Dumme Frage zur Zündkassette?

Registriert
22. Juni 2011
Beiträge
982
Danke
449
SAAB
9-3 I
Baujahr
2003
Turbo
LPT
Hallo Forum,

da meine Suche wieder nix ergab, hab ich als Saab-Neuling eine kurze, schnelle (dumme?) Frage zur Zündkassette:

Wie baue ich denn die (schwarze) Zündkassette aus?:confused:

Einfach wie bei den "normalen" Autos wie einen Kerzenstecker abziehen? Oder gibt's da irgendwas anderes zu beachten?
Ich möchte meinem Saab am Wochenende neue Zündkerzen spendieren...
 
4 Schrauben und ein El.Stecker (mit Bajonettsperre)

Dann einfach nach oben abziehen.
 
Und beim Einbau "Zündkerzensteckerfett" z.B. von Beru verwenden.
(Ist kein Aprilscherz)

Gruß Gerd
 
Und NUR NGK Kerzen verbauen. Die uns sonst keine (und bitte nicht vom Teilehändler einlullern lassen).
 
Und NUR NGK Kerzen verbauen. Die uns sonst keine (und bitte nicht vom Teilehändler einlullern lassen).

Fein, genau die hab ich gekauft, (4 Stck. 10,- EUR plus Versand).

Aber warum soll man die ach so tollen Silber-, Iridium- oder sonstwie beschichteten Bosch, Beru-Kerzen vermeiden? Reagiert das SAAB Zündsystem so empfindlich? :eek:
 
Fein, genau die hab ich gekauft, (4 Stck. 10,- EUR plus Versand).

Aber warum soll man die ach so tollen Silber-, Iridium- oder sonstwie beschichteten Bosch, Beru-Kerzen vermeiden? Reagiert das SAAB Zündsystem so empfindlich? :eek:

ja tut es, u.a. weil die ionenstrommessung (zur klopferkennung) mit anderen fabrikaten nicht so gut funktioniert wie mit den ngk kerzen.

der preis allein ist für mich allerdings schon ein grund die anderen kerzen zu meiden.

gruß
patrick
 
Doofe Frage (mal wieder :rolleyes:)
Ist dieses tolle Fett für den Anschluss, den Isolator oder das Gewinde? :confused:
 
Isolator zu Gummi-Tülle der DI. Soll in erster Linie ein verkleben verhindern und die Abdichtung damit verbessern. Ich gebe nur eine minimale Menge an das Gummi. Tube ist ja auch recht klein.
Drehmoment Kerzen sind 28Nm Falls es nicht auf deren Packung steht. Also nicht sonderlich viel.
 
Zurück
Oben