ort reparieren.
Nach der Arbeit war ich einkaufen (bin dazu nicht mit dem 9-5 gefahren) und nach dem Einkauf spang der Wagen nicht mehr an. Kontrollleuchten waren alle da, keine Auffälligkeiten aber der Anlasser drehte nicht
Hab mich dann abholen lassen und bin zu einem Freund gefahren der eine kleine Kfz-Werkstatt betreibt. Ich konnte mit seinen Gutman Diagnosetester und ein Multimeter mit Prüfkabeln ausleihen sowie den Stromlaufplan für den Starter ausdrucken. Als ich dann wieder bei meinem Auto war hab ich alle Fehlerspeicher ausgelesen und alle Sollwerte geprüft. Es war kein Hinweis warum er nicht startet, Wfs, el- Zündschloss, Wählhebelschalter etc waren ok, Startfreigabe war vorhanden.
Als nächstes hab ich die Ansteuerung für das Starterrelais geprüft, die war ok. Danach stellte ich fest dass am Laststromkreis des Relais gar keine Spannung anliegt.
Die Sicherung die den Stromkreis absichert war ok, aber anstelle einer 15a Sicherung war eine 40a eingesetzt
Ich wollte dann mal den Magnetschalter des Starters manuell bestromen, das wurde auch nichts.
Das Auto haben wir seit zwei Jahren, Startprobleme gab es bisher keine. Meine Vermutung ist dass der Magnetschalter eine zu hohe Stromaufnahme hatte und irgendein "Spezialist" hat das einfach mit einer grösseren Sicherung "repariert"
Bisher defekt sind jetzt zumindest der Anlasser und das SAM-Steuergerät der Fahrerseite (Sicherungs / Relaiskasten incl Steuergerät) , reine Materialkosten bei MB ca 1000 €
Die Prüfung am Auto hat auf dem Parkplatz (ca. 150 Parkplätze) des Geschäftes ca 30-45 min gedauert.
In der ganzen Zeit hat kein Mensch mal gefragt ob ich Hilfe brauche ... ich hätte keine gebraucht weil die Kiste auf nen Abschlepper muss, aber dass niemand mehr fragt
Ich bin im Adac und habe dann die ADAC-App gestartet und wurde mit einem Mitarbeiter verbunden. Durch die App wird der Standort und die Fahrzeugdaten übermittelt. Ähnlich wie im Nfz-Bereich.
Der Mitarbeiter wollte mir dann einen Pannenhelfer schicken. Hab ihm erklärt dass es keinen Sinn macht und was ich schon selbst geprüft habe und dass ich zu meinem Arbeitgeber in die Werkstatt geschleppt werden möchte. Er meinte dann er wäre überrascht weil ich das schon geprüt hätte, aber er schickt ein Abschleppfahrzeug.
5 Minuten später rief mich der Abschleppunternehmer (ca 35km entfernt) an und meinte es wären viele Aufträge da und es würde ca 1,5 - 2 Stunden dauern. Da ich zu Hause warten konnte wurde mir zugesichert dass sich der Fahrer ca 15 min vor seiner Ankunft bei mir telefonisch meldet.
Nach ca einer Stunde wartezeit rief der Fahrer an, bin dann zum Auto und hab die Abschleppöse vorne eingeschraubt. Es war schon nach 21 Uhr und das Geschäft war geschlossen, auf dem Parkplatz stand nur noch ein Linienbus der anscheinend Pause machte. Der Fahrer stieg gleich aus und fragte ob er mir helfen könnte ... war der einzige !
Positiv überrascht war ich vom Adac. Die App hat einwandfrei funktioniert. Der Mitarbeiter war sehr freundich und obwohl er eigentlich einen Pannhelfer schicken sollte konnte ich mich ohne grosse Diskussion mit ihm einigen das es in dem Fall sinnlos ist. Das Abschleppunternehmen war früher als gedacht da und es lief alles reibungslos ab.
Kann die App vom Adac echt empfehlen.
Richtig Sauer bin ich auf den "Spezialisten" der die grössere Sicherung eingebaut hat, werden dann wohl beim nächsten gebrauchten Auto auch mal die Sicherungen auf ihre passende grösse prüfen müssen.
Enttäuscht bin ich auch dass keiner mehr fragt ob ein anderer mal Hilfe brauch, es konnte ja keiner wissen das ich vom Fach bin ....
Heute habe ich selbst die andere Seite der Pannenhilfe kennengelernt ...
