Dumme Frage! Keilriemen gerissen.

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SAAB
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FPT
Hallo,

ich habe gerade gemerkt, dass der Riemen zur Klimmanlage gerissen ist. Ich weiß nicht ob es gerade passiert ist oder schon länger. Plötzlich gab es etwas Rauch ...:biggrin:. Kann ich damit noch zur Werkstatt ein Paar Kilometer fahren, oder muss ich abgeschleppt werden. Das Auto lief und entwickelte keinen Rauch mehr....da ich es paar Hundert Meter umstellen musste.

Grüße

Alex
 
wenn der Riemen weg ist kannst du damit fahren...kontrolliere aber sicherheitshalber ob sich nicht Reste des Riemen irgendwo an der Riemenscheibe verklemmt haben.
 
Vielen Dank! Das Auto rennt wieder über 220 kmh und mehr (hatte Angst mehr auszuprobieren). Zugleich konnte ich feststellen, dass es nicht die Kupplung war die vorher gequitscht hat , sondern eine Umlenkrolle. Da die Klimaanlage sowieso momentan nicht funktioniert lasse ich es mit dem Keilriemen erstmal sein.

Schöenen Sonntag noch!
 
Solch ein gerissener Keilriemen hat übrigens eine Ursache.

Der würde ich persönlich einmal nachgehen...
 
blockierte spannscheibe oder klimakompressor ... egal, wenn sie doch eh nicht geht!
 
Hallo!

Die 220 (auf dem Tacho) bin ich nur für Paar Sekunden auf der Autobahn gefahren und es war nicht mal Vollgas.... Es sind nach GPS wahrscheinlich eher 205 oder so... Die Ursache war eine blockierte Rolle. Die Klimaanlage muss ich sowieso komplett ausbauen und nach einer undichten Stelle suchen. Ich bin nur froh, dass der Rauch nicht von der Kupplung kam....hatte kurz Angst , dass das ganze Auto gleich in Flammen steht...:confused:. Aber dann ries wohl der Riemen und das Problem war "behoben" und wird bis zur Reparatur der Klimaanlage "aufgehoben".
 
Whow ! :hmmmm:
Na dann gut N8 !

Gerd :eek:

Edit: Bergab im Fussgängerbereich vergass ich noch zu erwähnen. Sorry !

Ich finde es richtig und wichtig, dass man mich immer wieder an den Alter meines Autos erinnert und an die Unzähligen Kilometer die es schon absolviert hat. Ich versuche solche Geschwindigkeiten in der Fußgängerzonen in der Zukunft zu vermeiden (zumindest in der Nähe von Grundschulen und Kindergarten).

Noch mal vielen Dank für die Antworten. Diese bewahren mich immer wieder davor mir ein hässliches neues Auto zu besorgen auch wenn dieses auch irgendeinen Turbolader sicherlich hätte... Zum Glück findet meine Frau den 900er auch am schönsten, und alle anderen Autos die sie schön findet genauso alt sind oder von mir nicht bezahlbar.
 
Hallo!

Die 220 (auf dem Tacho) Die Klimaanlage muss ich sowieso komplett ausbauen und nach einer undichten Stelle suchen.

Also DAS würde ich ja lassen, einfache Lösung,.. fahr zur nächsten werkstatt die n klimagerät hat, die können dir ein sogenanntes Kontrastmittel in die Klima füllen, das is neongelb/grün und du siehst dann sofort wo es austritt,.. denn wenn du die klima ausbaust, solltest du einiges beachten - nicht umsonst müssen Mechaniker extra nen Klimaschein machen um "OFFIZIELL" dran arbeiten zu dürfen! (Kann bei Restfüllung / Restdruck schnell echt gefährlich werden)

und ganz ehrlich, die 20€ die das maximal kosten wird, ersparen dir nen stressigen ein und ausbau! Wenn du alles ausbaust musst du auch IMMER alle Dichtringe mitwechseln, denn sonst ist das ding danach definitiv undicht!

Grüße, Jens
 
Vielen Dank,

dass mit dem Kontrastmittel hat leider auch nicht wirklich etwas gebracht. Und ich werde es natürlich nicht alleine ausbauen! Grüße
 
ist denn beim absaugen rausgekommen das die klima auch leer war??
 
Hallo,

die Klima wurde schon 3 oder 4 mal befühlt auch mit Kontrast. Es wurde immer wieder irgendwas getauscht und nach Paar wochen war sie wieder leer. Die Stelle war irgendwie nicht zu finden (letzte Vermutung der Wärmetauscher im inneren) .

Grüße
 
Schläuche bzw. deren Verpressungen/Verschraubungen sind die ersten Verdächtigen.
 
Danke....ich muss jemanden kündigen in Berlin wohl finden...oder die radikale Lösung mit Herrn P. !

Grüße

A.
 
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