Ich bin selbst Kfz-Service - und Diagnosetechniker (selbe Ausbildung wie Meister, gleiche praktische Prüfung nur ohne Kaufm. und Ausbilderschein etc.) und war heute morgen bei einem Pannenlkw mit starken Luftverlusst den ich beheben konnte. Im Nfz Bereich hat jeder Hersteller einen eigenen Pannenservice der Vertragswerkstätten die dann 24/7 Hilfe leisten und wenn möglich alles vor Ort reparieren.
Nach der Arbeit war ich einkaufen (bin dazu nicht mit dem 9-5 gefahren) und nach dem Einkauf spang der Wagen nicht mehr an. Kontrollleuchten waren alle da, keine Auffälligkeiten aber der Anlasser drehte nicht
Hab mich dann abholen lassen und bin zu einem Freund gefahren der eine kleine Kfz-Werkstatt betreibt. Ich konnte mit seinen Gutman Diagnosetester und ein Multimeter mit Prüfkabeln ausleihen sowie den Stromlaufplan für den Starter ausdrucken. Als ich dann wieder bei meinem Auto war hab ich alle Fehlerspeicher ausgelesen und alle Sollwerte geprüft. Es war kein Hinweis warum er nicht startet, Wfs, el- Zündschloss, Wählhebelschalter etc waren ok, Startfreigabe war vorhanden.
Als nächstes hab ich die Ansteuerung für das Starterrelais geprüft, die war ok. Danach stellte ich fest dass am Laststromkreis des Relais gar keine Spannung anliegt.
Die Sicherung die den Stromkreis absichert war ok, aber anstelle einer 15a Sicherung war eine 40a eingesetzt
Ich wollte dann mal den Magnetschalter des Starters manuell bestromen, das wurde auch nichts.
Das Auto haben wir seit zwei Jahren, Startprobleme gab es bisher keine. Meine Vermutung ist dass der Magnetschalter eine zu hohe Stromaufnahme hatte und irgendein "Spezialist" hat das einfach mit einer grösseren Sicherung "repariert"
Bisher defekt sind jetzt zumindest der Anlasser und das SAM-Steuergerät der Fahrerseite (Sicherungs / Relaiskasten incl Steuergerät) , reine Materialkosten bei MB ca 1000 €
Die Prüfung am Auto hat auf dem Parkplatz (ca. 150 Parkplätze) des Geschäftes ca 30-45 min gedauert.
In der ganzen Zeit hat kein Mensch mal gefragt ob ich Hilfe brauche ... ich hätte keine gebraucht weil die Kiste auf nen Abschlepper muss, aber dass niemand mehr fragt
Ich bin im Adac und habe dann die ADAC-App gestartet und wurde mit einem Mitarbeiter verbunden. Durch die App wird der Standort und die Fahrzeugdaten übermittelt. Ähnlich wie im Nfz-Bereich.
Der Mitarbeiter wollte mir dann einen Pannenhelfer schicken. Hab ihm erklärt dass es keinen Sinn macht und was ich schon selbst geprüft habe und dass ich zu meinem Arbeitgeber in die Werkstatt geschleppt werden möchte. Er meinte dann er wäre überrascht weil ich das schon geprüt hätte, aber er schickt ein Abschleppfahrzeug.
5 Minuten später rief mich der Abschleppunternehmer (ca 35km entfernt) an und meinte es wären viele Aufträge da und es würde ca 1,5 - 2 Stunden dauern. Da ich zu Hause warten konnte wurde mir zugesichert dass sich der Fahrer ca 15 min vor seiner Ankunft bei mir telefonisch meldet.
Nach ca einer Stunde wartezeit rief der Fahrer an, bin dann zum Auto und hab die Abschleppöse vorne eingeschraubt. Es war schon nach 21 Uhr und das Geschäft war geschlossen, auf dem Parkplatz stand nur noch ein Linienbus der anscheinend Pause machte. Der Fahrer stieg gleich aus und fragte ob er mir helfen könnte ... war der einzige !
Positiv überrascht war ich vom Adac. Die App hat einwandfrei funktioniert. Der Mitarbeiter war sehr freundich und obwohl er eigentlich einen Pannhelfer schicken sollte konnte ich mich ohne grosse Diskussion mit ihm einigen das es in dem Fall sinnlos ist. Das Abschleppunternehmen war früher als gedacht da und es lief alles reibungslos ab.
Kann die App vom Adac echt empfehlen.
Richtig Sauer bin ich auf den "Spezialisten" der die grössere Sicherung eingebaut hat, werden dann wohl beim nächsten gebrauchten Auto auch mal die Sicherungen auf ihre passende grösse prüfen müssen.
Enttäuscht bin ich auch dass keiner mehr fragt ob ein anderer mal Hilfe brauch, es konnte ja keiner wissen das ich vom Fach bin ....